Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die DDR

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Die DDR

@ DaMan

so können nur leute reden die entweder noch sehr jung sind und von mami und papi bezahlt werden oder eben zu den 10 prozent der bevölkerung gehören die fürs´geld nich wirklich arbeiten müssen oder aber unglaublich wirklichkeitsresitent sind
denn mit pech hat das echt nix zu tun , wenn otto normal arbeiten geht und glück hat das seine frau auch noch arbeit hat und dazu vieleicht noch kinder reicht´s eben nicht weiter und das hat nix mit pech zu tun sondern mit der gesellschaft und den lebensstandart von heute hatte ich damals auch , nur musste ich dafür nur normal arbeiten gehn . Und glaub mir viele aus meiner generation sehen das genauso , deswegen erlaub ich mir das so festzustellen - einfach aus der erfahrung .
ich glaub nicht das du alt genug bist das zu beurteilen , oder vielleicht erlebt hast .
nur wenn ihr jungen leute die realität schon nicht erkennt wie wollt ihr sie dann für die zukunft ändern bevor sie euch einholt.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Die DDR

@ DaMan

so können nur leute reden die entweder noch sehr jung sind und von mami und papi bezahlt werden oder eben zu den 10 prozent der bevölkerung gehören die fürs´geld nich wirklich arbeiten müssen oder aber unglaublich wirklichkeitsresitent sind
denn mit pech hat das echt nix zu tun , wenn otto normal arbeiten geht und glück hat das seine frau auch noch arbeit hat und dazu vieleicht noch kinder reicht´s eben nicht weiter und das hat nix mit pech zu tun sondern mit der gesellschaft und den lebensstandart von heute hatte ich damals auch , nur musste ich dafür nur normal arbeiten gehn . Und glaub mir viele aus meiner generation sehen das genauso , deswegen erlaub ich mir das so festzustellen - einfach aus der erfahrung .
ich glaub nicht das du alt genug bist das zu beurteilen , oder vielleicht erlebt hast .
nur wenn ihr jungen leute die realität schon nicht erkennt wie wollt ihr sie dann für die zukunft ändern bevor sie euch einholt.

Gefühltes Wissen ist so eine Sache.

Jeder hat üblichgerweise ein Umfeld das seinem Leben in irgendeiner Weise entspricht. Menschen mit ähnlicher Bildung und Ausbildung usw. ... also aus den Leuten die man so kennt auf die Allgemeinheit zu schließen ist immer so eine Sache.

Ich kenne jede Menge Leute denen es gut geht, die für Ihre Arbeit so bezahlt werden das sie und ihre Familien davon leben können, ... usw.
Nach Deiner Theorie müsste ich nun denken alles ist bestens in D.
(Edit: Ich wohne in Brandenburg)

Wie ist es denn nun wirklich?

Weißt Du es?
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Die DDR

Code:
Wie ist es denn nun wirklich?

Weißt Du es?

sicher hat das viel mit dem gefühlten sachen zu tun , was mich allerdings zu meiner ansicht bringt sind eben viele sowohl hier in NRW als auch in der alten heimat Sachsen dieses gefühl vermitteln .
Wobei schlecht ein relatives gefühl ist und ich auch nicht gesagt habe das es mir schlecht geht , sondern eben das sich im grundegenommen nicht allzuviel verbessert hat , der stand bei gewissen dingen sogar ähnlich ist wie früher und darum ging es ja hier .
Ein befreundeter Politiker( FDP , Landtag sachsen) sagte es eigentlich sehr treffend : Ihr habt die diktatur des proletariats einfach gegen die des geldes getauscht , nur das geld noch weniger gewissen hat .
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Die DDR

@DaMan
du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, der Lebensstandard in der ehemaligen DDR hätte sich seit es BRD ist nicht gehoben? :O_O: Und, ja zwischen einem 5 Jahre alten Trabi und einem 5 Jahre alten BMW ist ein Unterschied.
Du machst einenganz typischen Denkfehler, den viele machen (was auch so gewollt ist). Lebensstandard hat nicht ausschließlich etwas mit materiellen Dingen zu tun. Sicher gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Fahrzeugen aber ist es unter anderem das, was unseren Lebensstandard ausmachen sollte????? (übrigens, ich fahre einen Renault von 1993. Der bringt mich von A nach B und springt auch bei -15 C° an. Alles andere ist unwichtig!)
Ich denke der Lebensstandard äußert sich auch darin, wie sich die Gesellschaft entwickelt. gehen wir ehrlich miteinander um? Helfen sich die Menschen gegenseitig? Hat jeder eine Arbeit? Muss ich mit jeder Menge Ängste leben? Kann ich es mir "erlauben" eine Familie zu gründen? und so weiter und so fort.... Alles Fragen, über die man sich einst keine Gedanken machen musste (und davon gibt es eine Menge mehr noch...)
Um deine Frage also zu beantworten: Ja, geht man mal nicht vom Geld und vom Materialismus aus (schlimm genug, dass dies für uns das erstrebenswerteste überhaupt ist!!!!), hat sich der Lebensstandard in vielen Punkten ganz sicher verschlechtert. Aber über die einfachen, wirklich wichtigen Dinge und über die Tatsache, dass es eben genattes heute nicht mehr gibt, denkt leider kaum einer nach. (auch das ist wieder gewollt)

(Bitte jetzt nicht wieder mit Reisefreiheit und dergleichen kommen!!!!!! Das und vieles andere war Schei....damals, steht aber in diesem Fall mal nicht zur Debatte)



mfG
EyeOfRa
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Die DDR

@penta
sicher nicht ganz falsch, und der Kapitalismus hat große Schattenseiten.

Es ist eben immer die Frage was man will:
1: Möglichst viele glückliche Bürger
2. Möglichst viel Freiheit für die Bürger

Das ist nicht unbedingt das selbe. In einer Diktatur kann man glücklich leben wenn man sich anpasst und mitspielt. Mit Hirnwäsche wie die Nazis es versucht haben sind dann irgendwann alle glücklich.
Oder man lässt den Leuten möglichst viel Freiheit und nimmt dabei in kauf das ggf. einige oder viele damit nicht klarkommen und eben nicht glücklich werden damit. Der Ansatz der Aufklärung bot dann dazu die Idee man müsse die Bildung aller anheben
... DA liegt meiner Meinung nach das oder viel Versagen, in der Bildung.

:O_O:
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Die DDR

Code:
... DA liegt meiner Meinung nach das oder viel Versagen, in der Bildung.

das ist schon mal ein anfang , denn zweifelsohne wird hier eine generation gezüchtet die weis was alles kostet aber eben nicht was es wert ist. Und ich glaube mal es ist auch so gewollt , denn zB. das bildungssystem war in der ddr sehr effizient und nachhaltig und selbst das fach Staatsbürgerkunde welches es auf max 2 wochenstunden schaffte war sehr informativ wenn auch sehr politik lastig , die erfolgreichsten unternehmer in meiner bekanntschaft hatten in dem fach meist ne 1 *grins*

aber trotzdem wurde uns finde ich mehr zusammenhängendes wissen , allgemeinwissen und Sachwissen vermittelt , der vergleich mit dem aktuellen lehrplan und lernstand läßt mich arg erschauern.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Die DDR

aber trotzdem wurde uns finde ich mehr zusammenhängendes wissen , allgemeinwissen und Sachwissen vermittelt , der vergleich mit dem aktuellen lehrplan und lernstand läßt mich arg erschauern.

Im Westen war das auch mal besser.
Wenn es so "gewollt" ist muß jemand da sein der diesen Willen formuliert. WER soll dieser jemand denn bloß sein?
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Die DDR

Code:
In einer Diktatur kann man glücklich leben wenn man sich anpasst und mitspielt

das ist natürlich richtig , aber selbst da sehe ich gewisse parallelen . Denn nur wenn du dich dem gelderwerb anpasst und beim konsum mitspielst kann man heute scheinbar glücklich leben.
Ein versuch diesen kreislauf zu durchbrechen wird meist mit sozialem abstig und verlust gesellschaftlicher privilegien geahndet , mal ganz überspitzt dargestellt
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Die DDR

