Jiddu schrieb:wie wollt ihr den ursprung des bösens herausfinden, wenn wir in einer unendlichkeit leben?
es gibt meiner meinung nach kein anfang und kein ende, also auch kein ursprung.
das leiden ist vermutlich die effizienteste art zu lernen, deshalb existiert es.
Z.B. einem bettelden Alkoholiker ein paar Cent in die Hand drücken.Benkei schrieb:Stattdessen sollte man lieber Mitgefühl aufbringen und nach Möglichkeit versuchen für die Besserung ihrer Lebensumstände zu wirken.
Alles natürlich wesentlich leichter dahergesagt als getan
Shishachilla schrieb:unendlich bedeutet ursprungslos?? Coool, die Ansicht kann ich jetzt so gar nicht teilen!
Einen Ursprung gibt es nach der Urknall-Theorie sowie der der Kirche eigentlich schon.
Das wird nur dann schwer verständlich, wenn man eine absolute Gerechtigkeit glauben will.arius schrieb:wenn jemand angesichts des Leides in der Welt nicht an eine Wiedergutmachung und an das Gesetz von Ursache und Wirkung glaubt, ist das gane wirklich schwer verständlich.
Und was ist mit neuen dogmenhaften Vorstellungen? (Sorry - konnt ich mir nicht verkneifen).Alte dogmenhafte Vorstellungen [...]belegen die Naivität menschlichen Denkens aufs eindruckvollste.
Es gibt möglicherweise kein "vor" dem Urknall, da die Zeit eventuell erst mit dem Urknall entstanden ist - zumindest in diesem Universum (und ob es andere gibt, darüber kann kein Physiker etwas aussagen).und was war vor dem urknall?
und was war vor dem urknall?
Den Ursprung "des Bösen" herauszufinden setzt voraus, dass es so etwas wie "das Böse" überhaupt gibt. Wie ja schon oft gesagt wurde sind "Gut" und "Böse" nur zwei Seiten einer Medaille, nur zwei sich gegenseitig bedingende Konzepte. "Das Böse" entstand damit in dem Augenblick, in dem "der Schmied" die "Gut-und-Böse-Münze" ins Wasser tauchte und sie so verhärtete.Jiddu schrieb:wie wollt ihr den ursprung des bösens herausfinden, wenn wir in einer unendlichkeit leben?
es gibt meiner meinung nach kein anfang und kein ende, also auch kein ursprung.
das leiden ist vermutlich die effizienteste art zu lernen, deshalb existiert es.
Ja, genau!WolArn schrieb:Z.B. einem bettelden Alkoholiker ein paar Cent in die Hand drücken.Benkei schrieb:Stattdessen sollte man lieber Mitgefühl aufbringen und nach Möglichkeit versuchen für die Besserung ihrer Lebensumstände zu wirken.
jiddu schrieb:und was war vor dem urknall?
übrigens würde ich der kirche nicht trauen Shocked
Benkei schrieb:Ja, genau!WolArn schrieb:Z.B. einem bettelden Alkoholiker ein paar Cent in die Hand drücken.Benkei schrieb:Stattdessen sollte man lieber Mitgefühl aufbringen und nach Möglichkeit versuchen für die Besserung ihrer Lebensumstände zu wirken.
Jetzt mögen vielleicht bei einigen die Alarmglocken nach dem Motto "Aber der wird sich davon doch Schnaps kaufen!" klingeln, aber geht es wirklich darum? Das ist doch nur eine Ausrede weshalb man lieber passiv bleibt. Was kann daran falsch sein, ihm Geld zu geben?
Offensichtliche Not - sofortige Hilfe;
Aktion (das Betteln) - Reaktion (das Geben).
Wenn der Geber einfach gibt, "aus dem Bauch heraus" ohne Hintergedanken, was kann daran falsch sein?
Wenn der Bettler andere Zwecke im Sinn hat als sich Nahrung zu kaufen (meistens übrigens der Zweck den der Geber in das Betteln hineininterpretiert!), wieso sollte es ein Problem des Gebers sein?
Für mich ist geben ein "Gottesdienst".Shishachilla schrieb:hmmm, wie wärs damit:
"für mich nicht offensichtlicheNot" - "kein Geld geben"
Aktion - Reaktion
Eine vorzeitige Entlassung aus der Anstalt ist ausgeschlossen.Da es aber in dieser Welt viele "Motive" und Aspekte gibt wie etwa eine rauhe Natur oder ein Grundprinzip welches das eigene Ego vergrößern will (extrem grob ausgedrückt), haben diese Zwänge und ein ungünstiges Wechselspiel mit Anstand/Vernunft/Mut (welches den Gegenpol bildet, in dem ich persönlich etwas "höheres" iSv. göttliches ausmache) dafür gesorgt, dass all die "satanischen" Menschen (mehr oder weniger, die Welt ist grau) hervorgebracht wurden
Ich frag mich welche Evolution dich ereilt hat.ich definiere Böse = Abwesenheit von Empathie primär, aber auch Vernunft und Mut sekundär
Das Gute = Anstand, Vernunft und Mut
ist diese "Böse"? Nööö, die ist Kreislauf der Natur, Wandel der Zeit.wie etwa eine rauhe Natur oder ein Grundprinzip
Wieder ein Urteil von einem Menschen. Aber eine Katze jagt nur, weil sie eben eine Katze ist, und weder sie noch eine Maus beurteilt das mit Deiner Moral. Und das geht auch gar nicht bei Deiner Annahme, es gäbe keine Menschen mehr.aber in einer Welt ohne Menschen würde dann eine Katze eine Maus jagen - nicht wegen des Hungers, sondern aus ... ja, was für Motive sind das?
gibt es etwa dann doch eine außermenschliche Ausformung des Bösen
Tut mir leid, ich kann zwar ein paar Sprachen, aber mäusisch ist nicht dabei.Sag das mal der armen Maus