Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Aber vorab eines ich habe mangelnde Bildung gesagt Nicht Flegelhaftes verhalten. Auch nicht auch nur ansatzweise.
Führt das eine nicht zum Anderen?

Dies lässt sich nicht durch einem Beifügen eines Traktates zu Tischsitten bei Gästeabenden lösen. Dies ist ein gesamtgesellschaftliches Problem.
Nun, das sehe ich ich auch so. Darum ist mein Rat, diese einfache Frage der Nachfrage nach dem Vortrag einzufügen, durchaus sinnvoll.

Ich hoffe ich darf dir eine Frage stellen, was war das Thema des Abends ?
Im Vortrag wurde in größeren Zügen die Freimaurerei ihre Humanität und deren Berühmtheiten und "Verwandtschaften" angesprochen. Im folgendem Verlauf wurde über soziale, gesellschaftliche, politische Themen diskudiert.
Es war sehr schön. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mich am Ende des Abend bedankt, jedenfalls habe ich mich verabschiedet und gesagt dass ich gerne wieder kommen würde. Was ich allerdings nicht gemacht habe. (Grund:Beruf/Gesundheit)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.429
Es war sehr schön. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mich am Ende des Abend bedankt, jedenfalls habe ich mich verabschiedet und gesagt dass ich gerne wieder kommen würde. Was ich allerdings nicht gemacht habe. (Grund:Beruf/Gesundheit)

An dieser Stelle möchte ich meine absolute Verwirrung zum Ausdruck bringen und anfügen, daß ich mir auch ein wenig veralbert vorkomme.
 

Der Alte Koch

Großmeister
21. Juni 2018
50
Zuerst einmal zu deiner Frage Feuerseele.

Nein das eine Führt nicht zwangsläufig zum anderen. Wer bestimmte Bildung nicht erlangt hat, nicht erlangen konnte oder nicht wusste das es sie überhaupt gibt. Ist nur in diesem Punkt unwissend. Das sagt aber rein gar nichts darüber aus ob er Flegel oder ob er vielleicht einen Schlechten Charakter hat. Ich wäre ein großer Idiot würde ich so Denken.

Die Nachfrage gibt es ja laut Lupo in Ihrem Verein, der eben eine andere Kultur des Gästeabends hat. Diese entspricht im übrigen den Tischsitten wie sich seit ca. 10 Jahren unter Jungen Akademikern heraus Bildet. Eine Führungsperson zur Einführung und danach ein Gruppenerlebnis.

@Lupo ganz lieben Dank für deinen Text ich habe viele neue Denkansätze gefunden die ich jetzt erst mal in mich sortieren muss.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Zunächst naturgemäß von den Brüdern getragen, so dass der Gast erstmal warm werden und sich mit unserer Art zu diskutieren vertraut machen kann: Idealerweise fängt er dann irgendwann an, einzubringen. Und wenn er die ganze Zeit nur schweigt, dann wird er wenigstens nicht bloß gestellt. Aber wer sich wohl fühlt und mitmacht, war tatsächlich „dabei“ ...
Ich habe mitgemacht. Ich hatte nur einen blöden Sitzplatz und konnte mich wegen meinem Rückenleiden nicht zu allen Redenden ständig umdrehen welches mir gggr als eine Unhöflichkeit angesehen werden konnte.

Das ist ein vollkommen anderes „Format“ als das, was Feuerseele erlebt hat. Insofern läuft ihre Generalkritik an freimaurerischen Gästeabenden ziemlich ins Leere. Andererseits wäre sie auch sehr wahrscheinlich an einem solchen Abend mit ihrem Spezialanliegen nicht zum Zuge gekommen.
Mein spezalanliegen wollte und habe ich nicht mitgeteilt. Ich bin nur hin UM MEINE Frage an die Freimaurerei stellen zu können. Hierzu war keine Gelegenheit geboten! ZUM Vortrag hatte meine Frage keine Verbindung, also konnte ich sie nicht nach dem Vortrag einfügen!

