Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die aktuelle Debatte zur Cannabis Legalisierung in Deutschland 2022

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Ne eigentlich nicht, nur die Amsterdamer und dort nur die Altstadt, aber da ist demnächst auch nur das Kiffen auf offener Strasse nicht gestattet um das Stadtbild etwas weniger anrüchig erscheinen zu lassen.

Da Amsterdam wahrscheinlich die höchste Coffeeshopdichte in den Niederlanden hat und die Parks ausserhalb der Altstadt gross genug sind, wird das den Cannabiskonsum nicht ein bischen verringern...
Von einem Zurückrudern in Bezug auf legalen Konsum, kann hier nicht die Rede sein.

Gruss Grubi
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.244
Bundesministerium für Gesundheit:
Stand: 3. November 2022

"Nach dem Epidemiologischen Suchtsurvey von 2021 konsumierten 8,8 %
aller Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren in den letzten 12 Monaten
mindestens einmal Cannabis; das sind rund 4,5 Millionen Personen.
Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass bei jedem vierten
Cannabis-Konsumenten ein problematischer Konsum besteht."
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Mit anderen Worten, 3 von 4 Konsumenten haben einen unproblematischen Konsum?
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.140
Ja völlig unproblematisch das Zeug, wir sollten das in Schulen und in Fußgängerzonen verteilen.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.140
Wo schrieb ich etwas über Alkohol? Es ging hier grad ums kiffen, oder irre ich mich da?
Auch hat der Thread an und für sich nichts mit Alkohol zu tun.
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.244

"Was ist eine Cannabis-Psychose?

Viele Menschen stufen Cannabis als „weiche“ Droge ein,
die nur wenige gefährliche Nebenwirkungen mit sich bringt.
Dabei liefern viele Studien einen deutlichen Hinweis darauf,
dass Cannabiskonsum vor allem bei jungen Menschen das
Risiko erhöht, an einer Schizophrenie zu erkranken. Dies gilt
besonders für einen regelmäßig hohen Konsum. Experten
gehen von einem dreimal so hohen Psychose-Risiko aus.
Unterschieden werden muss hierbei zwischen einer
Schizophrenie als endogene Psychose, die durch den
Cannabiskonsum aktiviert bzw. getriggert wird, und einer
substanzinduzierten Psychose, die einzig auf das Cannabis
zurückzuführen ist."


Den besten Beweis liefern hier einige "Foristen".
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.959
Wo schrieb ich etwas über Alkohol? Es ging hier grad ums kiffen, oder irre ich mich da?
Auch hat der Thread an und für sich nichts mit Alkohol zu tun.

und doch ist es spannend wie locker die gesellschaft mit alkohol umgeht, während man cannabis verteufelt.

ist ja nicht so das man alkohol zum abtöten von mikroorganismen nutzt, was soll da schon im menschlichen körper passieren... :)

konsequenterweise müsste man also den wesentlich schädlicheren alkohol verbieten (was ja bekanntlicherweise nicht wirklich funktioniert) oder halt cannabis legalisieren.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.140
und doch ist es spannend wie locker die gesellschaft mit alkohol umgeht, während man cannabis verteufelt.
Und doch ist es auch spannend, wie von Cannabis Konsumenten, oder Befürwortern des Konsums, immer wieder aufgezeigt wird wie gefährlich Alkohol ist und dabei immer völlig weggelassen wird, welche Risiken mit dem Konsum von Cannabis einhergehen.

Merkst du etwas? Das Spiel können wir ewig spielen.

konsequenterweise müsste man also den wesentlich schädlicheren alkohol verbieten (was ja bekanntlicherweise nicht wirklich funktioniert) oder halt cannabis legalisieren.
Versteh mich nicht falsch, man kann Cannabis meinetwegen sofort legalisieren und ordentlich besteuern. Das würde viele Probleme mit dem Konsum dieser Droge lösen.
Man könnte endlich vernünftig Prävention und Jugendschutz betreiben. Die Qualitätskontrolle wäre möglich, die Herstellung und der Handel würden aus der Illegalität geholt.

Aber eins soll man bitte nicht tun, den Konsum dieser sehr potenten psychoaktiven Substanz verharmlosen.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.706
Völlig harmlos ist Kiffen nicht, die Wahrscheinlichkeit im Rausch Blödsinn zu machen oder Paranoid zu werden ist m.M.n. hoch
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.057
Völlig harmlos ist Kiffen nicht, die Wahrscheinlichkeit im Rausch Blödsinn zu machen oder Paranoid zu werden ist m.M.n. hoch

Die größere Gefahr ist zur Zeit Spice, daran sind schon Menschen gestorben und das macht ganz schnell paranoid, zudem kann man es ganz legal online kaufen. Bekifft Blödsinn zu machen, ist sicherlich unwahrscheinlicher, als besoffen Unsinn zu machen. Der Verstand wird ja nicht ausgeschaltet, auch die Hemmschwelle sinkt nicht so wie bei Alkohol.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.959
Und doch ist es auch spannend, wie von Cannabis Konsumenten, oder Befürwortern des Konsums, immer wieder aufgezeigt wird wie gefährlich Alkohol ist und dabei immer völlig weggelassen wird, welche Risiken mit dem Konsum von Cannabis einhergehen.

Merkst du etwas? Das Spiel können wir ewig spielen.

kenne niemanden, der cannabis als völlig harmlos bezeichnet.


btw, dachte in der schweiz ist cannabis legal, oder irre ich mich da ?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.959
Die größere Gefahr ist zur Zeit Spice, daran sind schon Menschen gestorben und das macht ganz schnell paranoid, zudem kann man es ganz legal online kaufen.

spice und ähnliche synthetische cannabinoide sind schon lange verboten.

 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
@dodo
hast Du irgendwelche Erfahrungen mit Cannabis?
So in echt? Im Freundeskreis? Selbst?
Schonmal jemanden mit einer, wie von Dir verlinkten, Psychose erlebt?
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.140
btw, dachte in der schweiz ist cannabis legal, oder irre ich mich da ?
Ja da hast du dich vertan. Es gibt jetzt einige Pilotprojekte, in welchen Konsumenten das Rauschmittel in Apotheken beziehen können, aber darüber hinaus ist der Handel zumindest strafbar.

Der Konsum selbst steht nicht unter Strafe. Ich glaube es gibt Statistiken, die nahelegen, dass ca. 25% der Bevölkerung mehr oder weniger regelmäßig Cannabis konsumieren.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.959
hahahaha :)

es wurde also nach "Häufigkeit und Persistenz von unterschwellig psychotischen Symptomen" geschaut. na wenn man die nicht bei so ziemlich jedem findet. und mit sicherheit wurde bei denen, die angaben gekifft zu haben, nochmal extra kritisch nach jeder erdenklichen kleinigkeit geschaut...


btw, hier mal der richtige link
 
Oben Unten