Gilgamesh schrieb:Anglozismen? Warum geht kein Politiker gegen das Denglisch vor, die viel eher still und heimlich die deutsche Kultur untergräbt.
Gilgamesh schrieb:Oder sollte die Frage lauten, warum sich andere Kulturen, in diesem Beispiel englisches Sprachgut, sich hier gegenüber der eigegen Sprache mehr und mehr durchsetzt, diese sogar in einigen Fällen assimiliert.
Gilgamesh schrieb:Warum setzt sich die so betitelte "Deutsche Leitkultur" nicht international durch?
Gilgamesh schrieb:Im Falle der Sprache existieren nur wenige Wörter, die 1:1 von anderen Kulturen übernommen wurden, wie z.B. der "Blitzkrieg"! Naja, und German Beer soll auch good tasten. Sonst will die Welt nicht viel mit den "Deutschen" zu tun haben.
Gilgamesh schrieb:Also, ich denke....definiert erstmal, was diese omniöse "Detsche Leitkultur" denn sein mag, strebt und lebt selber danach und versucht nicht, die "noch" vorhandene Kultur anderer Personen zu zerstören.
vielleicht weil andere länder eine eigene kultur haben, und deswegen die deutsche nicht brauchen..Gilgamesh schrieb:Warum setzt sich die so betitelte "Deutsche Leitkultur" nicht international durch?
wer versucht denn hier, eine vorhandene kultur zu zerstören?? nur weil man nicht den imam von der moschee runterrufen lässt?? oder die man nicht verstehen kann, wieso die mädels vom schwimmunterricht daheimbleiben sollen??Gilgamesh schrieb:Also, ich denke....definiert erstmal, was diese omniöse "Detsche Leitkultur" denn sein mag, strebt und lebt selber danach und versucht nicht, die "noch" vorhandene Kultur anderer Personen zu zerstören.
ja, ich finde es eigentlich nicht schlimm, dass man in anderen ländern eien eigene sprache sprichtParzifal schrieb:Ich finde es weniger schlimm wenn man komplett in einer anderen Sprache spricht als dieses Kauterwelsch aus mehreren Sprachen.
Denglisch für AnfängerDieses Zitat ist zwar provokant ...
"Das 'denglische' Imponiergefasel einiger 'Business-People' heißt vor allem, die Dinge nicht beim Namen zu nennen."
In NRW auch, wegen der Besatzungszeit nach den 1. Weltkrieg. Die meisten sagen anstatt Brieftasche oder Geldbörse einfach nur Portmone (weis nicht wie man das ganu schreibt) oder füt Dachterase/Balkon, Salon/Wohnzimmer ect ect.Paradewohlstandskind schrieb:In Bayern hat man noch heute französische Einflüße
RichtigParadewohlstandskind schrieb:Solche Dinge würzen die Sprache und machen sie vielfältiger, denn niemand nimmt parzifal oder den anderen Entrüsteten Worte weg. Lächerlich wird es nur, wenn man wie im Dritten Reich Worte zwanghaft eindeutschen möchte. Sprache kann man nicht abschotten und wenn man es tun möchte, dann begeht man versuchten Mord an der Kultur, denn Kultur bedeutet auch Weiterentwicklung und nicht Stillstand.
Parzifal schrieb:Komisch, ist nur mir der Begriff "Denglisch" bekannt?
Ist nur mir aufgefallen, daß Anglizismen zunehmen? Wahrscheinlich bei all dem Outscouring, dem People Management und so weiter.
So könnte ich mir das im großen und ganzen vorstellen.
UlrichVonHutten schrieb:Was übrigens die Franzosen mit der Einführung einer 40%-Quote gemacht haben, finde ich sehr gut, denn dadurch wurden französische Nachwuchsbands nachweislich gefördert und bekamen endlich den nötigen Aufwind, um sich gegen die angloamerikanische Verblödungsmusik durchzusetzen.
UlirchVonHutten schrieb:Desweiteren hatte jemand noch geschrieben, weshalb es so schlimm sei, " cool " in den Sprachschatz aufzunehmen?! Ich finde bedauerlich, wenn man einen Zustand nur noch mit einem Wort abdeckt. Wenn man die Sprache immer weiter vereinfacht, fördert das nicht unbedingt den Geist und die Fähigkeit sich auszudrücken
Parzifal schrieb:Ich finde es weniger schlimm wenn man komplett in einer anderen Sprache spricht als dieses Kauterwelsch aus mehreren Sprachen.
antimagnet schrieb:also, hier im forum lachen wir die immer aus, die da posts schreiben, in denen steht, dass niveau schon mal besser war und doch bitte wieder gehoben werden sollte. sowas kann man gar nicht verordnen, sowas muss man selber einfach machen. sei ein gutes vorbild und sprich halt deutsch.
und deine medientheorie ist absonderlich:
So könnte ich mir das im großen und ganzen vorstellen.
jou - könnte. die leute sind schlauer als du denkst. die wissen schon selbst, was sie wollen, und keiner zwingt sie zu was. außer deine kulturvorschriften werden eingesetzt.
sensei schrieb:Die Qualtität und das Niveau von Musik ist sprachunabhängig. Es gibt auch französchischsprachigen Ramsch.
Mit der Einführung einer Quote ist übrigens niemandem geholfen. Es schadet nur der natürlichen Entwicklung der musikalischen Kultur und damit längerfristig auch ihrer Qualität.
Welche und vor allem wie soll ich denn kreative Impulse ausleben, wenn ich mich in ein derart restriktives und formales Sprachkorsett zwängen muss?
Kulturpolitik außerhalb von finanziellen Förderungen ist der größte Feind der Kultur!
Eine von Dir geschriebene natürliche Entwicklung der Musik gibt es doch gar nicht !!! In unseren deutschen Top 20 stehen vielleicht 20 verschiedene Bands und INterpreten, aber dahinter stehen lediglich 3, 4 max. 5 Leute, die alle Fäden in der Hand halten. Und desweiteren brauchen wir ein paar Gesetze innerhalb der Musikindustrie, damit der dort ebenfalls vorherrschende Turbokapitalismus in seine Schranken eingewiesen wird.
UlrichVonHutten schrieb:Ich denke sogar, dass es im klassischen Bereich keine typische deutsche Leitkultur gibt. Gerade dort gibt es gesamteuropäische Einflüsse; italienische, deutsche, österreichische, französische etc....Verdi, Mozart, Bach, von Bethoven usw...
sensei schrieb:UlrichVonHutten schrieb:Ich denke sogar, dass es im klassischen Bereich keine typische deutsche Leitkultur gibt. Gerade dort gibt es gesamteuropäische Einflüsse; italienische, deutsche, österreichische, französische etc....Verdi, Mozart, Bach, von Bethoven usw...
Ach, was klassische Musik angeht bejahst du plötzlich ein Konglomerat gesamteuropäischer Einflüsse?Widersprichst du dir da nicht irgendwie selbst?
Wenn du von der Existenz einer Leitkultur und vor allem einer länderspezifisch deutschen Leitkultur ausgehst, müsste sich die Klassik dann nicht deren Regeln beugen?
Würden die gesamteuropäoschen Einflüsse nicht schädlich sein so wie bei der deutschen Sprache?
Würde das Niveau nicht sinken deiner Logik zu Folge?