Natürlich hat man als Gastgeber Verpflichtungen. Als Minimalforderung zum Beispiel, dafür zu sorgen, dass sich die Gäste wohl fühlen und sich wenigstens nicht ärgern, wenn der Abend vorbei ist. Aber auch als Gast hat man durchaus ähnliche Pflichten.
Zum Wohfühlen wäre eine kurze Abendablauferklärung hilfreich.

Und fünf Jahre lang die Freimaurer in den Foren damit zu terrorisieren, dass ein Gästeabend aus Sicht eines Gastes nicht optimal lief, gehört eher nicht dazu.
Den Gästeabend habe ich am ANFANG nur als ein Bespiel FÜR eine ANDERE Erklärung BENUTZEN wollen!!!
Das habe ich öfter gesagt! Leider wird das immernoch nicht verstanden!
Egal wie oft ich das schreibe, ihr versteht einfach nicht, dass die Erwähnung des G.Abend nur ein verwendetes Beipiel aus der Realität war. Daraus ist nur nix geworden, weil diese Diskusion das nicht zugelassen hat.

Das es für mich nicht optimal gelaufen ist, war und ist nebensächlich!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Nein das eine Führt nicht zwangsläufig zum anderen. Wer bestimmte Bildung nicht erlangt hat, nicht erlangen konnte oder nicht wusste das es sie überhaupt gibt. Ist nur in diesem Punkt unwissend. Das sagt aber rein gar nichts darüber aus ob er Flegel oder ob er vielleicht einen Schlechten Charakter hat. Ich wäre ein großer Idiot würde ich so Denken.
Ja da hast du recht.
Ich meinte nur, dass in Situationen in denen eine Tischsitte erwartet wird, der Unwissende Teilnehmenr als Flegel rüberkommt, weil die Einhaltung der Sitte erwartet wird.
"Das eine führt zum anderen"--> im Sinne der Erscheinung wegen der Erwartungshaltung zur Tischsitte.
Hm...also aus der Sicht der Tischsitte ist man ein Flegel wenn man diese nicht einhält. Ob jemand die Sitte kennt oder nicht wird ja nicht abgefragt. (Ich weiß nicht ob ich meinen Gedanken gut genug formuliert habe.)
 

Der Alte Koch

Großmeister
21. Juni 2018
50
Ich würde nicht Vermuten das Sie dich als Flegel wahrgenommen haben. Das was mir mein Bauchgefühl sagt ist Sie eben dieser eine Verein und du Ihr habt nicht zusammen gepasst
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
An dieser Stelle möchte ich meine absolute Verwirrung zum Ausdruck bringen und anfügen, daß ich mir auch ein wenig veralbert vorkomme.
Warum?
Du hast diesen Text von mir als Zitat für deine Antwort verwendet:
-->"Es war sehr schön. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mich am Ende des Abend bedankt, jedenfalls habe ich mich verabschiedet und gesagt dass ich gerne wieder kommen würde. Was ich allerdings nicht gemacht habe."<--

Was ist das Verwirrende?

Wie öfter dazugesagt, war meine Enttäuschung nicht der Grund warum ich den Gästeabend erwähnt habe!
Ihr habt mich vom Anfang an falsch verstanden, weil ihr schon immer falsch ÜBER meinen Beitrag gedacht habt!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ich würde nicht Vermuten das Sie dich als Flegel wahrgenommen haben. Das was mir mein Bauchgefühl sagt ist Sie eben dieser eine Verein und du Ihr habt nicht zusammen gepasst
Nein, das haben sie nicht, so wie ich glaube.
Für mich hat die Darstellunng des Abends nicht gepasst. Ob die Damen zu mir passen würden, kann man nach einem Abend nicht sagen. Ich komme im normalen Leben mit fast allen Menschen klar. Wenn ich mit einem Menschen nicht klarkomme, dann trennen uns nur extrem verschiedene Ansichten über eine Sache. Das kommt bisher nicht oft vor.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.205
Ich habe mitgemacht. Ich hatte nur einen blöden Sitzplatz und konnte mich wegen meinem Rückenleiden nicht zu allen Redenden ständig umdrehen welches mir gggr als eine Unhöflichkeit angesehen werden konnte.

