captainfuture
Großer Auserwählter
- 3. Juli 2002
- 1.902
Arthuro2 schrieb:@tanduay Joe und captain future ( gilgamesch...bitte halte dich mal zurück)
Das mit den Tunneln kenn ich auch . Die frage ob Infos gesendet wurden ... also ich in meinen "erweiterten " physiklaienverstaendniss ( ganz anders zum expertentum von gilga*gg... wuerde schon sagen , das Infos uebermittelt wurden oder ??? Weil Mozarts Stück ist doch nichts anderes als "Information" ???
Gruss A!
unter einem der links ist das recht gut beschrieben. ich weiß nicht, ob es eine endgültige erklärung ist. oftmals werden dabei rein geometrische punkte und verbindungen als "informationen" betürkt. nimmt man z.B. zwei scherenblätter, die sich mit lichtgeschwindigkeit aufeinander zubewegen, hat der schnittpunkt überlichtgeschwindigkeit.
auch ein schatten kann überlichtgeschwindigkeit erreichen.
was mich an diesem experiment von anfang an stutzig machte ist eben die tatsache, dass jeglich überlichtgeschwindigkeit eine ankunft vor der abreise bedingt, wodurch der "freie wille" des absenders quasi eingeschränkt würde.
zu dem beispiel hätte mozart's stück ankommen müssen, bevor es abgeschickt wurde. entschließt sich nun aufgrund der information, dass das stück bereits angekommen ist, der absender, darauf zu verzichten, kommt die zeitpolizei aus dem 31.jhd ?