Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Ukraine Konflikt und die Hintergründe

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.261
kannst du ebenfalls im artikel nachlesen...

aber wozu ? könnte ja die eigene meinung gefährden und würde bloß zu heftiger kognitiver dissonanz führen. besser sein lassen :)
 

William Morris

Meister des Tabernakels
4. Mai 2015
3.710
Was jetzt in dem Artikel überhaupt nicht zur Sprache kommt, WIE hat der Westen die Ukraine überredet/ gezwungen die gut laufenden Friedensverhandlungen abzubrechen und sich auf einen Krieg mit einem deutlich stärkeren Gegner einzulassen?

Der Westen ist ja nicht sofort beigesprungen und hat massiv Waffen geliefert. Die haben eigentlich erstmal eine Weile zugeschaut und nur versprochen.
 

Vercingetorix

Prinz von Jerusalem
22. Juli 2018
2.338
kannst du ebenfalls im artikel nachlesen...

aber wozu ? könnte ja die eigene meinung gefährden und würde bloß zu heftiger kognitiver dissonanz führen. besser sein lassen :)
Ich habe den Artikel gelesen. Doch bereits in der Einleitung wird klar welcher Tenor folgen wird: "die russische Militärintervention [sic!]"

Mag sein das es eine zeitliche Überschneidung gab.
Und das die USA und GB ein Interesse an einem Russland mit gebundenen Kräften haben ist klar und auch nicht neu.
Irgendwie passt diese Story nicht zu Eskalationsspirale dieses Konflikts seit 2014.

Gerade wenn man z.B. die indische oder Israelische Berichterstattung in den ersten Wochen des Konflikts verfolgte, wurde deutlich, dass die Rus. Streitkräfte mit grossen Problemen zu kämpfen hatten. Sicher hat man den Gegner und dessen Bereitschaft zum Kampf unterschätzt, aber die eigene Einsatzdoktrin scheint noch aus dem 2. Oder gar 1. WK.
Die Bilder und die Geländegewinne passen nicht so richtig zur vermeintlichen Supermacht.

Versteh mich nicht falsch ich wünschte mir ein sofortiges Ende dieses Krieges, aber an einen Gut-Menschen Putin und den bösen Westender ihm keine andere Option liess als anzugreifen, glaube ich nicht.
 

Vercingetorix

Prinz von Jerusalem
22. Juli 2018
2.338
Mit gut oder nicht gut hat das wenig zu tun. Die Formulierung war flappsig.

Eines ist klar, es braucht den Willen beider Parteien und der Weltgemeinschaft. China oder Indien könnten sicher grossen Druck ausüben, tun es aber nicht. Der Westen kann auch Druck ausüben und macht das wahrscheinlich auch.

Aber ja es scheint kein Ende des Sterbens in Sicht.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.316
Was jetzt in dem Artikel überhaupt nicht zur Sprache kommt, WIE hat der Westen die Ukraine überredet/ gezwungen die gut laufenden Friedensverhandlungen abzubrechen und sich auf einen Krieg mit einem deutlich stärkeren Gegner einzulassen?

Der Westen ist ja nicht sofort beigesprungen und hat massiv Waffen geliefert. Die haben eigentlich erstmal eine Weile zugeschaut und nur versprochen.

Deutschland hat nicht, jedenfalls nicht sofort. Andere schon vorher, und offenbar auch recht massiv, wie dieser Artikel aus der Zeit unmittelbar vor dem Angriff zeigt:

 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.316
Aber noch kurz zu den Istanbuler Waffenstillstandsverhandlungen:

Wenn die in dem Artikel aufgeführten Vorschläge 1 - 9 tatsächlich auch von Russland mitgetragen wurden, dann hat Russland damit auch eigentlich seine Kriegsziele definiert. Eine Eroberung Kiews hätte dann einfach nicht mehr auf der Agenda gestanden. Und man kann sich dabei durchaus vorstellen, dass sie, verfahren und blöd wie diese Operation für sie lief, sie diese auch durchaus nicht ungern abgebrochen haben.
 

Vercingetorix

Prinz von Jerusalem
22. Juli 2018
2.338
vielleicht finden china und indien das verhalten "des westens" mittlerweile auch zum kotzen ?


