Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.424
AW: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

Der Nikolaus bringt am 6. Dezember Geschenke? Das kannst du gern in einer Kindergartengruppe erzählen, aber doch nicht bitte hier.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.117
AW: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

Der Nikolaus bringt am 6. Dezember Geschenke? Das kannst du gern in einer Kindergartengruppe erzählen, aber doch nicht bitte hier.

Nicht DIE Geschenke, kleine Geschenke aber schon. In meiner Kindheit haben wir Socken, Schuhe in der Nacht zum Nikolaustag aufgestellt und morgens war Schokolade, Nüsse, Bonbons o.ä. darin.

Warum man das so macht, das wusste damals keiner, aber es geht übrigens auf folgende christliche Legende zurück, die Mitgiftlegende:
Ein verarmter Mann beabsichtigte, seine drei Töchter zu Prostituierten zu machen, weil er sie mangels Mitgift nicht standesgemäß verheiraten konnte. Nikolaus, noch nicht Bischof und Erbe eines größeren Vermögens, erfuhr von der Notlage und warf in drei aufeinander folgenden Nächten je einen großen Goldklumpen durch das Fenster des Zimmers der drei Jungfrauen.
Quelle: Wikipedia, Nikolaus von Myrna
Und weil er den Mann in seiner Armut nicht kompromittieren wollte - und sich selbst nicht hervortun - soll Nikolaus das Gold in einen Socken eingewickelt haben.

Der Weihnachtsmann soll in den 30er Jahren von einem holländischen Grafiker für Coca-Cola adaptiert worden sein. Als Vorlage bediente er sich bei dem holländischen Sinter Claas - und der ist dann ja wieder nichts anderes als unser St. Nikolaus.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

In meiner Kindheit haben wir Socken, Schuhe in der Nacht zum Nikolaustag aufgestellt und morgens war Schokolade, Nüsse, Bonbons o.ä. darin.

Warum man das so macht, das wusste damals keiner, aber es geht übrigens auf folgende christliche Legende zurück, die Mitgiftlegende:

Quelle: Wikipedia, Nikolaus von Myrna
Und weil er den Mann in seiner Armut nicht kompromittieren wollte - und sich selbst nicht hervortun - soll Nikolaus das Gold in einen Socken eingewickelt haben.

Genau! Jener Nikolaus von Myra war ein echter Menschenfreund.
Und im Gegensatz zum Weihnachtsmann ein real existierender Mensch.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

Der Nikolaus war zwar kein Weihnachtsmann, bildet aber dessen Ursprünge, wie schon Giacomo einbrachte.
Bescherung war und ist nicht überall an Weihnachten. Teils auch am Nikolaustag oder am Dreikönigstag. Inzwischen hat es sich gemischt und besteht nebeneinander. Genau wie die verschiedenen Geschenke bringenden Symbolfiguren.

Wenn es am Nikolaustag darum gehen soll, an die Person des Bischof Nikolaus zu erinnern, mag die Unterscheidung wichtig sein.
Geht es aber um die soziale und nicht nur materiell bereichernde Funktion des beschenkt Werdens und Schenkens, ist es nebensächlich bzw eine Frage des Brauchtums.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.117
AW: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

Wenn es am Nikolaustag darum gehen soll, an die Person des Bischof Nikolaus zu erinnern, mag die Unterscheidung wichtig sein.
Geht es aber um die soziale und nicht nur materiell bereichernde Funktion des beschenkt Werdens und Schenkens, ist es nebensächlich bzw eine Frage des Brauchtums.

Interessant finde ich, dass sich dieses Brauchtum so entwickelt und vor allem so lange gehalten hat, über 1.700 Jahre!
Ich mein, da wickelt Nikolaus von Myrna (270 und 286 - 326, 345, 351 oder 365) die Goldklumpen in Socken, weil er die jungen Frauen retten, sich selbst nicht hervortun und den Vater nicht kompromittieren will - und noch heute werden zum 6. Dezember Socken (!) aufgehängt und Süßigkeiten für die Kinder hineingelegt (in Goldpapier gewickelte Schokolade!).
Ein Brauchtum im Übrigen, die von den Erwachsenen tradiert und weiter getragen wird - obwohl die christliche Legende, an die der Brauch erinnern soll, nur noch die wenigsten kennen dürften.

Der Tag für die Geschenke war früher wohl tatsächlich der Nikolaustag oder Heilige Drei Könige (die mit Weihrauch, Myrrhe und Gold kamen) und in manchen Ländern ist dies auch heute noch so. In protestantisch beeinflussten Ländern - also auch bei uns - hat man ihn dann auf Weihnachten verlegt, da man der katholischen und als schädlich empfundenen Heiligenverehrung entgegen wirken wollte.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

Die Tradition des Schenkens zum Jahresende, ist bereits in vorchristlichen Zeiten gepflegt worden.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.424
AW: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

Ob die Geschichte mit dem Bischof nun wirklich so war, weiß doch niemand mehr und gerade die christliche Kirche war doch Meister darin, aus ihrer Sicht heidnische Traditionen zu übernehmen und zu verfremden oder sich eigene Mythengeschichten auszudenken.