Code:
In einer Diktatur kann man glücklich leben wenn man sich anpasst und mitspielt
das ist natürlich richtig , aber selbst da sehe ich gewisse parallelen . Denn nur wenn du dich dem gelderwerb anpasst und beim konsum mitspielst kann man heute scheinbar glücklich leben.
Ein versuch diesen kreislauf zu durchbrechen wird meist mit sozialem abstig und verlust gesellschaftlicher privilegien geahndet , mal ganz überspitzt dargestellt

Nö.
Stimmt eben nicht. Ich mach hier das wenigste mit, habe keinen Fernseher, esse echtes essen und kaufe Produkte mit Qualität, lebe ohne Konsumterror usw. usw. und das geht wunderbar und ist vor allem nicht teurer.
Der Witz ist doch eben das dies jeder könnte wenn er wollte. Aber geh doch mal in ein Einkaufszentrum in einer "schlechten" Gegend. Es ist unglaublich, nur 1 Euro Läden wo wirklich alles für die Mülltonne ist, der Euro ist weggeworfen und nicht nachhaltig angelegt. Im Supermarkt gibt es nur eingeschweißten Käse in Scheiben DAS MUß doch teurer sein als am Stück. Was lernen wir daraus? Richtig die Leute haben zu wenig Geld weil sie nicht damit haushalten und umgehen können.

Dafür kann doch aber nun wirklich niemand was oder?
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Die DDR

Code:
Wenn es so "gewollt" ist muß jemand da sein der diesen Willen formuliert. WER soll dieser jemand denn bloß sein?
das wiederum erinnert mich an eine weise redensart meines urgrossvaters
Kümmer dich sonst wirst du bekümmert

Will heisen wenn keiner da ist der einen willen äußert , dann entwickelt sich alles so wie es grad passt ,und
das würde ich nichtmal als verschwörung bezeichnen denn wer setzt sich denn wirklich dafür ein , wer hat überhaupt die zeit dafür , das ist ein umstand der sich einfach so ergiebt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Die DDR

Code:
Wenn es so "gewollt" ist muß jemand da sein der diesen Willen formuliert. WER soll dieser jemand denn bloß sein?
das wiederum erinnert mich an eine weise redensart meines urgrossvaters
Kümmer dich sonst wirst du bekümmert

Will heisen wenn keiner da ist der einen willen äußert , dann entwickelt sich alles so wie es grad passt ,und
das würde ich nichtmal als verschwörung bezeichnen denn wer setzt sich denn wirklich dafür ein , wer hat überhaupt die zeit dafür , das ist ein umstand der sich einfach so ergiebt

Bingo, so sehe ich das auch. Wir werden von sowas tollem wie "den Gesetzen des Marktes" Regiert, also sprich von den Umständen die wir geschaffen haben. Daran scheitert auch die Bildung. Nun merken wir das und müssen gegensteuern. Leider heißt das genau folgendes:
1. Unsere politischen Eingreifmöglichkeiten sind immer hinterher denn wir müssen ja erst merken was schief läuft.
2. Wir wissen oft nicht wie wir gegen jeden Missstand angehen können.
3. Es gibt Politiker die garnicht dran arbeiten weil man da ja nachdenken müsste.
4. Durch die Globalisierung (die auch bedingt ist durch das System und nicht etwa von Rothschilds geoplant) kann man garnicht auf nationaler Ebene alle Probleme in den Griff bekommen => man muß große Räume schaffen wie z.B. die EU.
5. Es gibt Leute die verdienen kräftig an den Missständen und die lassen also viele Maßnahmen aus eigennutz ins leere laufen oder blockieren diese.

:O_O:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Die DDR

@DaMan
Du machst einenganz typischen Denkfehler, den viele machen (was auch so gewollt ist). Lebensstandard hat nicht ausschließlich etwas mit materiellen Dingen zu tun. Sicher gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Fahrzeugen aber ist es unter anderem das, was unseren Lebensstandard ausmachen sollte?????

mfG
EyeOfRa
Jaja, in der DDR wars sooooo kuschelig. Deswgen gabs auch nen kleinen Volksaufstand, weil sich alle so furchtbar lieb hatten.
gehen wir ehrlich miteinander um? Helfen sich die Menschen gegenseitig? Hat jeder eine Arbeit? Muss ich mit jeder Menge Ängste leben? Kann ich es mir "erlauben" eine Familie zu gründen? und so weiter und so fort.... Alles Fragen, über die man sich einst keine Gedanken machen musste (und davon gibt es eine Menge mehr noch...)
Ich weiß garnicht was du willst. In den Kreisen in denen ich verkehre, ist Freundschaft, Vertrauen und sich-helfen völlig selbstverständlich. Und ich gehöre nicht zum Geldadel oder sonstwie monitär/gesellschaftlich priveligierten Kreisen,sondern zur mittleren, schlecht bezahlten Mittelschicht. Alles Fragen, um die sich hier keiner Gedanken macht.

