Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die DDR

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
AW: Die DDR

Ein Illustriertenartikel von 1992, in dem es um alles mögliche geht, aber nicht um einteigenete DDR-Bürger? Nimm es zur Kenntnis, Privatleuten ist nichts weggenommen worden.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Die DDR

High, friends
z.zt. schau ich mir die serie '60xdeutschland' an.
was ich da mitbekomme, ist, dass die ddr-frauen schon längst im besten sinne des wortes emanzipiert waren, als die bundesdeutsche frau noch ihr glück bei heim&herd gesucht hat.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Die DDR

High, friends
z.zt. schau ich mir die serie '60xdeutschland' an.
was ich da mitbekomme, ist, dass die ddr-frauen schon längst im besten sinne des wortes emanzipiert waren, als die bundesdeutsche frau noch ihr glück bei heim&herd gesucht hat.

Du meinst sie mussten Malochen gehen?
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Die DDR

@Wilder Jäger
Ja, ich weiß, die Privat-Enteignung wurde vor dem europäischem Gerichtshof (oder war es in Straßburg?) aufgehoben. Es wurden kommunale Besitzstände, Staatseigentum, rückübertragen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
AW: Die DDR

Wenn Du es weißt, warum verbreitest Du dann erst einmal Unwahrheiten? Aber egal, lassen wir es dabei bewenden. Daß der EuGH Enteignungen hätte aufheben müssen, ist mir zwar nicht bewußt (meines Wissens waren nicht einmal welche geplant, selbst getrenntes Boden- und Gebäudeeigentum wurde konsequent und zu einem Spottpreis zugunsten der DDR-Bürger zusammengelegt), aber sicher kannst Du mir das Urteil zitiern. Möglicherweise meinst Du auch das Bodenreformland, das nach DDR-Recht verfallen war und an den Staat zurückfiel, weil die Besitzer es nicht mehr landwirtschaftlich nutzen? Da hat es eine EuGH-Entscheidung gegeben.
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Die DDR

@blackdeath
Dreist ist nur, dass ihr uns immer wieder genau das vorwirft. Das wir so gerne in diesem System gelebt haben und uns ja förmlich die Russen im Lande gewünscht haben. Was können wir denn dafür, dass die Russen in unsere Zone einmarschierten und uns den Sozialismus brachten?

ihr hättet ein bisschen mehr dankbarkeit zeigen können denn schließlich sind russen auch nur menschen :gruebel: ja dass ihr nicht gern dort gelebt hat kann man sich gut vorstellen warum nur habt ihr dann auch jetzt noch was zu meckern nachdem ihr "rüber" seid ?

noch nichtmal anständiges deutsch bekommt man geboten wenn man einen von euch trifft da wird immer fröhl ich weiter gesächselt oder wie auch immer der sprachfehler heißt und was es sonst noch für mutationen davon gibt

ums mal ganz deutlich zu sagen: nicht nur dreist sondern unverschämt ist dass ihr ja nicht genug habt die armen im dritten reich gewesen zu sein nein ihr wart gleich doppelt arm...erst hitler dann honecker .. wollt ihr dafür noch nen orden oder was?? :vogel:
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Die DDR

Moin Blacky

Montag morgen is nicht so deine Zeit ...wa ?! :honk:
Na der Tag kann ja noch besser werden ...

Gruss Grubi
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Die DDR

@blackdeath
noch nichtmal anständiges deutsch bekommt man geboten wenn man einen von euch trifft da wird immer fröhl ich weiter gesächselt oder wie auch immer der sprachfehler heißt und was es sonst noch für mutationen davon gibt

ums mal ganz deutlich zu sagen: nicht nur dreist sondern unverschämt ist dass ihr ja nicht genug habt die armen im dritten reich gewesen zu sein nein ihr wart gleich doppelt arm...erst hitler dann honecker .. wollt ihr dafür noch nen orden oder was?? :vogel:
Ich war am Wochenende in Berlin zu einem Konzert und es stand dort ein junger Mann hinter uns, der irgendwann sagte: "Na, sowas habt ihr wohl in Sachsen nicht gehabt früher?" Als wir ihm dann zu verstehen gaben, dass wir aus Thüringen sind, meinte der nur: "Ist das nicht das selbe?" und machte sich weiter grundlos über uns lustig.
Meine Gedanken gingen sofort hin zu diesem Forum und zu gewissen Leuten wie dich, blackdeath, der du mehr als das beste Beispiel für Oberflächlichkeit und Unwissenheit bist. Ich wollte diesen Typen echt fast fragen, ob er in diesem Forum angemeldet ist. Der hat genauso gesprochen wie bestimmte User hier. Ich dachte, ich bin im falschen Film....
Das nurmal dazu.

