a-roy
Mensch
- 22. Oktober 2007
- 11.473
AW: der T-raum
Tja, + wenn 1. versagt, was dann?
Tja, + wenn 1. versagt, was dann?
Ich gehe davon aus, das, dass kollektive Unterbewusstsein viele Dinge weiß von denen wir bewusst eben nichts wissen, das scheint wie Magie zu sein, oder es ist ein Netz auf dem wir unbewusst miteinander Kommunizieren.Tja, + wenn 1. versagt, was dann?
Kommst Du denn mit psychologischer, soziologischer oder stochastischer Betrachtung dem Warum näher? Du wirst allenfalls erkennen, dass bemerkenswerte Phänomene zur menschlichen Existenz dazugehören, was dagegen spricht, dass jemand, der ein solches Phänomen erlebt, etwas Besonderes ist. Vielleicht müßte man biblische Geschichten, wie die von Moses und Joseph und anderen unter dem Aspekt der Synchronizität betrachten. Nicht das Erleben hat sie zu besonderen Figuren gemacht, sondern das, was sie aus ihrem Erleben gemacht haben. Das Warum ließe sich aus ihren Taten erklären, wenn es auch schwer ist, wenn nicht gar unmöglich, zu beweisen, dass eine höhere Macht, ein exaktes Ziel verfolgt hat. Schließlich kann man Geschichten auch so erzählen, dass das Geschehen, das Erleben und die Taten auf den Einfluß einer übernatürlichen Macht hinweisen.Genau darauf wollte ich hinaus. Wir erleben etwas bemerkenswertes - nun kann der Mensch ...
1. mit den Mitteln der Ratio versuchen zu verstehen warum das Ereignis (a) eintrat und (b) warum wir es bemerkenswert finden, z.B. mittels psychologischer, soziologischer oder stochastischer Betrachtungen.
2. den Denkapparat auch einfach ausschalten und sagen: "Das ist was übernatürliches! Gott, Karma, Hexen oder sonstwas! Auf jeden Fall aber ist es nichts rationales und ich bin was besonderes weil es mir von den übernatürlichen Wesen vorgeführt wird."
Ich behaupte nun über 1. wird sich eher ein Erkenntnisgewinn einstellen und eine Verbesserung des Selbst- und Weltbildes als über 2. Denn bei 2. kommt der Mensch dem Warum niemals näher.
Wäre schön, wenn Du erklären würdest, was Du mit "eins sein mit dem globalem Bewußtsein" meinst. Es geht sicherlich in die selbe Richtung wie dieser Thread hier. Ich denke, dass man sowieso mit dem globalen Bewußtsein eins ist, da das globale Bewußtsein, etwas ist, dass mit dem Menschen verbunden ist, so wie der Körper. Vielleicht meinst Du mit eins sein, dass man sich dieses Bewußtseins bewußt ist oder es bewußt erforscht.wart ihr schonmal mit dem "globalen bewusstsein" 1 gewesen ?
Nein, was ist das?und kennt ihr ecceliza ?
Kommt darauf an welches "Warum" gemeint ist. Wenn Du das "Warum" im Sinne der großen Frage nach dem Universum, dem Leben und dem Sinn aller Dinge stellst dann nein, dem kommt man dadurch wohl kaum näher. Dem kommt man aber m.E. auch nicht dadurch näher dass man wegen Synchronizitäten meint Gott hat zu einem gesprochen.Kommst Du denn mit psychologischer, soziologischer oder stochastischer Betrachtung dem Warum näher? Du wirst allenfalls erkennen, dass bemerkenswerte Phänomene zur menschlichen Existenz dazugehören, was dagegen spricht, dass jemand, der ein solches Phänomen erlebt, etwas Besonderes ist.
Hallo erstmal.
Dies ist mein erstes posting hier....
...Daher möchte ich diesen raum nutzen,
Um meine erinnerungen zu notieren, um jederzeit von überall darauf zugriff zu haben.
Ihr seid eingeladen meine Erlebnisse zu lesen und wenn ihr wollt, zu kommentieren.
...Mein vorhaben ist nämlich, eine art drehbuch zu schreiben um es an ein filmstudio zu
Schicken...