Hat wahrscheinlich auch nie jemand gefragt, woher der Bischof die ganzen Goldklumpen hatte.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.178
AW: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

Der Überlieferung nach hat er sein Erbe an die Armen verteilt.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.424
AW: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

Wenn ich mir die Wundertaten des Herrn Nikolaus so anschaue, dann wundere ich mich, warum die Story mit den Goldklumpen so verbreitet ist, aber die Geschichte das er 3 ermordeten und zerstückelten Scholaren zurück ins Leben half nicht. Das finde ich doch um einiges erstaunlicher.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.178
AW: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

Sie möchten sicher wieder nur stänkern, aber auf die Gefahr mich lächerlich zu machen möchte ich mutmaßen, daß diese Tatsache darauf zurückgeführt werden könnte, daß die eine Tat mit einem weltweit verbreiteten alljährlichen Brauch verbunden wurde und die andere nicht, um von der Glaubwürdigkeit einmal abzusehen.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

die Zweite ist ja auch geringfügig schwieriger nachzuahmen...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.178
AW: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

Wie der Opfertod Christi, der trotzdem jeden Sonntag symbolisch nachvollzogen wird. ;-)
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

In Holland gibt es nun auch in diesem Jahr wieder Probleme mit dem Sinterklaas-Brauch. Wegen den "Zwarte Piets" - oder so.
Schon davon gehört?
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

Zum Tag des Nikolaus hier das bekannte Kinderlied:

1. Lasst uns froh und munter sein
und uns recht von Herzen freun!
Lustig, lustig, traleralera!
Bald ist Nikolausabend da,
bald ist Nikolausabend da!

2. Bald ist unsere Schule aus,
dann ziehn wir vergnügt nach Haus.
Lustig, lustig, ...

3. Dann stell’ ich den Teller auf,
Nik’laus legt gewiß was drauf.
Lustig, lustig, ...

4. Steht der Teller auf dem Tisch,
sing’ ich nochmals froh und frisch:
Lustig, lustig, ...

5. Wenn ich schlaf’, dann träume ich,
jetzt bringt Nik’laus was für mich.
Lustig, lustig, ...

6. Wenn ich aufgestanden bin,
lauf’ ich schnell zum Teller hin.
Lustig, lustig, ...

7. Nik’laus ist ein guter Mann,
dem man nicht genug danken kann.
Lustig, lustig, ...

Lasst uns froh und munter sein – Wikipedia
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.424
AW: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

Manesse, deine Begeisterung für Termine, die eigentlich nur noch Kinder derart erregen ist schon fast bedenklich.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

Der Tag für die Geschenke war früher wohl tatsächlich der Nikolaustag oder Heilige Drei Könige (die mit Weihrauch, Myrrhe und Gold kamen) und in manchen Ländern ist dies auch heute noch so. In protestantisch beeinflussten Ländern - also auch bei uns - hat man ihn dann auf Weihnachten verlegt, da man der katholischen und als schädlich empfundenen Heiligenverehrung entgegen wirken wollte.

So ist es.

Martin Luther wollte den Nikolaus abschaffen - und ihn durch das Christkind ersetzen.

Aber was geschah?

Der Nikolaus hat sich erhalten.

Und das ursprünglich protestantische Christkind wird heute weitgehend als ein katholischer Brauch empfunden! :D
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

Warum wohl gibt es meist nur den Weihnachtsmann aus Schokolade -
aber kaum jemals den echten und wahren Nikolaus aus Schokolade?

Ich sehe es so: Die Nachfrage ist durchaus da.
Nur das Angebot lässt zu wünschen übrig.

Mangels Fantasie und aus Bequemlichkeit. Siehe Servicewüste Deutschland und weltweit.

Nicht der Kunde ist König, sondern die internationalen Konzerne.

Und jene internationalen Konzrene kennen nur eines:
Jenen rot-weißen Weihnachtsmann, der sich nicht entblödete, für Coca-Cola Reklame zu machen.

So ist das.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

Schokoladenfiguren jedweder Art, Schoko-Highheels, -Werkzeug, -Penisse, -Autos.....alles zu haben. Wirklich, keine Fantasie diese Konzerne. Keine Schokonikoläuse die nicht auch Weihnachtsmänner sein könnten. Und das obwohl die Nachfrage so groß ist. Es ist zum Weinen.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

Schoko-Bischof 125g kaufen | HUSSEL Confiserie
hussel hat einen

und

Home bischof-nikolaus.net

die weihnachtsmann freie Zone

Sehr gut! :)

- - - Aktualisiert - - -

Eben gelesen:

Wir sind enttäuscht darüber, dass bei Nikolausmärkten, Nikolausfeiern und ähnlichen Aktionen meist nur eine - in einen plüschbesetzten Bademantel gehüllte und mit Bommelmütze ausgestattete - Karikatur eines Nikolaus auftritt. Weder priesterliche Gewänder, noch Mitra oder Stab weisen mehr auf die ursprüngliche Nikolausgestalt hin. Meist wird auch nichts mehr vom historischen Nikolaus berichtet.

Home

Sehr richtig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten