Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
AW: Die DDR - Menschlichkeit hinter Mauern?!
Hallo penta,
lass mich mal etwas in diesem giftigen thread klarstellen.
Vorab: ich bin Wessi durch und durch. Das erste mal ostdeutschen Boden betreten habe ich erst 1992.
Und auch das nicht freiwillig, sondern beruflich.
Es gab keine familiären Kontakte, keine persönlichen Beziehungen.
Seit damals sind jetzt fast zwanzig Jahre vergangen.
Worüber unterhält man sich denn mit den neuen Kollegen/Nachbarn/Freunden, die von drüben gekommen sind?
Was ich dabei immer wieder gehört habe und gut verstehen konnte, ist die Geschichte von dem kleinen Land, in dem jeder
für den anderen da war. Die Leute haben sich privat unterstützt und sind jenseits der offiziellen Wege brüderlich miteinander umgegangen.
Diese "Kuschligkeit" vermissen viele. Ich finde das nachvollziehbar.
Aber man muss im Kopf trennen, was die Menschen dort privat gemacht haben, um ein angenehmes Leben zu haben und dem,
was dieser Staat repräsentiert und gelebt hat.
Es war eine Diktatur, menschenverachtend und mordend.
Niemand kann ernsthaft dahin zurück wollen.
Salut
Az
Hallo penta,
lass mich mal etwas in diesem giftigen thread klarstellen.
Vorab: ich bin Wessi durch und durch. Das erste mal ostdeutschen Boden betreten habe ich erst 1992.
Und auch das nicht freiwillig, sondern beruflich.
Es gab keine familiären Kontakte, keine persönlichen Beziehungen.
Seit damals sind jetzt fast zwanzig Jahre vergangen.
Worüber unterhält man sich denn mit den neuen Kollegen/Nachbarn/Freunden, die von drüben gekommen sind?
Was ich dabei immer wieder gehört habe und gut verstehen konnte, ist die Geschichte von dem kleinen Land, in dem jeder
für den anderen da war. Die Leute haben sich privat unterstützt und sind jenseits der offiziellen Wege brüderlich miteinander umgegangen.
Diese "Kuschligkeit" vermissen viele. Ich finde das nachvollziehbar.
Aber man muss im Kopf trennen, was die Menschen dort privat gemacht haben, um ein angenehmes Leben zu haben und dem,
was dieser Staat repräsentiert und gelebt hat.
Es war eine Diktatur, menschenverachtend und mordend.
Niemand kann ernsthaft dahin zurück wollen.
Salut
Az