- Moderation
- 18. November 2007
- 21.819
AW: Die Wahl des deutschen Bundespräsidenten
Ich würde General Kujat vorschlagen.
Und welches ist nun der Grund für Ihre frivole Idee, hohe Ämter nach der Schönheit von Namen zu besetzen?
Ein Tweet, in dem sich die Berliner Sozialdemokraten über einen "sozialdemokratischen Schlossherrn" im Amtssitz des Bundespräsidenten freuten, sorgte für Empörung im Netz. Der Landesverband reagierte flink.
Und wen tätet ihr persönlich wählen, wenn ihr mitwählen könntet?
Nein, so wirklich viel Spannung verspricht die Bundespräsidentenwahl am Sonntag nicht. Dass Frank-Walter Steinmeier, der Kandidat von Union und SPD, gleich im ersten Wahlgang das Rennen macht, scheint fast schon beschlossene Sache zu sein.
Nach einer ökumenischen Andacht in der katholischen St.-Hedwigs-Kathedrale wird der Bundestagspräsident Norbert Lammert um 12 Uhr die 16. Bundesversammlung im Reichstag eröffnen.
Die ARD wartet zum Beispiel mit einer mehrstündigen Sendung auf und überträgt die Wahl des neuen Bundespräsidenten ab 11.35 Uhr live aus dem Reichstag.
Und wer wird zuschauen?
Eine kleine Randgeschichte von der Bundesversammlung: Dragqueen Olivia Jones ist auf Einladung der niedersächsischen Grünen gekommen und humpelte auf glitzernden Krücken und mit reichlich Türkis und Orange in den Plenarsaal.
Auch die Bundeskanzlerin fühlte mal an den Fransen des farbenfrohen Outfits der Travestiekünstlerin.
Fußball-Bundestrainer Jogi Löw (ebenfalls von den Grünen entsandt) schaute interessiert zu.
Oh look! A Plenarsaal full of Clowns!
Die Linke hatte den Armutsforscher Christoph Butterwegge aufgestellt, der mit 128 Stimmen jedoch - ähnlich wie die anderen Steinmeier-Konkurrenten - besser als erwartet abschnitt.
AfD-Bundes-Vize Albrecht Glaser erhielt 42 Stimmen,
TV-Richter Alexander Hold (Freie Wähler) 25.
Für die Piratenpartei trat Engelbert Sonneborn an, der Vater des Satirikers und Europaabgeordneten Martin Sonneborn (10 Stimmen).
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Europa-Wahl 2019 | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 5 | ||
Wahl 2013 | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 149 | ||
F | Wahl Ergebnis in NRW | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 17 | |
Z | Wahl(un)freiheit und Konsumsucht | Off-Topic | 11 |