Die NS-Verbrechen haben eine einzigartige historische, soziale, humanitäre Dimension, und es besteht eine höhere Priorität sie aufzuarbeiten. Wenn Du das meinst, ist es ein Punkt, in dem ich Dir zustimme._Dark_ schrieb:ich sehe nun mal mehr sinn dahinter, sich mit der frage auseinanderzusetzen, warum das passierte.
Informationen zur Politischen Bildung Nr. 259; S.5 schrieb:Vertreibung aus dem Sudetenland
Ich wohnte mit meinen drei Kindern in Freiwaldau, Ostsudetenland [...] Am 26. Juli 1945 kamen plötzlich drei bewaffnete tschechische Soldaten und ein Polizist in meine Wohnung, und ich mußte dieselbe binnen einer halben Stunde verlassen. Ich durfte gar nichts mitnehmen. Wir wurden auf einen Sammelplatz getrieben und wußten nicht, was mit uns geschehen wird. [...] Unter starker Bewachung mußten wir auf dem Sammelplatz viele Stunden warten, gegen Abend wurden wir unter gräßlichen Beschimpfungen und Peitschenschlägen aus dem Heimatort fortgeführt. Nach sechsstündigem Fußmarsch mußten wir im Freien übernachten und wurden dann eine Woche lang in einem primitiven Lager, einem Kalkwerk, festgehalten. Verpflegung gab es keine, und wir mußten mit dem wenigen, was wir uns an Essen mitgenommen hatten, auskommen. Es wurde uns immer noch nicht gesagt, was mit uns geschehen soll, bis wir am 2. August 1945 zum Bahnhof mußten und auf offenen Kohlenwagen und Loren verladen wurden. Vor Abfahrt des Transportes bekamen wir pro Eisenbahnwagen 1 Brot. Während der Fahrt regnete es in Strömen und wir wurden bis auf die Haut naß, abgesehen davon, daß wir dabei Todesangst ausstehen mußten. Die Kinder wurden krank, und ich wußte mir vor Verzweiflung bald keinen Rat.
Nach zwei Tagen wurden wir in Tetschen ausgeladen. Wir waren hungrig und erschöpft und mußten in diesem Zustand den Weg bis zur Reichsgrenze zu Fuß antreten. Wir wurden mit Peitschenhieben und Schreckschüssen immer wieder angetrieben, und viele sind am Wege liegengeblieben. [...] Beim zweiten Schlagbaum wurden unsere Ausweise von russischem Militär geprüft, und dann waren wir für den weiteren Weg auf uns selbst gestellt. [...] Wir wurden von einem Ort zum anderen gewiesen, bis wir endlich am 22. August 1945 eine Unterkunft zugeteilt erhielten.
(...)
Schlaglichter der Deutschen Geschichte schrieb:Daß nicht Verzweiflung und Resignation um sich griffen, daß es am Ende doch gelang, nach einer langen Zeit mit großer Geduld ertragener Unzulänglichkeiten die Schwierigkeiten zu meistern und den Anfang zu einem neuen menschenwürdigen Leben zu finden, daß die Heimatvertriebenen schließlich voll integriert wurden, gehört zu den großen menschlichen und politischen Leistungen der Deutschen in den ersten Jahren nach dem Krieg.
Ja: Nein.MW schrieb:öhm haben wir die Eingangsfrage schon geklärt???
Deutschland völkerrechtlich gesehen noch im Krieg???
Nein: obsolet.MW schrieb:irgendwie ignoriert hier jeder die Feindstaatenartikeln 53 und 107 der UN-Charta... die immernoch exisitieren...
Ja: Nein.Seine_Neutralitaet schrieb:MW schrieb:öhm haben wir die Eingangsfrage schon geklärt???
[/quote]Seine_Neutralitaet schrieb:Nein: obsolet.MW schrieb:irgendwie ignoriert hier jeder die Feindstaatenartikeln 53 und 107 der UN-Charta... die immernoch exisitieren...
Na denn pack' doch mal aus und laß' uns dran teilhaben!ihr diskutiert immer sooo schön auf Schulniveau... glaubt mir das is alles nur grütze... im Studium bekommt ihr alle was gänzlich anderes gelernt... versteift euch nicht so auf euer Wissen...
St-Germain schrieb:Na denn pack' doch mal aus und laß' uns dran teilhaben!ihr diskutiert immer sooo schön auf Schulniveau... glaubt mir das is alles nur grütze... im Studium bekommt ihr alle was gänzlich anderes gelernt... versteift euch nicht so auf euer Wissen...
Achtung, unwissenschaftlich: Vielleicht hat man denen nur schon genug den Kopf gewaschen...wenn ihr das bei einem Dozenten bringt Kreuzigt er euch dafür...
Dann widersprich mir doch; ich habe mich schon mehrmals dazu geäußert, wenn Du das nicht schlüssig findest, sag was dazu.MW schrieb:Ja: Nein.Seine_Neutralitaet schrieb:MW schrieb:öhm haben wir die Eingangsfrage schon geklärt???
sry* muss blind sein... bist dir sicher... finde da nix...
ich denke, dass das das einzige argument für krieg ist.GreenMonster schrieb:Nun Du schriebst, daß uns der Golfkrieg unter anderem billiges Öl gebracht hat. Und ich schrieb, der 2.WK hätte ja auch was bringen können. Ich glaube, das kann kein Argument für oder gegen Krieg sein. So oder so nicht.
@MW
wie soll man denn als nicht schüler nicht auf schulniveau diskutieren??
ich finde die diskussion hier echt hervorragend, und nur weil ich erst 12. klasse bin, muss das hier alles überflüssig ist.
von solchen sätzen halte ich eh extrem wenig. da kommt dann ein pseudo-lebenserfahrener student an und erzählt was von schulniveau...
halte ich echt für ziemlich billig...
... es gibt nicht wenige Soziologen die sagen das Krieg = Evolution ist... und das Europa es nur so weit gebracht wegen den Kriegen...
Der Fortschritt, den ich sehe, hat sich jedoch auf der kulturellen Ebene abgespielt - sozusagen die friedliche Revolution nach der französischen Revolution. Heute haben wir alle die Möglichkeit auch mal "nein" zum Krieg zu sagen, wenn wir es nur wollen.
Und Europa ist - trotz aller noch bestehenden Querelen - so zusammengewachsen, wie es kein Krieg je hätte bewerkstelligen können. Ob dieses Modell jedoch Bestand hat, wird erst die Zunkunft zeigen.
Hat aber nicht gerade der kalte Krieg gezeigt, dass wir jetzt - sozusagen mit der ultimativen Waffe - alles und jedes zerstören können, kann man argumentieren. Nur durch dieses Gleichgewicht - könnte man ferner sagen - hat es so lange Frieden gegeben.
Mitnichten, denn wir vergessen dabei Südamerika, Afrika, speziell Afghanistan, Korea, China und auch Vietnam und Nahost! Also es hat immer, irgendwo auf der Welt Krieg gegeben - und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
MW schrieb:ihr diskutiert immer sooo schön auf Schulniveau... glaubt mir das is alles nur grütze... im Studium bekommt ihr alle was gänzlich anderes gelernt... versteift euch nicht so auf euer Wissen...
Na wenn schon denn schon:Artaxerxes schrieb:H
Meines Wissens sind wir - seit Napoleon - nicht mehr angegriffen worden, gleichwohl haben seither nur noch wir angegriffen (Deutschland- Dänemark 1846/Deutschland-Frankreich 1870-71/WKI. 1914-18 und WKII.1939-45).