*gg*KGB schrieb:ja anarchie ist gut geht aber wegen des wesens der menschen schon mal nicht hatten wier mal in der schule warum der kommunismus nicht funktionieren kann war sehr ninterressant
KeepCool schrieb:Wiso das? Eine Anarchie verhindert meines wissens eine funktionierende Gesellschaft.
energiestrahl schrieb:Ich bevorzuge das System der Vereinigten Föderation der Planeten
Konteradmiral schrieb:Wenn wir schon bei StarTrek sind:
Ein Kollektiv wie die Borg. Eine bessere Gesellschaft gibt es nicht.
enothep schrieb:- Mischform aus Kapitalismus und Kommunismus - (sehr vereinfacht)
Es gibt also verschiedene Staatengefüge wie die EU, USA+KANADA, SÜD-AMERIKA UNION, AFRIKA UNION etc. . Zwischen den Gefügen kommt es zu einer Art Marktwirtschaft, wo sozusagen eine Art Devisenaustausch besteht. Die Leistung erbringen die Bürger zum Wohle aller und der "Geldhandel" der Unionen untereinander soll das Konkurrenzdenken anstacheln. Umso besser die Leute in der jeweiligen Union arbeiten, desto mehr wird an Waren zum Export/Import erwirtschaftet und umso besser Leben die Völkergruppen (ohne Geld) untereinander. Das Geld ist also wirklich nur da um ausstehende Güter von anderen Kontinentunionen zu erwerben. Es ist ein Leistungssystem, denn je nachdem wie hoch meine geistige oder körperliche Arbeit ist, umso mehr wird einem für bestimmte Lebensbedürfnisse zugeteilt. Es gibt zwei Obergruppen (köperliche Arbeitsgruppe und geistige Arbeitsgruppe). Drei Klassenabstufungen sollten dann folgen...Sehr gut, Mittel und Ausreichend. In diesen Klassen erfolgt dann die Zuteilung der zum Leben notwendigen Mittel, die bereitgestellt werden müssen...inkl. Zusatzartikel zum erholen. Natürlich ist ein hocharbeiten in der jeweiligen Klasse je nach Arbeitserfahrung und Arbeitsdauer möglich.
Die Regierungen werden durch die höchsten bzw. "Ältesten" der beiden Gruppen gestellt. Die "Körperliche Gruppe" ergreift dabei Partei für alle Fabrikarbeiter, Bauern oder Bauarbeiter und die "Geistige Gruppe" für alle vom Büro, Theater bis hin zum Philosophen (insgesammt 500 Mitglieder; 250 Mitgl. pro Gruppe). Beide Gruppen sind dazu verpflichtet in beider Einvernehmen vernünftige Resolutionen auszuarbeiten, die in Zukunft begangen werden müssen. Beide Gruppen müssen EINEN Volksgesannten ernennen, der die Union im Ausland vertritt und bei Streitfragen im eigenen Parlament einschreitet um einen Beschluss zu kippen oder zum Abschluss zu bringen. Bei Missbrauch seinen Amtes müssen mindestens 60% der anwesenden Gruppenmitlieder gegen ihn stimmen um ihn zum Rücktritt zu zwingen (Misstrauensvotum). Alle Mitglieder müssen dabei anwesend sein!
Hmmm, wie kann ich also so etwas durchsetzen...zu aller erst die Utopie:
1.
Ich beginne einen bürgerlichen Umsturz (Krieg oder Revolution) und versuche den neuen Menschen zu formen, der sich durch sein verändertes Konsumverhalten auszeichnet und sich mit vorgegebenen Sachen zufrieden gibt.
2.
Es wird sich tatsächlich eines Tages eine Union bilden, die nach Außen hin diesen kontinentalen Devisenkurs anstrebt aber im Inneren des Gefüges den Geldhandel ablehnt und es nur zum Austausch von Leistungen in körperlicher oder geistiger Art kommt. Es könnten sich dann mehr und mehr Kontinente diesem Beispiel anschließen. Klar ist aber das der Mensch dann schrittweise darauf vorbereitet werden muss.
Nur noch nach Leistung wird letztendlich gefragt. Faule Menschen bleiben somit immer in der unteren Klasse und bekomme auch nur das was ihnen zu steht.
Wenn es irgendwelche Verbesserungswünsche oder Kritikpunkte eurer seits gibt, dann immer her damit! :-)
Das ist so nicht korrekt, erst die Feinde der Anarchisten haben das "Experiment" vernichtet und darauf eine Diktatur errichtet, bisherige anarchistische Gesellschaften wurden alle von aussen zerstört.Tarvoc schrieb:Was du vielleicht meinst, ist die Pöbelherrschaft, die bis jetzt immer aus Anarchie-Experimenten entstanden ist...
Tut mir leid, aber das stimmt wirklich nicht.KeepCool schrieb:Ich denke Komunismus funktioniert nur auf absolut freiwilliger Basis und Anarchie endet in absoluter Ungerechtichkeit. Außerdem ist bei der Anarchie keine komplexe Gesellschaftsstuktur möglich (z. B. keine gemeinschaftliche Forschung).
- Falls das nicht stimmt ich lass mich gern berichtigen.