Meine Realität ist wie schon festgestellt weder deine noch Pentas.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Die DDR

Lieber Grubi. Das tue ich doch garnicht wirklich. Ich bin nur der Meinung, dass jemand der in der DDR gelebt hat, zwangsläufig einen ganz anderen Einblick und auch Blickwinlkel in und auf die ganzen Zusammenhänge hat als jemand, der alles nur vom Erzählen anderer Leute, durch die Medien und von sonst woher hat. Findest du das nicht völlig logisch?
Du kannst doch sicher auch viel besser beurteilen wie es in deiner Wohnung aussieht und wie deine Familienverhältnisse sind, als ich, nachdem mir dein bester Freund davon erzählt hat (mal als Beispiel) oder? Da kommen nämlich immernoch persönliche Befindlichkeiten und Meinungen ins Spiel, welche die ganze Sache auch verändern können und sie dadurch zum Teil anders dargestellt werden. Verstehst du was ich meine......

gekürzt: Rest steht hier : http://www.weltverschwoerung.de/geheimdienste-uberwachungsstaat/20228-ddr-3.html#post469174

Hi Eye

Ich hänge ein paar Tage nach, will aber gerne noch antworten da du das so schön persönlich an mich geschrieben hast...

Also insegesamt wirkt deine DDR Erfahrung auf mich sehr beruhigend, so schlimm war es also nicht...
Meine bisherige Meinung basierte eigentlich auch auf Erfahrungsberichten von ehemaligen "Eingesperrten"
Die waren durchweg negativer geprägt.
Dass jeder ein heimelig nostalgisches Gefühl mit seiner Vergangenheit verbindet verstehe ich voll.

Ich will noch ein bischen auf der Freiheit rumreiten, ich denke das ist doch etwas mehr als nur die Frage Ostsee oder Krim.
Es war doch eher ein Problem dass Familien und ganze Gemeinschaften auseinandergerissen waren welche sich nicht wie ganz normal üblich jederzeit besuchen konnten.
Wenn solche Themen aufkamen nahmen viele Gespräche zu dem Thema Mauer immer so ein beklemmendes Gefühl an... hier im westen... so hilflos irgendwie.

der Wunsch nicht aussreisen zu "wollen" wurde mit Selbstschussanlagen und Schussbefehl untermalt...

In meiner Wahrnehmung fand der durchschnittliche DDR Bürger das System ausgesprochen "beschissen"

In all den Jahren als die Mauer stand hatte ich auf der Westseite nie das Gefühl ein meiner Freiheit eingeschränkt zu sein, ausser evtl. wenn ich damals statt Schule was anderes vorgehabt hätte...

Gruss Grubi
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Die DDR

Lieber Grubi

vielen Dank für deine Worte ohne jegliche Agressivität. ich kenne da Leute, die sollten sich ein Beispiel daran nehmen....

Zum Thema DDR nochmal:
Es war doch eher ein Problem dass Familien und ganze Gemeinschaften auseinandergerissen waren welche sich nicht wie ganz normal üblich jederzeit besuchen konnten.
Auch damit hast du sicher Recht. Nur sollte man wissen, dass ein Großteil der DDR-Bürger, in der Hauptsache die, welche in der DDR geboren wurden entweder gar keine Westverwandtschaft hatten oder sie überhaupt nicht kannte, was sicher sehr schlimm ist auf der einen Seite, auf der anderen aber muss man sagen, dass das was man nicht kennt auch nicht vermisst wird, also auch nicht als schlimm empfunden wird. Verstehst du was ich meine?(Soll nicht heißen dass das in Ordnung war.)
Nur als Beispiel: Würde es keine Handys geben, würde auch niemand in Panik verfallen wenn er es zu Hause vergessen hat. Ich beobachte das sehr oft und es ist deshalb immer ein schönes Beispiel dafür, dass wir und einbilden gewisse Dinge dringend zu brauchen, ohne die wir vor kurzem auch noch sehr gut gelebt haben. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will...?

