Trasher schrieb:Könnte das nicht auch bedeuten, daß es um ein schwarzes Loch herum einen "Lichtorbit" gibt, daß also Photonen das schwarze Loch in genügender Entfernung umkreisen?
CyberJack schrieb:In der Kosmologie tritt die Masse des Photons nicht auf.
Hier ist es aber von großer Bedeutung, da es von der Gesamtmasse abhängt, ob sich das Universum weiter ausdenht oder zusammenzieht.
CyberJack schrieb:Stellt sich mir auch noch die Frage, warum unterschiedliche Frequenzen des Lichst unterschiedliche Massen haben, aber trotzdem die gleiche Geschwindigkeit. Ist doch ein Widerspruch
Es scheint wohl doch keine richtige Masse zu sein!
CyberJack
captainfuture schrieb:also nochmal : photonen besitzen keine ruhemasse bzw. da sie nie in ruhe sind wird ihnen die ruhemasse 0 zugeordnet - soviel zur "richtigen" masse.
...
die frequenzen über die wir sprechen, sind eigenschaften von elektromagnetischen wellen, welche sich IMMER mit lichtgeschwindigkeit ausbreiten. höhere frequenz bedeutet größere energie (nicht schnelleres teilchen), was wiederum - nach der energie-masse-äquivalenz - zu höherer dynamischer (=in bewegung) masse führt.
CyberJack schrieb:captainfuture schrieb:also nochmal : photonen besitzen keine ruhemasse bzw. da sie nie in ruhe sind wird ihnen die ruhemasse 0 zugeordnet - soviel zur "richtigen" masse.
...
Materieteilchen haben eine Ruhemasse. In Ruhe sind die Photonen also masselos!
CyberJack schrieb:die frequenzen über die wir sprechen, sind eigenschaften von elektromagnetischen wellen, welche sich IMMER mit lichtgeschwindigkeit ausbreiten. höhere frequenz bedeutet größere energie (nicht schnelleres teilchen), was wiederum - nach der energie-masse-äquivalenz - zu höherer dynamischer (=in bewegung) masse führt.
Nun behauptest Du, das Photonen mit zunehmender Frequenz an Masse zunehmen.
Ist diese sich bildende Masse vergleichbar mit der Masse im eigentlichen Sinn? Also mit Eigenschaften wie Trägheit, gegenseitige Anziehungskraft und somit der Gravitation unterworfen. Tauschen diese Lichtteilchen somit Gravitonen aus, wie es richtige Masse tut?
Würde das nicht bedeuten, das Licht ( eine elektromagnetische Welle) mit einer anderen Kraft ( der Gravitation ) in Wechselwirkung tritt?
CyberJack schrieb:Damit hätte man dann doch die Vereinheitlichte Feldtheorie gefunden, oder irre ich mich da?
CyberJack schrieb:Wenn das aber so ist und das Photon wirklich eine "richtige Masse" hat, warum denkt dann kein Physiker daran?
captainfuture schrieb:gravitonen sind leider noch nicht nachgewiesen.
gravitation steht in verhältnis zur ruhemasse - wie es sich zu dynamischen masse verhält muss ich nachblättern.
Photonen haben, [...] eine Ruhemasse von Null. Durch elektrische und magnetische Felder sind Photonen deshalb nicht ablenkbar. Wenn sie mit anderen Teilchen wechselwirken, geschieht dies durch Absorption oder Emission . Prallt ein Elektron mit einem Photon zusammen, absorbiert es diesen Strahlungsquant mit dem Energieinhalt E = hv und gelangt dadurch auf ein höheres Energieniveau (d.h., es entfernt sich um einen bestimmten Betrag vom Atomkern)
Fällt das Elektron wieder auf sein vorheriges Niveau ab, emittiert es ein Strahlungsquant, ein Photon, mit einer charakteristischen Wellenlänge. So entstehen beispielsweise die Emissionslinien in einem Sternspektrum und verraten uns damit die Zusammensetzung der Sternatmosphäre (hierzu siehe auch Spektralanalyse). [...]
Photonen können indessen nicht nur absorbiert werden, es gibt noch andere Wechselwirkungen des Lichts mit der Materie. So kann Licht auch reflektiert oder gestreut werden, an der Grenzfläche zweier optisch unterschiedlich dichter Substanzen tritt die Lichtbrechung in Erscheinung. Lichtwellen breiten sich normalerweise geradlinig aus. Trifft ein Lichtstrahl jedoch auf ein Hindernis (eine "Kante"), kann er gebeugt werden. Zwei Lichtwellen können sich auch überlagern und jenachdem, ob sich die Wellenberge oder -täler überschneiden, tritt Lichtverstärkung oder sogar völlige Auslöschung auf, dieses nennt man Interferenz.
Licht kann auch abgelenkt werden, wenn es nämlich starken Gravitationsfeldern ausgesetzt wird. Wo sich Photonen normalerweise geradlinig ausbreiten, müssen sie im Schwerefeld eines massiven Körpers den durch ihn hervorgerufenen Krümmungen der Raumzeit folgen. Auf diesem Effekt beruhen z.B. die Gravitationslinsen.
Quelle: http://home.arcor.de/universum4u/licht.html
Lichtenergie ist gequantelt, und somit läßt sich den einzelnen Quanten auch so etwas wie eine "Masse" zuordnen. Diese Masse sollte im Schwerefeld fallen. In der Tat kann man so in einer Newtonschen Rechnung eine Lichtablenkung durch die Sonne herleiten; allerdings ist das Ergebnis im Vergleich zum experimentell bestätigten allgemein-relativistischen Wert um einen Faktor zwei zu klein.
Quelle und ein m. E. sehr guter Link: Wunderbare Welt der Schwerkraft
Gravitationswellen
Typische Quellen sind daher Sternexplosionen (Supernovae), superschwere Schwarze Löcher oder schnell umeinander kreisende Neutronensterne. Selbst wenn diese Quellen in der Milchstraße oder einer Nachbargalaxis liegen, rufen sie auf der Erde nur relative Längenänderungen von bestenfalls 10 hoch-18 hervor, typischerweise sogar nur 10 hoch-21, d.h. eine Strecke von 3 km Länge ändert sich nur um ein Tausendstel eines Protonendurchmessers. Dies verdeutlicht die Herausforderung, die ein direkter Gravitationswellennachweis darstellt.
Quelle: geo600.uni-hannover.de
Aber spricht nicht das Vorhandensein eines Impulses
Arthuro2 schrieb:Aber spricht nicht das Vorhandensein eines Impulses
JA eben!!!
Aber an Fakten scheint Gilgamesch eh nicht interessiert zu sein. Er hat da sicherlich mal was gelesen und falsch verstanden, und denkt nun , er sei ein Experte auf dem Gebiet.
So Leute gibts halt auch...
Ich für meinen Teil, habe alles gesagt , was ich sagen wollte ; und werde mich nun aus der Diskussion zurückziehen....
A!
Arthuro2 schrieb:JA eben!!!Aber spricht nicht das Vorhandensein eines Impulses
Gilgamesch schrieb:Fazit: Die Formel weist dem Photon keine Masse zu, sie stellt die Masse eines hypothetischen Teilchens dar, der sich aus dem Photon bilden ( UMWANDELN ) kann.
Gilgamesch
Lightning-Angel schrieb:Mit anderen Worten man berechnet die Masse von einem hypothetischen Teilchen das sich aus einem Photon bilden würde/könnte...könnte "uns" Leihen mal jemand erklären was Trashi mit dem Impuls meint...
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Einsteins Atombomben trafen die falschen | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 94 | ||
M | Einsteins Relativitätstheorie | Philosophisches und Grundsätzliches | 48 |