DaMan
Ritter-Kommandeur des Tempels
- 30. Januar 2009
- 4.517
Hast du zu dem Artikel inhaltlich was zu sagen oder gar zu widerlegen oder lässt du dich zu solchen Niederungen nicht herab?
https://de.wikipedia.org/wiki/Müllverbrennung#Aschen,_Schlacken_und_StäubeDie Schlacke wird deponiert, zum Auffüllen von stillgelegten Minen benutzt oder als Baumaterial für Dämme und Straßen verwendet.
Wollte man den gesamten Strom Deutschlands aus Wind erzeugen würde man daher rechnerisch die Fläche von ganz Bayern benötigen. Man kann es auch anders ausdrücken. Ein großes Kohle- oder Kernkraftwerk entsprechen mehreren 100 km Windrädern hintereinander.( aus dem link)
Und wozu soll das gut sein? Außer, dass der Strom noch teurer wird, natürlich.Wahlweise könnte man auch einfach anfangen die Folgekosten der Atomkraft und eine Versicherung im Falle einer Kernschmelze auf den Atomstrom mit draufrechnen, dann wäre es von jetzt auf Nachher vorbei mit dem günstigen Atomstrom.
Ich denke es geht um das Auslaufen der 20 Jahre Subventionierung (mit IIRC 9cent/kwh, also dem 5-fachen des Marktwertes).Ich denke man wird die Windkraft Förderung auch über 2020 hinaus verlängern, alles andere wäre dumm.
Ich denke man wird die Windkraft Förderung auch über 2020 hinaus verlängern, alles andere wäre dumm.
Wir haben aber keine gute Technologie, und deshalb der Konjunktiv. Auch die Atomkraft verdient nicht das Prädikat "gut", sie ist derzeit bloß als einzige witterungsunabhängig und gleichzeitig klimafreundlich. Das Risiko eines GAU, und sei es auch sehr gering, sowie die Hinterlassenschaft an die Nachwelt machen sie nicht wirklich sympathisch. Ich nehme mal an, Du würdest mit deiner Familie auch nicht gern in die Nähe eines AKW ziehen, oder?Weil eine gute Technologie würde sich von selber durchsetzen
Wir haben aber keine gute Technologie, und deshalb der Konjunktiv. Auch die Atomkraft verdient nicht das Prädikat "gut", sie ist derzeit bloß als einzige witterungsunabhängig und gleichzeitig klimafreundlich. Das Risiko eines GAU, und sei es auch sehr gering, sowie die Hinterlassenschaft an die Nachwelt machen sie nicht wirklich sympathisch. Ich nehme mal an, Du würdest mit deiner Familie auch nicht gern in die Nähe eines AKW ziehen, oder?
Das was uns an Technologien zur Verfügung steht, ist eine Sammlung unterschiedlicher Nachteile, was wirklich jedem Bürger die Möglichkeit bietet, sich ein bisschen aufzuregen. Eigentlich eine schöne Sache.
Ja sicher, das fände ich prima. Da würde ich auch gern erhebliche Bundesmittel investiert sehen. Lieber als in noch mehr Verkehrsinfrastruktur für noch dümmeres Leben oder in Agrarsubventionen für weiterhin dumme Landwirtschaft.Man könnte ja eine neue Entwickeln. Fusionsenergie, oder Flüßigsalzraktoren.
Ehrlich gesagt kenne ich die Positionen der einzelnen Parteien zur Kernfusion nicht. Ist ja nicht gerade so, als würde dieses Thema permanent auf Phoenix diskutiert. Wie sind die denn? (Hinweise langen. Das kannst Du natürlich nicht alles zusammen schreiben, würde ich auch nicht machen.)Diese ganze Thematik wird in der Meinungshoheit von technikfeindlichen Ideologen Vertreten und auch aus reiner bornierter Dummheit gebremst.
Ehrlich gesagt kenne ich die Positionen der einzelnen Parteien zur Kernfusion nicht. Ist ja nicht gerade so, als würde dieses Thema permanent auf Phoenix diskutiert. Wie sind die denn? (Hinweise langen. Das kannst Du natürlich nicht alles zusammen schreiben, würde ich auch nicht machen.)
Mal ganz ernsthaft, woran hakt es denn Deiner Ansicht nach? An der CDU, die seit 12 Jahren die Kanzlerin stellt?
Da würde ich auch gern erhebliche Bundesmittel investiert sehen. Lieber als in noch mehr Verkehrsinfrastruktur für noch dümmeres Leben oder in Agrarsubventionen für weiterhin dumme Landwirtschaft.
An Fusionskraft wird seit Jahrzehnten auf einem absolut lächerlichem Niveau geforscht, das gerade so ausreicht den Laden nicht völlig dicht zu machen und die Politik sich mit tollen Schlagzeilen brüsten kann. AFAIK sind wir bei unter 1 Milliarde Euro, weltweit. Wohingegen allen Deutschland für das EEG 25 Milliarden verbrennt.An der Kernfusion wird seit Jahrzehnten rumgeforscht, so wirklich was passiert ist da meines Wissens nach nicht. Meist stand man immer kurz vor dem Durchbruch, wenn es um neue Fördergelder ging.
Nicht wirklich, die Steigerung sind eher im Einstelligen Promilleberech zu finden und lösen die bekannten Probleme "Wetter" und "Nacht" nicht.Wogegen Wind und Sonne immerhin reale Energie erzeugen. Dort sind sicher noch Steigerungen möglich, die sind ja auch nicht untätig in der Forschung.
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Die deutsche Energiewende | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 12 | ||
W | Energiewende ? | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 6 |