Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.090
Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola und deswegen rot weiß.

Das wird einem sogar stolz erzählt wenn man bei denen eine Firmenführung macht.

Der Weihnachtsmann als solcher ja, der Grafiker aber, der ihn "erfand" war Niederländer und adaptierte ihn aufgrund des legendären Nikolaus von Myrna - den die Amerikaner dann auch nicht ohne Grund "Santa Claus" nennen.
Alles also Nikolaus, so oder so.

Viel bemerkenswerter finde ich allerdings, wie die Legende des in Socken geworfen Goldes in das Volkstum übergegangen ist, in den Brauch, Schokolade in Schuhe oder Socken zu stecken - ausnahmsweise mal eine Steilvorlage für Dich, Munro! Und das seit fast 1.700 Jahren ...
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.090
Ein verarmter Mann beabsichtigte, seine drei Töchter zu Prostituierten zu machen, weil er sie mangels Mitgift nicht standesgemäß verheiraten konnte. Nikolaus, noch nicht Bischof und Erbe eines größeren Vermögens, erfuhr von der Notlage und warf in drei aufeinander folgenden Nächten je einen großen Goldklumpen durch das Fenster des Zimmers der drei Jungfrauen.

Und weil er den verarmten Mann nicht kompromittieren wollte, steckte er die Goldklumpen in Socken. Und daher stammt der Brauch, Gaben am Nikolaustag in Socken oder Schuhe zu stecken. Die Geschichte mit der Prostitution kann man Kindern natürlich nicht erzählen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten