- Moderation
- 18. November 2007
- 21.824
AW: Die DDR
Noch einmal - welche Enteignungen? Es hat keine gegeben.
Noch einmal - welche Enteignungen? Es hat keine gegeben.
High, friends
z.zt. schau ich mir die serie '60xdeutschland' an.
was ich da mitbekomme, ist, dass die ddr-frauen schon längst im besten sinne des wortes emanzipiert waren, als die bundesdeutsche frau noch ihr glück bei heim&herd gesucht hat.
@blackdeath
Dreist ist nur, dass ihr uns immer wieder genau das vorwirft. Das wir so gerne in diesem System gelebt haben und uns ja förmlich die Russen im Lande gewünscht haben. Was können wir denn dafür, dass die Russen in unsere Zone einmarschierten und uns den Sozialismus brachten?
Ich war am Wochenende in Berlin zu einem Konzert und es stand dort ein junger Mann hinter uns, der irgendwann sagte: "Na, sowas habt ihr wohl in Sachsen nicht gehabt früher?" Als wir ihm dann zu verstehen gaben, dass wir aus Thüringen sind, meinte der nur: "Ist das nicht das selbe?" und machte sich weiter grundlos über uns lustig.noch nichtmal anständiges deutsch bekommt man geboten wenn man einen von euch trifft da wird immer fröhl ich weiter gesächselt oder wie auch immer der sprachfehler heißt und was es sonst noch für mutationen davon gibt
ums mal ganz deutlich zu sagen: nicht nur dreist sondern unverschämt ist dass ihr ja nicht genug habt die armen im dritten reich gewesen zu sein nein ihr wart gleich doppelt arm...erst hitler dann honecker .. wollt ihr dafür noch nen orden oder was??
Eher: sie duften arbeiten müssenDu meinst sie mussten Malochen gehen?
Eher: sie duften arbeiten müssen
Von früh bis spät ist schei... das stimmt. Was ich allerdings wichtig finde ist, DASS die Kinder eine Krippe und einen Kindergarten besuchen. Kinder brauchen meiner Meinung nach viel Umgang mit anderen Kindern. Leider sind heute immer mehr Eltern nicht dieser Ansicht, warum auch immer?das trifft es irgendwie. nach dem babyjahr mußte ich auch wieder arbeiten und mein kleiner sollte in die krippe von früh bis spät.
Von früh bis spät ist schei... das stimmt. Was ich allerdings wichtig finde ist, DASS die Kinder eine Krippe und einen Kindergarten besuchen. Kinder brauchen meiner Meinung nach viel Umgang mit anderen Kindern. Leider sind heute immer mehr Eltern nicht dieser Ansicht, warum auch immer?
ja bis freitagabend arbeiten und am samstag wäsche, wohnung und einkauf. fand ich auch nicht witzig.Was den Haushaltstag angeht, den fand´ich auch ganz gut. Man konnte Behördengänge erledigen, mal putzen oder Wäsche waschen, damit eben NICHT alles am Wochenende erledigt werden musste und man mehr Zeit für die Familie hatte. Wenn man das wirklich wollte, wäre es ein Leichtes, diesen Tag wieder einzuführen. Es liegt NUR daran, dass man das nicht möchte. Und dann kommt noch dazu, dass ja alles, was aus DDR-Zeiten her rührt, ja von vorherein Mist ist und man müsste sich ja in diesem Fall eingestehen, dass es auch gutes gab und da brechen die sich "einen Zacken aus der Krone"
wenn sie das tuen würden, dann stände ja der kapitalismus in frage. also wird immer in der gleichen scheißeWir werden es nie erleben, (und da kannst du alles drauf verwetten), dass ein Politiker oder eine andere öffentliche Person mit Einfluss zugibt, dass es zu DDR-Zeiten auch Dinge gab die ganz sinnvoll waren und die das sicher heute auch wären und diese versucht durchzusetzen. Zumindest nicht die, die das Sagen haben. Niemals wirst du das erleben.
Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit in der DDR lag bei knapp 44 Stunden, bei lediglich zwei Wochen Urlaub im Jahr.
Linksruck - Kein Arbeiter- und Bauernstaat
Für Behördengänge gibt es Urlaub. Aber der Grüne Pfeil war ne gute Idee. Natürlich nicht so gut wie das grundsätzlich erlaubte Rechtsabbiegen in den USA, aber immerhin.
Kannst Du natürlich nur halb anrechnen, weil es sie nur einmal pro Haushalt gab. Im Westen hat es die Haushaltstage übrigens auch mal gegeben, jedenfalls in einigen Bundesländern, aber dann kam ja die Fünftagewoche.
mit glück hatte das nichts zu tuen. ich musste handeln. allerdings war das schon `89Wenn Du als Alleinstehende eine eigene Wohnung hattest, hattest Du Glück.
das verstehe ich gerade nicht :gruebel:Wenn ich auf die Volkswirtschaft hochrechne, muß ich die Haushaltstage (knapp) halbieren.