Was das Reisen angeht, so war es ja nicht so, dass wir überhaupt nicht reisen konnten. Man ließ uns nur nicht in´s so genannte kapitalistische Ausland reisen. Wir konnten nach Ungarn, Bulgarien, Tschechien (CSSR), Polen (dort ist die Ostseeküste übrigens sehr schön, auch heute noch), nach Russland und wenn wir großes Glück hatten auch mal nach Kuba. Aber selbst das konnten sich nur die wenigsten leisten, genau wie heute auch. Nur heute dürfen wir......
Wir sollten die Sache mit dem Reisen also nicht überbewerten denke ich. Klar war das nicht ok etwas nicht zu dürfen und ich verurteile das auch. Aber gibt es nicht heute auch so viele Dinge die wir nicht dürfen, aber sich niemand daran stört weil man ja für genügend Ablenkung sorgt.....?

in all den Jahren als die Mauer stand hatte ich auf der Westseite nie das Gefühl ein meiner Freiheit eingeschränkt zu sein,
Hört sich an als wohnst du in Berlin? Vielleicht empfimdet man das auch anders wenn man die Mauer direkt vor der Nase hat.?

Meine bisherige Meinung basierte eigentlich auch auf Erfahrungsberichten von ehemaligen "Eingesperrten"
Das ist ein gutes Fazit. Es ist nämlich auch ratsam, sich mit den ehemaligen DDR-Bürgern zu unterhalten, die NICHT in den Westen gegangen sind und die NICHT so sehr das Empfinden hatten eingesperrt zu sein wie eben genannte. Dass alle in gewisser Weise unzufrieden waren ist klar. War ich auch. Sich die verschiedenen Versionen des Lebens in der DDR anzuhören ist eben wichtig um zu verstehen. ich danke dir für deine Offenheit dem gegenüber.

Gruß
EyeOfRa
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Die DDR

@ grubi

ja wir stellten schon fest das es eine reine wahrnehmungssache ist , Zweifelsohne empfanden viele menschen das sehr bedrückend und das system schlecht , was aus damaliger sicht durchaus nachzuvollziehn ist , nur hatten wir damals auch ein anderes bild von der marktwirtschaft , es erschien uns das irdische paradies zu sein verglichen mit unseren möglichkeiten. Die schattenseiten wurden uns zwar immer wieder gepredigt aber das hat eh niemand geglaubt , das war ja eh propaganda , denn selbst unsere verwandschaft hatt uns immer wieder gesagt wie toll das alles im westen ist .
aus diesem grunde sind wir auf die strasse gegangen und wollten auch so scheinbar tolle möglichkeiten haben und soviel einkaufen können , doch jetzt da viele hinter die tollen leuchtreklamen gucken konnten und viele die Kehrseite der medallie kennen und am eigenen leib spüren weicht die anfängliche euphorie der banalen ernüchterung .
und was ich am kuriosesten finde , ich kenn heut noch mehr leute die mit dem system unzufrieden sind nur im unterschied zu damals hat heut niemand eine machbare idee .....
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Die DDR

Hi

Erstmal zu den Agressioinen.
Also wenn ich ehrlich bin macht mich Ungerechtigkeit und Unfreiheit schon ziemlich wahnsinnig...
Ich versuche mal das persönliche vom System zu trennen, ich hoffe dann gehts einigermassen.

Eye, du sagst man vermisst das was man nicht kennt nicht weil es einem unbekannt ist,also ist kein Mangel da.
Das was ich in einem Umfeld mitbekommen habe war garnicht so sehr der Mangel an bestimmten Gütern, es war doch eher der Wunsch jederzeit Kontakt mit Verwandten und Freunden aufnehmen zu können...
Da ist es echt schwer sich damit zu trösten dass es dieses oder jenes früher auch nicht gab.

