Dr.Feelgood
Geheimer Meister
- 5. April 2021
- 191
Dieser Schwur der nötig ist um aufgenommen zu werden und ein Symbol ist ein Zeichen mit mehreren Bedeutungen.Von welchem Schwur ist genau die Rede? Und weisst du was ein Symbol ist?
Dieser Schwur der nötig ist um aufgenommen zu werden und ein Symbol ist ein Zeichen mit mehreren Bedeutungen.Von welchem Schwur ist genau die Rede? Und weisst du was ein Symbol ist?
Ja dann belehren sie uns doch wenn sie Freimaurer sind?Wie ich dachte, du weisst es nicht. Warum sprichst du von Dingen, von welchen du nichts weisst?
Wie so viele andere magst du einige Fetzen hier und ein paar Andere dort aufgeschnappt haben. Aber masse dir nicht an deshalb über so etwas komplexes wie "die" Freimaurerei zu sprechen.
Dann schließe ich draus, das sie selbst dort noch nicht waren?
Also, wenn ihr Mitglied dort werden wollt, müsst ihr euren Schwur auf eine der Heiligen Schriften ablegen- Die Bibel, Koran, Tora oder Sanskrit, die Religion spielt hierbei keine Rolle.
Nein das werde ich nicht tun. Ich habe gelobt das nicht zu tun. Merke gelobt, nicht geschworen.Ja dann belehren sie uns doch wenn sie Freimaurer sind?
Ach, ich weiß nicht. Wahrscheinlich hat denen genau wie bei uns die Wehrpflicht geholfen, nur 60, 70 Jahre später.Ich denke, den verelendeten Massen in England hat z.B. ein Charles Dickens weit mehr geholfen als Marx. Und das ganz ohne mörderische Wirrlehren, die noch Jahrhunderte später Menschenleben kosten.
Ich habe gelobt das nicht zu tun. Merke gelobt,
Bei meinem Gelöbnis lag eine Bibel auf. Ich habe jedoch nicht auf die Bibel gelobt, sondern auf mein Wort.Und auf welches der Bücher haben sie gelobt ?
Und auf welches der Bücher haben sie gelobt ?
Ach, ich weiß nicht. Wahrscheinlich hat denen genau wie bei uns die Wehrpflicht geholfen, nur 60, 70 Jahre später.
Meiner Meinung nach würde man soo intelligenteDieser Schwur der nötig ist um aufgenommen zu werden und ein Symbol ist ein Zeichen mit mehreren Bedeutungen.
Meiner Meinung nach würde man soo intelligente
Menschen wie Sie nicht auf und annehmen.
Die Gefahr der Unterwanderung von Nichtswissenden
währe zu groß.
Das stimmt jetzt aber auch nicht wirklich.Viele Logen legen ein Buch mit weißen Seiten auf.
Es handelt sich um ein Symbol.
Ein Symbol ist übrigens KEIN Zeichen und hat in sich keine Bedeutung.
Man hätte geglaubt ein Prophet weiß sowas.
Naja, das liegt daran, das Symbole verallgemeinert sind. Daher entsteht die Bedeutung natürlich aus der Interpretation sowie dem Kontext.So wie ich es kenne:
Zeichen = Feste Bedeutung etwa Verkehrszeichen
Symbol = Bedeutung entsteht durch Interpretation des Lesenden und den Kontext.
Das verschwimmt aber durch das allgemeine Unverständnis was ein Symbol ist.
Naja, das liegt daran, das Symbole verallgemeinert sind. Daher entsteht die Bedeutung natürlich aus der Interpretation sowie dem Kontext.
Ein gutes Besipiel ist das "Thumbsup" Emoji. In manchen Kulturkreisen ist es ein Zeichen für Zustimmung, in anderen eine Beleidigung.
Ein anderes Beispiel für Symbole sind Sigillen, welche aus mehreren Zeichen bestehen.
Eine Sigille ist ganz genau KEIN Symbol. Eine Sigille hat eine definierte Bedeutung, das ist ja der Sinn dahinter.
Ein Emoji ist auch eher kein Symbol sondern ein Zeichen das im kulturellen Kontext was anderes heißt.
Goethe dazu:
"Die Symbolik verwandelt die Erscheinung in Idee, die Idee in ein Bild, und so, daß die Idee im Bild immer unendlich wirksam und unerreichbar bleibt und, selbst in allen Sprachen ausgesprochen, unaussprechlich bliebe. (Maximen u. Reflexionen 749)"
Ein typisches Symbol ist wohl das YinYang. Nimm ein Bild davon und geh in eine Abiturienten Klasse, hänge es an die Tafel, sage sowas wie "Hell, Dunkel; Gut, Böse; Mann, Frau" und verlange einen Aufsatz.
Ich wette Du bekommst von jedem viele Seiten und alle sind etwas anders aber ähnlich und keiner nagelt es ganz genau und abschließend fest weil das nämlich nicht geht.
Es steht dir frei Fragen zur Freimaurerei zu stellen, sofern es mir möglich ist werde ich diese auch beantworten.