Arthuro2 schrieb:selbst du bist nur eine welle, wenn auch extrem niederfrequent
ALso ich find diesen Thread wirklich Klasse!!!
DH ...er wird wohl bald gesperrt werden
A! 8)
Lightning-Angel schrieb:@Trasher...das ist ja das ganze Problem... es sprechen Sachen für und dagegen und jeder hat seine Seite... können wir nicht von einer Raum-Zeitkrümmung ausgehen um die sich die Zeit dreht... bzw. eine Zeitfluktuation wäre doch das gleiche für die Zeit wie ein SW für Materie...
Trashi wie kommst du darauf das Licht ne Masse hat? Hast du einen anderen "Beweis" für die Existenz einer Masse als den der vorhin gebracht wurde (Einstein)?
Naja Angie, ich versuchte mir einfach mal diesen Gravitationslinseneffekt vorzustellen. Photonen werden von einer großen Masse in einen entfernten Brennpunkt abgelenkt, die Masse wirkt also wie eine große Linse. Da eine Gravitationswirkung auf der Existenz von Masse beruht, muß das Photon eine gewisse Masse repräsentieren.Trashi wie kommst du darauf das Licht ne Masse hat? Hast du einen anderen "Beweis" für die Existenz einer Masse als den der vorhin gebracht wurde (Einstein)?
Was sagst Du dazu Gilgamesch ?
J.S. schrieb:Hatte keine Lust den ganzen Beitrag durchzulesen:
Laut Einstein krümmt Masse den Raum. Masse kann also die "Flugbahn" von Licht = Protonen beinflussen.
CyberJack schrieb:WIe ist das zu erklären?
Hat Licht nun eine Masse oder nicht?
CyberJack
captainfuture schrieb:CyberJack schrieb:WIe ist das zu erklären?
Hat Licht nun eine Masse oder nicht?
CyberJack
ja und nein : welle-teilchen-dualismus resp. ruhemasse vs. dynamische masse
Ich denke, auch wenn man ein solches Lichtbündel als Teilchenstrom betrachtet, dann sammeln sich nicht die schweren Teilchen in der Mitte, während die leichten außen bleiben. Auch auf ein leichtes Teilchen würde die Gravitationskraft wirken und es nach innen ziehen. Vielmehr würden meiner Meinung nach diese Teilchen ständig um sich selbst kreisen, es würde eine Wolke bleiben, der Strahl würde sich also nicht selber bündeln.In Bezug auf Trasher fällt mir nich ein weiterer Gedanke ein:
Wenn das Licht eine Masse besitzt und höhere Frequenzen schwehrer sind wie niedere, dann müßte sich das Licht ferner Objekte spektral aufspalten.
Die blauen Töne, Gamme und Röntgenstrahlung müßten sich aufgrund ihrer höheren Masse im Zentrum den Lichtkegels befinden, der grün- und Rotanteil würde sich wie ein kreisförmiger Regenbogen um diese Mitte des Lichtkegels winden. Soviel ich weiß, ist das aber nicht beobachtet worden, auch nicht bei 15Mrd Lichtjahren entfernten Quarsaren.
WIe ist das zu erklären?
Arthuro2 schrieb:Was sagst Du dazu Gilgamesch ?
Gilgamesch ist nun von der Welt enttaeuscht
A! 8)
Meine Hauptfrage wurde nicht beantwortet!
Ist die Masse eine Photons so zu verstehen wie die eines Protons oder Elektrons?
Arthuro2 schrieb:Meine Hauptfrage wurde nicht beantwortet!
Ist die Masse eine Photons so zu verstehen wie die eines Protons oder Elektrons?
Ja!
A!
CyberJack schrieb:Ist dynamische Masse = Masse
oder ist die Masse eines Lichtquants so zu verstehen wie die Masse eine Protons ?
Lightning-Angel schrieb:Wie errechnet man eigentlich die Dynamische Masse...
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Einsteins Atombomben trafen die falschen | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 94 | ||
M | Einsteins Relativitätstheorie | Philosophisches und Grundsätzliches | 48 |