Nun, das wäre durchaus ein Kritikpunkt. Nicht an Dir, sondern an der Bestuhlung der Loge.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
immerhin hat sich Feuerseele trotzdem bedankt und gesagt, dass sie gerne wiederkommen würde.
Und wie wir jetzt lernen konnten, ist das an Dingen gescheitert, die überhaupt gar nichts mit dem Verlauf des Abends zu tun hatten, der jetzt seit Monaten wiedergekäut wird.
ich hab hier ja schon viel Beklopptes gelesen aber es gibt tatsächlich immer noch Steigerungen......
 

Der Alte Koch

Großmeister
21. Juni 2018
50
immerhin hat sich Feuerseele trotzdem bedankt und gesagt, dass sie gerne wiederkommen würde.
Und wie wir jetzt lernen konnten, ist das an Dingen gescheitert, die überhaupt gar nichts mit dem Verlauf des Abends zu tun hatten, der jetzt seit Monaten wiedergekäut wird.
ich hab hier ja schon viel Beklopptes gelesen aber es gibt tatsächlich immer noch Steigerungen......

Dirtsa deine Aussage fühlt sich für mich jetzt sehr unfreundlich an. Sie kann nichts dafür das es Ihr nicht gelungen ist sich verständlich zu machen mit Ihrem Anliegen. Ebenso kann euch kein Vorwurf gemacht werden keinen Zugang zu Ihr bekommen zu haben. Vielleicht ist es Zeit für einen Neubeginn.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
Dirtsa deine Aussage fühlt sich für mich jetzt sehr unfreundlich an. Sie kann nichts dafür das es Ihr nicht gelungen ist sich verständlich zu machen mit Ihrem Anliegen. Ebenso kann euch kein Vorwurf gemacht werden keinen Zugang zu Ihr bekommen zu haben. Vielleicht ist es Zeit für einen Neubeginn.

Du hast alles richtig verstanden.
Meine Aussage war genau so gemeint, wie du sie verstanden hast. Halte ich auch genau so für ehrlich und biete damit Feuerseele ein Gegenüber.
Feuerseele kann vermutlich wirklich nicht dafür. Feuerseele kann nie für irgendetwas.
Ich bin kein „euch“. Was mich betrifft, habe ich tatsächlich keinen Zugang zu ihr gefunden. Ich antworte auf ihre Texte und habe keinen therapeutischen Auftrag.
Neubeginn? Nein, wirklich nicht. Neue Runde reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Nun, das wäre durchaus ein Kritikpunkt. Nicht an Dir, sondern an der Bestuhlung der Loge.
Information hätte gereicht, denn ich war eine der ersten im Raum. Hätte ich gewusst wie der Abend abläuft, hätte ich rechtzeitig einen anderen Platz wählen können.
So saß ich halt wie Judas als einziger auf der anderen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Und wie wir jetzt lernen konnten, ist das an Dingen gescheitert, die überhaupt gar nichts mit dem Verlauf des Abends zu tun hatten, der jetzt seit Monaten wiedergekäut wird.
Kommt auf die Sichtweise an, dann stimmt es auch.
Wie gesagt und gesagt und gesagt, der Abend incl. seinem Ablauf war ein BEispiel, ein Bild!I Ein Beispiel UM etwas zu erklären. Ihr habt euch an dem Bild (Beispiel) aufgehängt und euch nur auf einen Ausschnitt komnzentriert, darum habt ihr nicht den gesamten Inhalt (Aussagekraft) wahrgenommen. Ihr habt am Kern der Sache vorbeigedacht. Das was ich erreichen wollte, habt ihr nie bemerkt ... oder ihr gebt es nicht zu ... ich habe per forum leider keinerlei Wahrnehmung.
Ich wundere mich nur extrem, dass diese Diskusion (die FM-Selbste enthält), so negativ verlaufen kann.

Bilder, Beispiele sprechen durch die Situation OHNE Ton und kein Ohr ist notwendig UM etwas zu verstehen.
Die Logik die keinerlei Sprache braucht.... ....