"aber warum ??? wir sind doch die guten !" lol
Und warum nehmen sie dann nicht Einfluss? Und wie finden wir das Verhalten von China? Die kaufen halb Afrika und Südamerika. Deren Gesellschaftsordnung ist alles andere als frei, wenn ich da aussuchen soll, dann 10 lieber der böse Westen.
Über Indien weiss ich zu wenig.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.925
Und warum nehmen sie dann nicht Einfluss? Und wie finden wir das Verhalten von China? Die kaufen halb Afrika und Südamerika. Deren Gesellschaftsordnung ist alles andere als frei, wenn ich da aussuchen soll, dann 10 lieber der böse Westen.
Über Indien weiss ich zu wenig.

Sobald in China die Chancen besser sind reich und schön zu leben scheißen die Menschen was auf unsere "Moral".
China kann halb Afrika kaufen weil sie dort Sachen hinbringen die dort auch gebraucht werden. Häfen zum Beispiel.
Wir bauen Radwege und fördern Gayrights oder kaufen Holzöfen (:don:). Das braucht man alles so ungefähr wie einen Kropf oder Mückenstiche.

Ich denke China, Indien, Russland und so weiter lachen sich tot über den Westen und fördern hier alles das was uns destabilisiert. Wenn ich das machen müsste würde ich Grüne und AFD fördern und radikalen Klimaschutz, Einwanderung und sowas.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.316
Und warum nehmen sie dann nicht Einfluss?

Warum sollten sie?

Sie fahren ihre eigene Agenda und ob jetzt die Ukrainer unter dem Glanz sogenannter westlicher Werte oder unter dem Knüppel Putins stehen, oder wer nun die Seeherrschaft über das schwarze Meer hat, kann ihnen ziemlich wurst sein. Einstweilen verdienen sie gut an diesem Krieg und am irgendwann kommenden Wiederaufbau werden sie wieder gut verdienen. Und zwar umso besser, je besser sie vorher an den Waffen verdient haben. Und während die (westliche) Welt gebannt auf die Ukraine starrt, können sie ungestört im Rest der Welt ihr Ding machen.

Läuft doch bestens für sie!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
sicher, wo alle rätselten warum er nicht weiter fährt ?

man kann da natürlich "logistische probleme" als ursache sehen, die parallel dazu stattfindenen istanbuler gespräche liefern jedoch imho eine bessere erklärung. schließlich war man sich ja an sich einig, bis "der westen" sich einmischte...
Weil eine Kolonne nicht weiterfahren kann, wenn sie in einem Hinterhalt steckt. Sie kann nur durchbrechen, aber dafür fehlten die Kräfte. Eigtl. haben alle gerätselt, warum die Kolonne nicht endlich zerschlagen wird, aber solange das nicht geschah, wurde eben keine neue geschickt...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.925
Es ist schon interessant das hüben wie drüben die Deklaration von Menschen als Nazis so ein schönes Mittel ist.
 

MatScientist

Ritter der ehernen Schlange
21. März 2014
4.009

dodo

Meister vom Königlichen Gewölbe
22. Oktober 2021
1.405
Orban hat Selenskij besucht.
dabei hat er darauf hingewiesen, dass
Teile der Ukraine einmal zu Ungarn gehörte.
Was will er ihm wohl damit sagen?
 

William Morris

Meister des Tabernakels
4. Mai 2015
3.710
Vielleicht einmfach mal Erdogan nach Budapest schicken, da kann Orban ihm das mit historischen Grenzen erklären.
 

MatScientist

Ritter der ehernen Schlange
21. März 2014
4.009
Orban hat Selenskij besucht.
dabei hat er darauf hingewiesen, dass
Teile der Ukraine einmal zu Ungarn gehörte.
Was will er ihm wohl damit sagen?
Teile Russlands waren mal Ostpreußen, man sollte das mal bei Putin ansprechen.

Dann ist er auch nicht mehr ganz so nah an der Natozone dran.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.261
bin ja generell für die grenzen von 1197...

800px-Mitteleuropa_zur_Zeit_der_Staufer.svg.png

 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten