Zerch
Prinz des Tabernakels
- 10. April 2002
- 3.808
Booth schrieb:Was ist denn die "Gerechtigkeit der Natur"? Und wieso soll sie anders sein, als die Gerechtigkeit der Menschen, die Du einfach "Selbstgerechtigkeit" nennst. Mit der Begründung, daß das Ego sich über andere Egos stellt - was meiner Meinung in der Natur überall zu beobachten ist. Denn ich habe noch nie davon gehört, daß ein Löwe mit einer Anthilope ausdiskutiert hätte, daß er sie fressen darf.
Genau dies meinte ich angesprochen zu haben...Ein Löwe der sich sättigt um zu überleben ist etwas ganz anderes als ein Mensch der sich sättigt und zum Trotze der Ballance nicht genug bekommt.
Der selbstregulierende Effekt in der Natur bleibt zwischen Löwe und Antilope erhalten.
Sicherlich könnte man als Mensch einen fressenden Löwen als ein Wesen das seinen Ego befriedigt bezeichnen , jedoch ist sein Ego kein Nimmersatt und lebt im Einklang mit der Natur , was der Mensch von seinem Ego nicht unbedingt behaupten kann.
Man könnte die selbsterhaltenden Eigenschaften der Natur als übergeordnete Gerechtigkeit definieren.