Markus von Stoiker
Geheimer Meister
- 20. Mai 2010
- 407
Wer möchte kann hier Fragen, persönliche Erfahrungen mit dem Zen
oder Anregungen zum Thema geben.
Viel Spaß dabei.
Markus
oder Anregungen zum Thema geben.
Viel Spaß dabei.
Markus
Ist der Lehrer bereit, erscheint der Schüler :-_-:
Gruss Grubi
Einfache Gegenfragantwort: Wo ist der Geist, vor und nach dem Gedanken?Herrlich, Kriegerin, das ist Zen!
Bin mal gespannt, ob jemand eine Antwort findet + dann auch in der Lage ist, diese zu formulieren + uns mitzuteilen.
Sorry, Kriegerin, aber ich bin der Meinung, dass Gedanken determiniert sind(siehe den Threader freie Wille-Ein Mythos?!)
Eben!
Was war vor dem Geist?
Gott(Schöpferkraft)muss man im Buddhismus ja auschließen.
Falsch. Einen Gott nicht für die buddhistische Methode zu brauchen bedeutet nicht gleichzeitig, dass die Existenz eines Gottes als Urschöpfer deshalb ausgeschlossen wäre. Der Buddhismus ist in erster Linie eine Methode zur persönlichen Entwicklung hin zur Erleuchtungserfahrung. Dazu benötigt er nicht die demütige Unterordnung unter einen Gott. Trotzdem bedeutet das nicht, dass Gottes Existenz oder Nichtexistenz damit bewiesen oder verneint wäre. Diese Frage bleibt buddhistisch gesehen erst einmal offen. Und erst wenn der Begriff 'Gott' eindeutig definiert ist, kann man aus buddhistischer Sicht mit einem "gibts", "gibts nicht" oder " gibts vielleicht" antworten.Eben!
Was war vor dem Geist?
Gott(Schöpferkraft)muss man im Buddhismus ja auschließen.
e.h.e. ich gebe mich der geballten Kraft der Wissenden hin.
Bisher hatte ich unter zen-buddismus etwas völlig Falsches verstanden.
Danke. Den ganzen Wortcontainer hättest du dir sparen können - du siehst es richtig, alle Anderen sind im Irrtum.Zen ist die einzige revolutionäre Religion in der Welt. Alle anderen Religionen sind traditionell, orthodox, mit Aberglauben, oder auf Glaubenssätzen beruhend.
War nicht Jesus auch ein Schreiner (Zimmermann)?
Kurze Erläuterung, da OT:
Das griechische Wort tektón (Jesus wird als Sohn eines tektón bezeichnet), von Luther mit Zimmermann übersetzt, meint in diesem Zusammenhang einen gelehrten Meister.
Gruß
Grobi
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
ZEN IST SOVIEL MEHR | Philosophisches und Grundsätzliches | 6 | ||
Kat-Zen | Off-Topic | 17 | ||
M | Zen-Koan | Philosophisches und Grundsätzliches | 85 | |
T | Bücher über Zen-Buddhismus | Glaube und Religion | 13 |