the_midget
Meister vom Königlichen Gewölbe
- 28. Juni 2004
- 1.437
Agarthe schrieb:Ich persönlich sehe im übrigen auch nichts verwerfliches an dem Begriff "deutsche Leitkultur" (ja, noch so eine) und lege eher Wert darauf, in welchem Kontext dieser Begriff benutzt wird. Mir fällt ehrlich gesagt auch
kein "besserer" Begriff ein.
Was soll auch an einer leeren Worthülse verwerflich sein?
Aus welchem Kontext kennst Du den Begriff denn?
Ich kenn ihn nur aus eiligen Politiker-Statements... (und natürlich aus der damaligen (Schein-)Diskussion, aus der auch schon NICHTS hervorgegangen ist)
Außerdem muss man in der ganzen Sache zwischen Assimilation und Integration unterscheiden. Was einige hier im Forum fordern, ist Assimilation und nicht Integration.
Du hast allerdings insofern recht, daß es etwas gibt, was mit Leitkultur gemeint ist. Ich denke: Bevor ich fordere, daß sich Einwanderer der deutschen Leitkultur anpassen, muss ich (bzw. Deutschland) erstmal wissen was das sein soll.
Meiner Meinung nach ist das keineswegs klar. Die Leitkultur müssen wir deutschen uns erstmal selbst bewusst machen und dann mal danach fragen, ob sie überhaupt von uns gelebt wird und wenn ja, wie man sie vermitteln kann. Und vor allem erstmal konkretisieren, was in anderen Kulturen denn nicht mit der deutschen Lebensart vereinbar sein soll.
Das wäre sich ein wünschenswerter gesellschaftlicher Prozess.
gruß
the midget