Nabelschnur
Geheimer Meister
- 18. Dezember 2002
- 375
Nun ja, der Mensch ist davon besessen alles zu verstehen und alles zu ergründen.
Er ist aber halt zu primitiv um das zu verstehen...
Er ist aber halt zu primitiv um das zu verstehen...
Die Geheimlehre stellt drei fundamentale Sätze auf:
I. Ein allgegenwärtiges, ewiges, grenzenloses und unveränderliches PRINZIP, über das gar keine Spekulation möglich ist, da es die Kraft menschlicher Vorstellung übersteigt und durch irgendwelche menschliche Ausdrucksweise oder Vergleich nur erniedrigt werden könnte. Es ist jenseits von Raum und der Gedanken –
EVO schrieb:Das halte ich durchaus für möglich, es wurde ja schon mal in einem anderen Thread angesprochen, dass unser Universum möglicherweise nur ein Teil eines anderen Makrouniversums ist.
Aber dennoch muss doch die Materie, die in diesem "Ei" kompromiert war, irgendwie irgendwann entstanden sein, sie kann ja nicht ewig existiert haben.
Ich bin mir doch nicht sicher, dass es nichts "göttliches" gibt!EVO schrieb:Wowbagger, an dich persönlich: Wenn du dir so sicher bist, dass es nichts göttliches gibt, dann musst du sehr wohl erklären, wie der Zufall den Urknall bewirken, wie der Zufall Materie aus dem Nichts erschaffen, wie der Zufall ein paar Blausäuremoleküle zu Erbinformationen werden lassen kann. Du bist dran.
An diesem muss kann ich mich schon wieder hochziehen... *g*Aber dennoch muss doch die Materie, die in diesem "Ei" kompromiert war, irgendwie irgendwann entstanden sein, sie kann ja nicht ewig existiert haben.
Jener Begriff der Ewigkeit ist also auch unter den Gläubigen zumindest akzeptiert - aber Gott hat, wie es scheint, ein Vorzugsabo darauf..."Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in EWIGKEIT. Amen"
EVO schrieb:Inspiriert vom Thread "Glaubensfrage" wollte ich einfach mal begründen, warum es Gott gibt:
Unser Universum ist wahrscheinlich durch den Urknall entstanden, da sind wir uns einig. Der Urknall war eine Reaktion von Wasserstoff mit Helium. Wodurch diese entstand, kann aber niemand sagen. Woher die beiden Elemente kamen, weiß auch niemand. Ewig können sie nicht existiert haben, weil das physikalisch unmöglich ist. Wenn sie nun aus etwas Anderem entstanden sind, wo kam das dann her?
So ließe sich diese Frageliste unendlich lang fortsetzen, bist auch der letzte Physiker eingestehen müsste, dass die Entstehung des allerersten Elementes im Universum wissenschaftlich nicht zu erklären ist. Es gibt einfach und es kann einfach keine logische Antwort auf diese Frage geben. So bleibt als einzige Möglichkeit (los, nennt mir eine andere!) die, dass alles auf eine gewisse Weise von Gott erschaffen wurde. Und wenn Gott etwas erschaffen hat, heißt das, dass es Gott gibt, so einfach ist das.
Unser Universum ist wahrscheinlich durch den Urknall entstanden, da sind wir uns einig.
Der Urknall war eine Reaktion von Wasserstoff mit Helium. Wodurch diese entstand, kann aber niemand sagen. Woher die beiden Elemente kamen, weiß auch niemand. Ewig können sie nicht existiert haben, weil das physikalisch unmöglich ist. Wenn sie nun aus etwas Anderem entstanden sind, wo kam das dann her?
janjan schrieb:meiner meinung nach ist EVO's beweis kein schlüssiger beweis:
die existenz gottes beruht für ihn darauf das man das entstehen des universums wissenschaftlich nicht erklären kann.
es müsste aber heißen: "WIR können in unserer HEUTIGEN zeit das zustandekommen des universums nicht erklären..."
Kannst du das genauer erläutern?Auch ist das Wort "Ewigkeit" physikalisch unmöglich
In welchem Physikbuch hast du den Satz gefunden?Auch ist das Wort "Ewigkeit" physikalisch unmöglich.
EVO schrieb:Ach ja: "Wieso lässt Gott das alles zu?" - Wir sehen doch gar nicht das, was er nicht zulässt!
Das heißt dann Theodize-Frage und damit kann man super Christliche, jüdische und moslemische Geistliche Quälen.
Die Standardantwort ist so was wie Gottes Wege sind unergründlich und er weiß schon was er tut.
Das würde ja strenggenommen heißen Gott erklärt sich durch Leid in der Welt, weil wir dadurch erst auf die Idee kommen, daß es auch Leid gäbe, wenn wir Gott nicht hätten.
Das fehlende Leid, was zum Überfluß noch fehlt, wird also von Gott verhindert?
Sprich: "Siehe Allah befiehlt keine Schandbarkeit (Böses). Wollt ihr wider Allah sprechen was ihr nicht wisset?"; Sprich: "Mein Herr hat Gerechtigkeit befohlen."
Die Unvollkommenheit des Universums ist eben seine Vollkommenheit, so wie in der krummen Gestalt des Bogens seine Brauchbarkeit besteht. Wäre er aufrecht, würde er den Pfeil nicht werfen.