- Ersteller
D
deLaval
Gast
@Promethian
Jetzt weiß ich was Einstein meinte, als er sagte, "seid die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind verstehe ich sie selbst nicht mehr".
meine Frage war
Ich muß zugeben, daß mein Mathematisches Verständnis deinen iii Ausführung (noch) wenig entnehmen kann. (für eine genauere Erklärung via PN, um den Thread nicht offtopic zu sprengen, wäre ich offen bis dankbar)
Auf Bald
Jetzt weiß ich was Einstein meinte, als er sagte, "seid die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind verstehe ich sie selbst nicht mehr".
meine Frage war
Ich wette, wenn ich jetzt ein beliebiges Lexikon aufschlage finde ich nicht das hierWas bedeutet denn relativ?
Tatsächlich, ich finde:Relativ bedeutet, dass man fortan für den Übergang von einem Inertialsystem zum anderen nicht mehr (wie in der Newton'schen Mechanik) die Galilei-Transformation, sondern die Lorenz-Transformation zu verwenden hat.
Brockhaus schrieb:relativ, verhältnismäßig; bedingt; bezogen; Gegensatz: absolut. Sprachwissenschaft: Relativsatz, Bezugssatz, Beifügungssatz, durch ein bezügliches Fürwort (Relativpronomen) oder ein Relativadverbium (»das Land, wo meine Wiege stand«) eingeleitet.
Ich muß zugeben, daß mein Mathematisches Verständnis deinen iii Ausführung (noch) wenig entnehmen kann. (für eine genauere Erklärung via PN, um den Thread nicht offtopic zu sprengen, wäre ich offen bis dankbar)
Schön daß du deinen Unwillen (im eigentlichen Sinne) zu diskutieren wenigstens einsiehst. Es übrigens nicht richtig, daß ich deine Definition nicht akzeptiere, ich halte sie nur nicht für Sinnvoll und sie klingt mir etwas zu abgelesen, als daß ich sie anwenden würde.Du akzeptierst meine Definitionen nicht, ich Deine nicht
Auf Bald