Entschuldige wenn ich frage, aber könnte es sein, daß nicht den kompletten Thread gelesen hast?
Doch habe ich. Ich erkenne aber immer noch nicht wie nicht egoistische Wertigkeiten basierend auf Egoismus entstehen können.
Wenn man im Antrieb sich immer über alle anderen stellt, wie kann man denn auf eine völlig andere bzw. sogar gegensätzliche Wertevorstellung kommen?
Die eigenen Wertigkeiten (die gibt es auch in meiner Argumentation von Anfang an) sind ein Teil des Selbst, oder?
Ja. Allerdings oft auch von Aussen geprägt (z.B. von Religion).
Folglich ist jemand, der seine eigenen Wertigkeiten zu leben versucht (was nahezu jeder sein dürfte) egoistisch.
Für mich ist es Egoismus wenn man das eigene Wohl über das eines anderen stellt. Wenn jetzt aber meine Wertigkeit ist das ich mein Wohl das von anderen unterordne, dann ist meine Wertevorstellung alturistisch und nicht egoistisch.
Nicht alles was aus innerem Antrieb geschieht ist egoistisch. Weil eben Egoismus mit Selbstsucht und nicht Selbstverwirklichung definiert ist.
Die Entscheidung welcher Wert vorrang hat, liegt auch beim Einzelnen. (Trink ich jetzt noch ein Bier oder spare ich das Geld)
Da diese Entscheidung nicht die Wahl beinhaltet etwas für sich und oder einen anderen zu tun, kann man auch keine egoistische entscheidung treffen.
Wenn ich zwei Bier habe kann ich entscheiden ob ich dir eins geb und eins für mich nehme, oder ob ich beide nehme. Egoistisch wäre beide zu trinken, weniger egoistisch wäre es mit dir anzustossen. Wovon ich mehr hab ist dann meine innere Entscheidung, die je nach Sympathie für dich und Laune mehr oder weniger egoistisch ausfallen wird. Wahrscheinlich würd ich lieber anstossen, da man zu zweit mehr Spaß hat.
Wenn jetzt aber vor meinen Augen ein Kind geschlagen wird, dann will ich das unterbinden, gehe sogar die Gefahr ein das ich auch was abbekomme, und habe wahrscheinlich nicht sonderlich viel davon auser das ich wie du sagst meine Wertigkeit realisiert habe. Ich kann aber nicht den Vorteil, der mir aus der Realisierung erwächst erkennen.
Wenn charakterisieren willst schau auf die Wertigkeiten und nicht auf den Antrieb.
Man definiert sich nicht durch Wertigkeit oder durch Antrieb. Nur die Tat ist real, da kann die Wertigkeit noch so nobel sein, wer Menschen verbrennt, verbrennt Menschen, da kann er glauben wie er will.
cu milktoast