Real abgelaufenen Situationen (Reihnefolgenentstehungen), dienen als Beispiele wie Bilder nur halt IN Bewegung.

Ich habe von Anfang an dazu gesagt, dass ich anhand des Abend etwas erklären wollte. Dies findet noch immer statt und ist ein längerer Prozess als ich gedacht habe. Jedoch müsst ihr es selber herausfinden.
Suchet und ihr werdet finden.
Allerdings:
Wenn Ihr euch an einen falschen Punkt aufhängt, bricht der Ast nie. ... um die Situation zu retten.

Ich selbst kann Forums-Diskusionen so oder so genießen, auch wenn sie mir nicht gefallen. Nur das ist nicht DER besste Fall!
Im besten Fall haben beide etwas davon UND WISSEN das voneinander, also dass jede "Partei" erfüllt wurde. Das ist mein Ziel. Das strebte ich an.

Einseitige Kräfte und fehlende Positivität, also nur negative Gesprächs-Verläufe, führen logisch zu Ungleichheit des Wohlbefindens und damit zu völlig anderen Ergebnissen als wenn eine Sache in ihrem Verlauf von Grund auf fair und in gleichermaßen Kraft und Stärke verläuft (Wissen/Anzahl der Gegener usw.).
(Gleicher-maßen messen...(.Nebengedanke).)
Nur was vom Anfang an gleich ist, kann sich messen lassen.
Was nicht vom Anfang an gleich ist, bedingt zuvor ein Ausgleichen, Richten (wie Herrichten, Herstellen nicht wie Urteilen.)
Die Kräfte (Personenanzahl/Stärke) und die Energieen (Wissen) waren nicht im Gleichgewicht. Diese hätten zuvor ausgetauscht werden müssen (z.B. Erklärungen, Richtigstellungen).

Minderheiten (Unwissende, Uninformierte, gering in Anzahl) stehen immer als die Verlierer da, also Schwächere. ...(wenn sie kein Sonderfall sind und ein Naturtalent besitzten).
So fand mein ursprüngliches Vorhaben (der Kern der den großen Stein überhaupt ins Rollen brachte) nur nicht wie gedacht statt, aber dennoch findet es jetzt gerade statt... nur halt anders als gedacht.

Doch leider weiß ich nicht, ob es vielleicht doch angekommen ist. Ich kann es nicht wissen, denn ein Forum birgt jedes Geheimnis auch wenn es veröffendlicht ist. Niemand kann das Geheime erkennen. Denn das Geheime braucht den wahren Denker. Der der den Denkcode hat.
Ohne zu wissen WIE man etwas lesen muss UM es anders verstehen zu können, kann JEDES Wort anders verstanden werden, aber halt falsch anders!
Anders ist anders weil es anders IST. Und darum gibt es 2mal anders und die Kombination aus 2. = 3

Wenn einige Personen hier meine suptilen Erklärungen nicht wahrnehmen und verstehen können, dann ist die Freimaurerei sowieso der falsche Ort an dem ich die Gesuchten dachte zu finden.

L G.

(Unkorrigiert...kei Zeit)
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.205
Wenn einige Personen hier meine suptilen Erklärungen nicht wahrnehmen und verstehen können, dann ist die Freimaurerei sowieso der falsche Ort an dem ich die Gesuchten dachte zu finden.

90 % Zustimmung, 10 % Skepsis, ob es wirklich nur "einige" Personen sind.

Aber nenn mal einen guten Grund, warum man jetzt nochmal die Mühe auf sich nehmen sollte, all Deine vielen, sich gegenseitig widersprechenden Aussagen zu diesem Gästeabend nach der einer wirklich wichtigen, aber ganz subtil versteckten Erklärung durchzuforsten.

Schade für Dich, wenn Deine subtilen Nachrichten vollständig in Deinem verbalen Getöse untergehen. Wenn Du etwas mitteilen und gehört werden willst, liegt es an Dir, Dein Anliegen so klar wie möglich rüber zu bringen und nicht an Deinen Gesprächspartnern, lange herumzurätseln, was nun Getöse und was subtile Aussage sein mag. Du kämest ja auch nicht auf die Idee, hier in Kisuaheli zu schreiben und Dich zu beschweren, dass keiner diese Sprache lernt, um Dich zu verstehen.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
gesagt, der Abend incl. seinem Ablauf war ein BEispiel, ein Bild!I Ein Beispiel UM etwas zu erklären. Ihr habt euch an dem Bild (Beispiel) aufgehängt und euch nur auf einen Ausschnitt komnzentriert, darum habt ihr nicht den gesamten Inhalt (Aussagekraft) wahrgenommen. Ihr habt am Kern der Sache vorbeigedacht. Das was ich erreichen wollte, habt ihr nie bemerkt ... oder ihr gebt es nicht zu ... ...........................................


Bilder, Beispiele sprechen durch die Situation OHNE Ton und kein Ohr ist notwendig UM etwas zu verstehen.
Die Logik die keinerlei Sprache braucht....



Ich habe von Anfang an dazu gesagt, dass ich anhand des Abend etwas erklären wollte. Dies findet noch immer statt und ist ein längerer Prozess als ich gedacht habe. Jedoch müsst ihr es selber herausfinden.
Suchet und ihr werdet finden. ....

Wir kommunizieren hier aber nun mal ausschließlich über das geschriebene Wort.
Und zunächst einmal zählt da die wörtliche Bedeutung einer Aussage. Ich bin durchaus für bildhafte Sprache zu haben und auch den Subtext einzubeziehen, soweit das online möglich ist.
Vielleicht ist es aber auch nachvollziehbar, dass ich keine Lust auf ein Versteckspiel mit Schnitzeljagd in China und Much habe, in dem ich wohlgemerkt dein Anliegen, nicht meines, in der drölfundzwanzigsten, feuerseelischen Bedeutungsebene aufspüren und enträtseln muss, während du fröhlich hin und her hüpfst und noch dazu Wörter mit einer dir eigenen und erst noch zu decodierenden Bedeutungszuordnung verknüpfst.

Vielleicht versuchst du es mal weniger bildhaft, dein Anliegen zu formulieren und den Nutzen deiner Erkenntnis darzustellen.
 
K

Kadosch

Gast
Information hätte gereicht, denn ich war eine der ersten im Raum. Hätte ich gewusst wie der Abend abläuft, hätte ich rechtzeitig einen anderen Platz wählen können.
So saß ich halt wie Judas als einziger auf der anderen Seite.
Ich fasse es nicht!
Jetzt hampelst du "feuerseele" monatelang hier durch das Forum und meckerst darüber, dass die FM an dem Gästeabend weder wahrgenommen, noch Fragen an Dich gestellt haben und jetzt rückst Du damit heraus, dass Du "mit dem Rücken zum /zur Vortragenden" gesessen hast und Dich wegen Deines "Rücken" nicht ständig hättest umdrehen können?????

Entweder Du lügst dem Auditorium hier die Hucke voll oder Du "hast einen weichen Keks" ?!
Wenn Du "als erste im Raum" bist, Deinen Rücken kennst und Du Dich dann so setzt, dass Dich Dein Rücken an aktiver Teilanhme hindert, dann ist Dir mit NICHTS zu helfen und ich muss sagen, es ist eine Unverschämtheit, mit welchen weinerlichen Getöse Du hier das gesamte Forum seit Monaten belästigst.

Außerdem ist jede Kritik an der Loge, die diesen Abend veranstaltete unzulässig, weil DU SELBST diesen ganzen Zinnober veranstaltet hast und ich verwahre mich gegen jegliche Kritik VON DIR an der Freimaurerei im Allgemeinen oder an einzelnen hier mitschreibenden im Besonderen, weil wer so unredlich handelt und sich dann beschwert, der hat kein Recht irgend eine Kritik an Freimaurern zu üben.

Ich hoffe, Du hörst jetzt endlich damit auf und persönlich empfehle ich Dir, Dich in "gute Hände " zu begeben.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten