hives schrieb:Und sicher bist du mit den Werken von Marx und Engels so gut vertraut, dass du das beurteilen kannst. Wo liegen denn deiner Meinung nach die grundsätzlichen Irrtümer?
hives schrieb:Parzifal schrieb:Und wieviel derjenigen die den Nationalsozialismus als krank und pervers verdammen haben überhaupt einmal etwas von Nationalsozialistischen Politikern gelesen?
Welche Bücher würdest du denn empfehlen, die ein so vollkommen anderes Bild malen?
hives schrieb:Die Desinformation ging jedoch vor allem in eine ganz andere Richtung:
Intellektuelle Täter wurden reingewaschen, Wissenschaftler für eigene Zwecke verwendet. Akten verschwanden, wurden bis in die Neunziger vernichtet. Wirtschaftliche und finanzielle Zusammenhänge wurden ausgeblendet. Ein Teil der Intelligenz konnte auf die ein oder andere Weise weiter wirken...
was denn??Dr_vonBraun schrieb:Was den Zweiten Weltkrieg betrifft: der hätte auch etwas anderes werden können.
an deiner fragestellung merkt man schon, dass du das nicht so siehst..Parzifal schrieb:Ob die damals einfach so ausgezogen sind um die Armen Deutschen von Hitler zu befreien?
was denn??Dr_vonBraun schrieb:Was den Zweiten Weltkrieg betrifft: der hätte auch etwas anderes werden können.
der ausgang des zweiten weltkriegs war schon festgestanden, noch bevor ein einziger schuss gefallen war..
nein, in der ganzen geschichte der menschheit wurde noch nie ein krieg aus einem anderen grund als der profitgier geführt worden..
so ist und das und wird wohl auch immer so bleiben..
Dark schrieb:was denn??Dr_vonBraun schrieb:Was den Zweiten Weltkrieg betrifft: der hätte auch etwas anderes werden können.
der ausgang des zweiten weltkriegs war schon festgestanden, noch bevor ein einziger schuss gefallen war..
Parzifal schrieb:hives schrieb:Und sicher bist du mit den Werken von Marx und Engels so gut vertraut, dass du das beurteilen kannst. Wo liegen denn deiner Meinung nach die grundsätzlichen Irrtümer?
Würde ich so direkt nicht sagen. Ich habe auch nicht alles gelesen.
Ich sage ja nicht das alles Falsch ist, nur halte ich den Ansatz einer Klassengesellschaft für falsche und den damit Verbundenen Klassenfeind und Klassenkampf.
Es sollten alle Möglichkeiten und Schichten des Volkes genutzt werden und nicht nur die "Arbeiterklasse".
Ob sie ein vollkommen anders Bild malen, das kann ich nicht beurteilen, glaube eher das man das ganze dann etwas Objektiver betrachtet.
Einige Bücher stehen auf dem Index.
Ich meinte aber unter anderem auch Reden und Schriften aus der NS - Zeit.
Wer sucht, der findet.
Oder eine PN an mich, falls Interesse an Zeitgschichtlicher Aufklärung besteht.
Aber der Fortschritt der Technik in Kriegerischen Zeiten hat im nachhinein auch enormen Fortschrit für das Zivilleben gebracht.
Da gerade im Kriege mehr Gelder für Forschung und Entwicklung zur verfügung stehen.
Parzifal schrieb:Wenn also feststand, das Deutschland den Krieg nicht gewinnen kann. Warum sollte Hitler dann einen Krieg anfangen?
_Dark_ schrieb:Parzifal schrieb:Wenn also feststand, das Deutschland den Krieg nicht gewinnen kann. Warum sollte Hitler dann einen Krieg anfangen?
weil hitler ein irrer, fanatischer, realitätsfremder, und außenpolitisch absolut unerfahrener prolet war...
hives schrieb:Da es dir nicht um ein anderes Bild geht, hat sich meine Frage erledigt - mir persönlich sind derartige Schriften nicht unbekannt.
hives schrieb:Was die Kriegsgründe angeht: die Nothilfe war nicht der ausschlaggebende, da sind wir uns wohl einig - und das ist imho auch alles, was sich aus deinem Vergleich mit dem Irak herausholen lässt...
Traenenreiter schrieb:Schauen wir uns doch einmal das Wort Nationalsozialismus an - da steckt ein Wort drin, das nennt sich SOZIALISMUS.
Ziel hier: das Volk soll sich als solches zusammengehörig erkennen und dadurch dem Einzelnen gegenüber hilfsbereit und opferwillig sein. Das ganze wurde dann unter dem Begriff "Volksgemeinschaft" durchzuführen versucht.
Das bedeutet, daß einige Ideen im Gedankengebäude der NS Theoretiker durchaus ihren Platz fanden.
Der Unterschied beider Weltanschauungen ist marginal.
hives schrieb:Da scheinen einem die Kommunisten am Ende näher bei den Nazis als die NPD...
weder noch, nur bayerischer geschichte lk in der 13. klasse..Parzifal schrieb:Aha, der Herr Psychologe und Historiker spricht.
hitler war auf jedenfall nicht ganz bei trost..
realitätsfremd: naja, also wer glaubt, er könne in einem weltkrieg gegen russland, die usa und england ein weltreich aufbauen und dann lebensraum im osten zu haben, auf der sich dann die arischen und deutschen leute breitmachen, die sich die slawen als sklaven halten, ist doch etwas weit weg von der realität..
ich denke mal es gibt und gab wenige menschen, die so fanatisch von ihren ideen überzeugt waren wie hitler..
Unser amerikanischen Freunde sind da viel weitblickender. Sie verwenden für ihre Versuche nur ihr bestes, ihr eigenes Material und nennen das Patriotismus.
_Dark_ schrieb:aber du dich ja an meiner beschreibung hitlers zu stoßen scheinst, kannst du die obigen punkte ja gerne widerlegen..
Weinberg schrieb:Der Schulunterricht muß wohl dahin gehend konzipiert sein, das Scheitern der 3. Reiches als unvermeidliche Tatsache hinzu stellen, schon um revanchistisches Gedankengut gar nicht erst zu fördern
_Dark_ schrieb:irr: hitler war auf jedenfall nicht ganz bei trost..
wie sonst kann man auf die idee kommen, dass die sog. arier die krönung der schöpfung sind, und man die untermenschen vernichten muss..??
_Dark_ schrieb:fanatischer: naja, da denke ich da muss man nicht viel zu sagen.. ich denke mal es gibt und gab wenige menschen, die so fanatisch von ihren ideen überzeugt waren wie hitler..
_Dark_ schrieb:realitätsfremd: naja, also wer glaubt, er könne in einem weltkrieg gegen russland, die usa und england ein weltreich aufbauen und dann lebensraum im osten zu haben, auf der sich dann die arischen und deutschen leute breitmachen, die sich die slawen als sklaven halten, ist doch etwas weit weg von der realität..
_Dark_ schrieb:außenpolitisch absolut unerfahren: das ist ein faktum..
wenn er irgendeine erfahrung gehabt hätte, hätte er wissen müssen, dass er nicht gegen eine allianz die von den usa unterstützt wird, bestehen kann..
_Dark_ schrieb:prolet : ein arbeitsloser unterklassenemporkömmling, der weder über eine schulische ausbildung noch den nötigen staatsmännischen intellekt verfügt, ist meiner meinung nach ein vulgärer prolet..
Kann man sich dem Thema immer noch nicht stellen? Oder sind wir alle im grunde froh darüber dass die radikale rechte wieder da ist...