Lieber blackdeath, es gibt eine Menge mehr Dialekte in Deutschland, deren Aussprache man sehr schlecht versteht zum Teil. Diese beziehen sich nicht nur auf Sachsen und andere Dialekte im ehemaligen Ostdeutschland. Ich gehe mal davon aus, dass dir das evtl schonmal aufgefallen ist?
Vielleicht ist dir ja auch schonmal aufgefallen, dass wir (Ossis) uns hier NICHT über eure Aussprache lustig machen. Ich weiß nicht, was es für euch (speziell für dich) für einen Grund gibt, dies zu tun?. Leute, die sich derart über andere lustig machen sind oft welche, die damit ihre eigenen Defizite überspielen wollen um zu erreichen, dass es andere nicht merken.

Edit: Erspar dir deine Belehrungen. Selbige entfernt. Und da du immer so drauf rumhackst werde ich den Post von Backdeath, den ich eigentlich gerade löschen und mit einer Verwarnung belegen wollte, stehen lassen. Nur damit du endlich mal Recht behalten kannst.

Und wenn du denkst das ich 24 Stunden am Stück über dieses Forum wache und alles direkt moderiere bist du schief gewickelt.

Gruss :)
somebody/mod

P.s.: Entschuldigung an alle die sich durch Blackdeath Post angegriffen fühlen. Geht doch auf so ein Gebrabbel erst garnicht ein, er hört dann irgendwann von selbst auf.

EyeOfRa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Die DDR

Eher: sie duften arbeiten müssen

das trifft es irgendwie. nach dem babyjahr mußte ich auch wieder arbeiten und mein kleiner sollte in die krippe von früh bis spät. das wollte ich nicht. also hab ich mir eine arbeit gesucht bei der ich tagsüber da bin.
soll heißen: spätschichten
das ging nur weil er bei den großeltern geschlafen hat.

mir ist noch etwas eingefallen, was man wieder einführen könnte. jeder der einen eigenen haushalt hatte, (egal ob mann oder frau, mit oder ohne kind) bekam jeden monat einen haushaltstag. :stricken:

@eye

ich stimme dir zu. frechheit dieser post. balckd. merkt nicht all zu viel. ließt sich für mich als hätte er ein schlechtes wochende gehabt und wollte mal dampf ablassen. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Die DDR

das trifft es irgendwie. nach dem babyjahr mußte ich auch wieder arbeiten und mein kleiner sollte in die krippe von früh bis spät.
Von früh bis spät ist schei... das stimmt. Was ich allerdings wichtig finde ist, DASS die Kinder eine Krippe und einen Kindergarten besuchen. Kinder brauchen meiner Meinung nach viel Umgang mit anderen Kindern. Leider sind heute immer mehr Eltern nicht dieser Ansicht, warum auch immer?

Was den Haushaltstag angeht, den fand´ich auch ganz gut. Man konnte Behördengänge erledigen, mal putzen oder Wäsche waschen, damit eben NICHT alles am Wochenende erledigt werden musste und man mehr Zeit für die Familie hatte. Wenn man das wirklich wollte, wäre es ein Leichtes, diesen Tag wieder einzuführen. Es liegt NUR daran, dass man das nicht möchte. Und dann kommt noch dazu, dass ja alles, was aus DDR-Zeiten her rührt, ja von vorherein Mist ist und man müsste sich ja in diesem Fall eingestehen, dass es auch gutes gab und da brechen die sich "einen Zacken aus der Krone"

Wir werden es nie erleben, (und da kannst du alles drauf verwetten), dass ein Politiker oder eine andere öffentliche Person mit Einfluss zugibt, dass es zu DDR-Zeiten auch Dinge gab die ganz sinnvoll waren und die das sicher heute auch wären und diese versucht durchzusetzen. Zumindest nicht die, die das Sagen haben. Niemals wirst du das erleben.


mfG
EyeOfRa
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Die DDR

Von früh bis spät ist schei... das stimmt. Was ich allerdings wichtig finde ist, DASS die Kinder eine Krippe und einen Kindergarten besuchen. Kinder brauchen meiner Meinung nach viel Umgang mit anderen Kindern. Leider sind heute immer mehr Eltern nicht dieser Ansicht, warum auch immer?

kinderkrippe vieleicht so 4 stunden...nicht den ganzen tag. kindergarten (das sind dann die älteren kinder)
schon etwas länger. da können die kleinen ohne gefahr besser spielen.
ich finde kindergarten sehr wichtig für das soziale verhalten. die kinder, die im kindergarten waren habens in der schule leichter im umgang mit anderen kindern. meine mutter war kindergärtnerin, wenn ich meinen sohn abholen wollte blieb er noch freiwillig im kindergarten.

Was den Haushaltstag angeht, den fand´ich auch ganz gut. Man konnte Behördengänge erledigen, mal putzen oder Wäsche waschen, damit eben NICHT alles am Wochenende erledigt werden musste und man mehr Zeit für die Familie hatte. Wenn man das wirklich wollte, wäre es ein Leichtes, diesen Tag wieder einzuführen. Es liegt NUR daran, dass man das nicht möchte. Und dann kommt noch dazu, dass ja alles, was aus DDR-Zeiten her rührt, ja von vorherein Mist ist und man müsste sich ja in diesem Fall eingestehen, dass es auch gutes gab und da brechen die sich "einen Zacken aus der Krone"
ja bis freitagabend arbeiten und am samstag wäsche, wohnung und einkauf. fand ich auch nicht witzig.
ich denke nicht, dass die leute glauben das alles mist war. nur einige denken so und das ist für mich nicht so wichtig. was willst du denn leuten klar machen für die kapitalismus demokratisch ist?
oder ein erfülltes leben vom plumsklo abhängig machen?
ich hatte extra den filmausschnitt reingestellt, um etwas versöhnlich zu stimmen.


Wir werden es nie erleben, (und da kannst du alles drauf verwetten), dass ein Politiker oder eine andere öffentliche Person mit Einfluss zugibt, dass es zu DDR-Zeiten auch Dinge gab die ganz sinnvoll waren und die das sicher heute auch wären und diese versucht durchzusetzen. Zumindest nicht die, die das Sagen haben. Niemals wirst du das erleben.
wenn sie das tuen würden, dann stände ja der kapitalismus in frage. also wird immer in der gleichen scheiße
gerührt. (siehe blackd.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Die DDR

Linksruck - Kein Arbeiter- und Bauernstaat

Für Behördengänge gibt es Urlaub. Aber der Grüne Pfeil war ne gute Idee. Natürlich nicht so gut wie das grundsätzlich erlaubte Rechtsabbiegen in den USA, aber immerhin.

stimmt fast...das war mir völlig entfallen.
als lehrling hatte ich 24 uhrlaubstage.

in meinem alten arbeitsvertrag steht 43,75 std in der woche und
18 uhrlaubstage im jahr. naja und wenn man dann noch die 12 haushaltstage dazu nimmt (falls man eine wohnung hatte) kommen 30 tage zusammen. schon beachtlich.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
AW: Die DDR

Kannst Du natürlich nur halb anrechnen, weil es sie nur einmal pro Haushalt gab. Im Westen hat es die Haushaltstage übrigens auch mal gegeben, jedenfalls in einigen Bundesländern, aber dann kam ja die Fünftagewoche.
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Die DDR

Kannst Du natürlich nur halb anrechnen, weil es sie nur einmal pro Haushalt gab. Im Westen hat es die Haushaltstage übrigens auch mal gegeben, jedenfalls in einigen Bundesländern, aber dann kam ja die Fünftagewoche.

ich hatte alle tage für mich :)
allerdings musste ich erst eine wohnung besetzen um an die haushaltstage ranzukommen. :gruebel:
das hat mich 500 mark gekostet. mein letztes geld. war das zu teuer?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
AW: Die DDR

Wenn Du als Alleinstehende eine eigene Wohnung hattest, hattest Du Glück. Wenn ich auf die Volkswirtschaft hochrechne, muß ich die Haushaltstage (knapp) halbieren.
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134

Ähnliche Beiträge

Oben Unten