Wir können jetzt auch nicht dahergehen und sagen "hätten die mal alle kein West-TV geguckt, dann wären die auch nicht auf dumme Gedanken gekommen"

Wir dürfen nicht vergessen dass ein enormer Aufwand betrieben wurde Informationen vom Volk vernzuhalten... und auch um falsche Informationen zu verbreiten.
Wenn ich mir den Verwaltungsapparat DDR im nachhinein anschaue und sehe wie erfolgreich teilweise bespitzelt wurde kann ich durchaus nachvollziehen dass das Vertrauen der ehem. DDR Bürger in jegliche Regierungen verloren gegangen ist.

Dann noch was zu Penta, das kommt so rüber als wenn du dich total verarscht fühlst...
Die tollen schöngefärbten Berichte über die Chancen des Kapitalismus stammen wohl überwiegend von unseren wirtschaftswunderverstrahlten Eltern und Grosseltern die nach dem Krieg eh alles gut fanden
was das Leben erleichtert, wer will es ihnen auch verübeln.
Ich bin der Meinung die Mauer stand ein paar Jahre zu lange, das Trauma "zweiter Weltrieg" hätte Ost und West zusammen verarbeiten müssen, nun ist die Scheere ziemlich weit auseinander, das ist sehr bedauerlich...
Aber nun haben wir ja die Chance gemeinsam die Weltwirtschaftskriese zu verarbeiten.
Wie seht ihr das eigentlich, wären die Auswirkungen der Wirtschaftskriese in der DDR weniger spürbar gewesen ?

Gruss Grubi
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Die DDR

@ grubi
Nein verarscht ist nicht der wirkliche ausdruck , es ist vielmehreine art ohnmacht der eigenen verblendung ,
um hier wirklich voranzugehen bedarf es erstmal ein paar fakten und nicht ständiger vorwürfe ,so wie etwa wegen euch müssen wir soli zahlen , oder wir haben eure rente bezahlt etc....
wenn man zusammen kommen will muss man vorallem wissen wie soll´s hier weitergehen wer will was und wo ist der kleinste gemeinsame nenner um von unten nach oben eine neue zukunft zu bauen , alles andere ist loser zeit vertreib und verschwendung von gedanken , auch wichtig aber eben wenig förderlich.

die wirtschaftskriese hätten wir vermutlich noch eher zu spüren bekommen , denn das system war so abhängig vom wohlwollen der marktwirtschaft das jede mittlere kriese schon eine enorme verschlechterung der versorgungslage heraufbeschwor. Als ich kurz nach der wende meinen Ökonmi prof. mal wiedertraf sagte er der niedergang des ostblock´s hätte eine Kapitale kriese der Marktwirtschaft verhindert , den nur durch den immensen bedarf zB. in derEx- DDR war es möglich innerhalb von 12 monaten überkapazitäten und Überproduktionen von 10 jahren abzubauen ferner stieg der Investitonsbedarf in ungeahnte höhen , man könnte auch da von einem "konjunkturprogramm" sprechen .
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Die DDR

du sagst man vermisst das was man nicht kennt nicht weil es einem unbekannt ist,also ist kein Mangel da.
Mangel schon in gewisser Weise. Nur was der eine als ganz schlimm ansieht, findet ein andere vielleicht weniger schlimm, verstehst du? Wenn ich meine Verwandten nicht kenne (mein Vater hatte Cousins in der BRD, die werde er noch wir kannten), hast du auch weniger das Bedürfnis nach ihnen. Das mögen iniger anders sehen, ich empfinde es nun mal so.

Wir dürfen nicht vergessen dass ein enormer Aufwand betrieben wurde Informationen vom Volk vernzuhalten... und auch um falsche Informationen zu verbreiten.
Das stimmt natürlich. Nur wird das heute auch getan, nur auf andere Dinge bezogen wenn du verstehst..?

Oh Mann, dieses Thema ist sehr breit gefächert wie ich immer wieder merke :-) Macht aber Spaß sich darüber auszutauschen.


Gruß
EyeOfRa
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Die DDR

Hi

Weil sich sonst ein Gefühl des Mangels ausgebreitet hätte. :O_O:
Was man kennt kann man vermissen habe ich gelernt ...

Gruss Grubi
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten