Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ernährung

Seid ihr Anhänger einer bestimmten Ernährungslehre ?

  • Nein, davon halte ich nichts (möglichst Angabe des Grundes)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges (möglichst mit Kommentar)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    479

NamenloserPhilosoph

Großmeister
15. Februar 2003
70
Meine Meinung

Ich kann leider nicht abstimmen (was weiß ich denn warum)
aber ich werd hier trotzdem meine meinung erläutern

Ich esse fleisch genauso wie gemüse, schau aber das abwechslung in meinen speiseplan ist.

nun zu dem gründen hierfür

1. Glaube ich nicht , das irgendwas was unser körper verwerten kann (und dazu gehört fleisch auf jeden fall) schlecht für mich sein kann => Vegetarier aus gesundheitsgründen kann ich nicht verstehen :roll:

2. Nach unserem gebiss zu folge sind wir eigentlich insektenfresser (maden & co), also weder fleischfresser noch vegetarier. seltsamerweise essen wir in europa aber gar nicht mehr wofür unser körper eigebntlich mal geschaffen war: Maden

3. Abwechslung ist wichtig. Unser Körper braucht sehr viele verschiedene dinge. Fleisch ist ein guter lieferant für mineralien (eisen&co) und ausserdem für eiweiß. => fleisch ist (in gewissen größenordnungen) sehr wohl gesund

4. Verständnis habe ich für vegetarier , die fleisch aus überzeugung nicht essen , das sie damit tierebn helfen. Jedoch muss ich sagen , dass ich glaube das wenn man aufpasst wo man sein fleisch kauft auch das fleisch von glücklichen kühen , schweinen schafen und co kaufen kann => kein grund auf fleisch zu verzichten

5. Fleisch schmeckt ab und zu einfach gut :D


MfG Namenloser
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
fleisch. wir haben eine krallen, keinen fleischfresserverdauungstrakt, und wir können möhren essen. löwen können aus provitamin a kein vit. a bilden, wir schon -> merkmal aller fleischfresser bzw. andersrum

Und wie immer wenn dieses schwachsinnige Argument kommt einfach mal die zoologische Tatsache aussen vor gelassen, daß es in der Natur neben den reinen Pflanzenfressern und Raubtieren auch noch eine ganze Menge Allesfresser gibt, die sowohl pflanzliche als auch tierische Nahrung verwerten können, wie zum Beispiel Bären, Schimpansen, Schweine und halt nun mal auch wir Menschen.
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
Konnichiwa allerseits. Mein PC hatte einige Probleme, stehe aber nun für Fragen und Antworten sowie kritik wieder zur Verfügung. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die ehrenwerte Kollegin sillyLilly-san, die mich hervorragend (mit-) vertreten hat :D

Übrigens interessante Entwicklungen hier...wird etwas dauern bis ich mich da durchgelesen habe, eventuell ungeklärte Fragen bitte doch vielleicht nochmals stellen.
Vielen Dank für euer Verständnis

<gassho>

sayonara

Tenshin
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
sillyLilly schrieb:
Tee:
meinst du grünen Tee?
Eigentlich soll die Wassertemperatur bei 80 grad ca liegen (bei den meisten Tees)


AAARGH Grüntee bei 80°C ???

Also Spitzentees maximal bei 60°C, also auf alle Fälle niemals kochendes Wasser verwenden. Sinnvoll ist auch die Verwendung einer japanischen Teekanne aus Gusseisen. So wird nämlich wertvolles, zweiwertiges Eisen aus der Kanne gelöst und dem Tee zugeführt. Die Anschaffung ist allerdings nicht ganz billig. :?

Als Faustregel für das mehrmals Aufkochen gilt : Je besser die Qualität des Tees, desto öfter kann wiederaufgegossen werden.

Besonders Kabuse, Gyokuro und Matcha sollten aufgrund ihrer Qualität (auch hier verschiedene Gütegrade - und solche aus kbA sind dann in der Regel sowieso nochmals teurer) mit äussersten Fingerspitzengefühl behandelt werden...und mit 80°C wäre es fatal....

Hoffe gedient zu haben

<gassho>

sayonara

Tenshin
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
Tesla.N schrieb:
abend,
und jetzt hab ich gehört, dass man energetisch (z.b. durch Reiki) gereinigte lebensmittel immer aufessen sollte. stimmt dass oder nit. versteh nicht warum man es aufessen sollte. rest verliert vielleicht energie was man übrig lässt aber das bereits gegessene??

Nun, diese Ansicht ist in der Tat relativ weit verbreitet. Ob es mit der "Energieverschwendung" der zwar energetisierten, aber nicht verzehrten Speisen zu tun hat, oder ob da eventuell schamanistische überlegungen hineinspieln ist auch mir unbekannt.

Sinn macht es hingegen bei nicht nur energetisch "gereinigten", sondern zusätzlich "programmierten" Lebensmitteln. Hierbei wurde eine Information auf das Produkt übertragen, die dann auch nicht für den Verzehr anderer gedacht ist, sondern eben speziell für jenen "programmierten" Zweck. Sollte dennoch etwas übrigbleiben, so sollte man diese Reste nach gängiger Meinung wegwerfen.
Ob man die Speisen auch einfach wieder "deprogrammieren" und energetisch "reinigen" kann, um sie dann doch von anderen verzehren zu lassen.....nunja, wer den Aufwand nicht scheut und meint, dass es richtig für ihn/sie ist :wink:

<gassho>

sayonara

Tenshin
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
Tesla.N schrieb:
2. glaube Tenshin hat ein brot erwähnt ohne milch und eier. könnte ich bitte das rezept haben! (edit) hab jetzt schnell kurz mal gegooglet meintest du fladenbrot oder sauerteig damit oder andres rezept??

Sobald ich hier im Forum wieder etwas Fuss gefasst habe (nach meiner längeren Abwesenheit) folgt umgehend das Rezept, auch per PN, wenn dir das lieber sein sollte.

In diesem Sinne : gut Food :wink:

<gassho>

sayonara

Tenshin
 

HamsterofDeath

Geheimer Meister
18. März 2003
335
eine frage vorweg : wieso versucht ihr, meine behauptungen zu widerlegen, und nicht, sie vorher erst einmal zu verstehen ?

das ist nämlich vorraussetzung für eine vernünftige diskussion.

ansonsten läufts auf folgendes schema hinaus :
a : < meinung von a >
b : < meinung von b >
a : < beispiel für die richtigkeit der meinung a >
b : < beispiel für die richtigkeit der meinung b >
a : ....
b : ....
a : *klopp* verrecke du blöder arsch ! ich habe recht und nicht du !
b : *klopp* verrecke du blöder arsch ! ich habe recht und nicht du !

----
zu den kritikpunkten :

das von mir angesprochene eis ist ein sojaeis mit maissirup als süßungsmittel hat nur 1/3 des kaloriengehalts von normalem erdbeereis.

die glücklichen kühe werden trotz allem geschlachtet. was sie nicht wollen. wer jetzt sagt, dass ist nicht schlimm, weil dies ja nicht verstehen, dann kann ich genauso argumentieren, dass es nicht schlimm ist säuglinge zu töten, oder leuten von hinten einen kopfschuss zu verpassen. in beiden fällen waren sie bis zu dem moment zufrieden, hatten keine schmerzen, der säugling hatte noch nicht einmal angst vor dem tod.
es gibt ein indianervolk in den usa (naja eher gab), die zwischen einem tier und einem kind keinen unterschied sehen, wenn man es großzieht. in ihren augen essen wir unsere eigenen kinder. die selbst haben tiere dennoch gejagt.

die vielen wichtigen nährstoffe in fleisch : das ist nicht falsch, in fleisch sind eiweiß & paar andere sachen. aber in fleisch ist nichts, was ich nicht woanders herbekommen könnte. mit weniger opfern.
der tägliche eiweißbedarf liegt übrigens bei 40 gramm für den durchschnittsmenschen. bei einer wertigkeit von 92 (d.h. von 100 gramm können 92 verwertet werden) für sojaeiweiß heisst dass, ich müsste minimal mehr als 40 gramm tofu (oder ähnlich viel seitan) essen, um meinem täglichen bedarf zu decken.
ich muss mir also wesentlich mehr sorgen um eiweiüberschuss als eiweißmangel machen. und das als veganer.
----
ihr seid doch auf der suche nach allen möglichen verschwörungstheorien. hier ist eine :

ihr werdet manipuliert, um tierprodukte zu essen, obwohl das garnicht nötig ist. der grund ist das geld. wenn kein fleisch mehr gegessen werden würde, keine milch und keine eier mehr sowie daraus produzierbare produkte, würde der gewinn der lebensmittelindustrie extrem sinken.
es würden unmengen von nahrungsmitteln, früher fürs füttern verwendet, nicht mehr benötigt werden...viel weniger umsatz. und die endprodukte würde es logischerweise auch nicht mehr geben.
in dieser hinsicht unterscheiden sich fleisch & milch nicht von zigaretten. nur, dass sie tierprodukthersteller ihren job besser gemacht haben. rauchen wird inzwischen als ungesund anerkannt, fleisch & milch dagegen nicht. (anfangs galt rauchen als harmlos!)
wer sich mal die richtigen seiten ergoogelt, wird feststellen, dass es ,oh wunder, einen zusammenhang zwischen übermäßigen milchkonsum und osteoporose gibt....was auf webseiten der milchindustrie entweder abgestritten oder garnicht erst beachtet wird. da steht dann der tagesbedarf, und was für ne tolle quelle die milch doch ist.

welche krankheiten kennt ihr, die durch pflanzliche ernährung hervorgerufen werden können ?
und welche durch fleisch ?
na ?

achja : stimmt, wir sind allesfresser.
 

Banshee

Großmeister
3. Februar 2003
53
mich würde mal interessieren, ob mir jemand verraten kann, wie ich mich ernähren muss um ein perfektes gewicht zu haben/ zu halten.
da gibts doch bestimmt ein paar dinge, die man besser nicht isst (klar schokolade und ähnliches, aber was is mit nudeln?)
was hingegen sollte man essen??
ich bin 19 und weiblichen geschlechts, gebt mir tipps, los :twisted:

:wink:
 

HamsterofDeath

Geheimer Meister
18. März 2003
335
iss es, und fühle.
mit ein bisschen übung merkst du dann schon, was dein körper verlangt.

alternativ kannst du meine freundin fragen die is ernährungsberaterin. auch vegan. und ist auch der meinung, dass das gesund ist.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
ihr werdet manipuliert, um tierprodukte zu essen, obwohl das garnicht nötig ist.

Insofern gebe ich Dir sogar Recht, aber das ist ein Unterschied zu behaupten, wir wären von der Natur gar nicht ausgestattet Fleisch zu essen. Immerhin haben die Menschen in grauer Vorzeit diverse Eiszeiten überlebt, in denen das Angebot an pflanzlicher Nahrung gleich Null war und auch heute noch leben die Innuit am Polarkreis, wo das einzige pflanzliche Leben aus ungeniessbaren Moosen und Flechten besteht, womit sie wohl gezwungen sind Robben und Fische zu jagen. Die Innuit haben sich im Laufe der Zeit so sehr an eine Nahrung aus vorwiegend tierischem Eiweiss angespasst, daß ihr Körper Probleme bekommt, wenn er es mit pflanzlichem Zucker zu tun bekommt. Und was ist mit den Naturvölkern, die in aller Abgeschiedenheit vor sich hinjagen oder unseren nächsten Verwandten den Schimpansen die ebenfalls jagen und Raupen sammeln ? Wer manipuliert die ?
All das spricht nicht gerade dafür, daß der Mensch nicht ohne Probleme in diese Nahrungsnische springen kann.

Richtig ist allerdings, daß für uns in Mitteleuropa das Ausmaß an Fleischgenuß weder gesund noch ökologisch sinnvoll ist. Wobei man das mit Sicherheit nicht absolut verallgemeinern kann.

Btw ein heisser Tipp zum Thema Essgewohnheiten und allem was dazu gehört:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3608931236/&tag=wv2020-21
 

cyberwotan

Geheimer Meister
11. Oktober 2002
297
also ich sehe das ganze eigentlich auch so wie der hamster. (wobei ich kein veganer bin, hauptächlich fleischlos lebe, aber wenns mich überkommt, was so alle 3, 4 monate passiert, hole ich mi auch mal schinken oder ähnliches...) ich glaube über die frage ob es gesünder ist fleischarm zu leben oder nicht braucht man doch nicht ernsthaft diskutieren oder? klar wenns einem schmeckt nur zu, ich will da niemanden von abhalten, aber die argumentation mancher fleischbefürworter finde ich hier ein wenig... naja... verkrampft.

@ banshee
ich glaube das hat nicht einfach nur was mit deiner ernährung zu tun, sondern viel mit deinem gesamten lebensstil. machst du sport, bist du zufrieden, rauchst du, usw....
ich weiss zb. dass in phasen wo ich viel und regelmässig trainiere ich ganz automatisch appetit auf gemüse oder obst, wobei in phasen wo ich einen eher ungesunden lebensstil führe ich eher zu den fertiggerichten greife. auch vom appetit her...
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
Konnichiwa allerseits :D

Hier nun das makrobiotische Brot-Rezept :

OHSAWA-BROT (ohne Triebmittel)

1 1/2 Tassen Vollweizenmehl (Type 1700)
1 1/2 Tassen Hirsemehl
1 Tasse Vollreismehl
1/2 Teelöffel Meersalz
5 Esslöffel Sonnenblumen- oder Sesamöl
ungefähr 3 Tassen Wasser

Das ist ein gerührter Teig, der nicht geknetet werden braucht. Wir heizen das Backrohr auf 160°C vor. Die verschiedenen Mehlsorten werden in einer grossen Schüssel gründlich vermischt. Dann wird das Öl dazugegeben und zwischen den Handflächen gleichmässig heineingerieben. Jetzt rühren wir das Wasser hinein und achten darauf, dass es gleichmässig vom Teig aufgenommen wird. Wir ölen eine Brotform 23 mal 13 mal 8 cm, und heizen sie vor, dann geben wir den Teig hinein. Wir glätten die Oberfläche mit einem feuchten Pfannenheber oder flachen Holzlöffel, und heben den Teig von den Wänden der Form ab. Wir backen das Brot, bis es schön braun ist, etwa 1 Stunde, nehmen es aus der Form und lassen es vor dem Anschneiden auf einem Rost abkühlen.

ABWANDLUNGEN :

A. Man kann dem Teig 1 oder 2 Tassen übriggebliebenes gekochtes Getreide, frisch sautiertes Gemüse oder ein Pürree aus Süsskartoffeln, Kürbis oder Äpfeln zugeben.

B. Dem Teig 1 Teelöffel gemahlenem Zimt zugeben und die Oberfläche mit Sesam bestreuen.

C. Dem Teig Erdnüsse, Mandeln, Cashews, Rosinen, Korinthen etc. zugeben.



Wünsche gutes gelingen und sage "meshiagare" ("Guten Appetit"!) :D

<gassho>

sayonara

Tenshin
 

Tesla.N

Geheimer Meister
8. Oktober 2002
258
schönen abend

mille grazie gleich morgen mal ausprobieren!

wasser nach eigenem ermessen beigeben oda gibt es auch a ungefähr maß??

heal isöm

edit: bekommt man vollreismehl in jedem bio-laden oder ist das schwer zu bekommen! hab noch nirgends gesehen. ok auch noch nie gesucht :)
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
2. glaube Tenshin hat ein brot erwähnt ohne milch und eier. könnte ich bitte das rezept haben! (edit) hab jetzt schnell kurz mal gegooglet meintest du fladenbrot oder sauerteig damit oder andres rezept??

Öhm, ich will ja nix sagen, aber Brot und Eier haben auch in einem guten, deutschen Landbrot nix zu suchen.
Interessant an Tenshins Rezept ist aber in der Tat das Fehlen von Hefe oder Sauerteig.
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
Konnichiwa Tesla.N-san :D

Tesla.N schrieb:
wasser nach eigenem ermessen beigeben oda gibt es auch a ungefähr maß??

Ungefähr drei Tassen (siehe oben :wink: )

Tesla.N schrieb:
edit: bekommt man vollreismehl in jedem bio-laden oder ist das schwer zu bekommen! hab noch nirgends gesehen. ok auch noch nie gesucht :)

Notfalls bestellen die es eben :wink: Der Naturkostladen meines Vertrauens macht das Zb für mich bei Yannoh (makrobiotischer Getreidekaffee) so.

Hoffe gedient zu haben

<gassho>

sayonara

Tenshin
 

phatliner

Großmeister
26. Februar 2003
91
Ich finde es ist ganz natürlich wenn Menschen Fleisch essen. Unser Körper braucht viele Stoffe, die im Fleisch drin stecken. In der Natur ist es nunmal so, Fressen un gefressen werden - Der Stärkere gewinnt. Klar ist es barbarisch wie Rinder durch ganz Europa gefahren werden, um dann geschlachtet zu werden. Aber so ist es nunmal, da kann keiner was für. Ich hab manschmal das Gefühl das sich viel Vegetarier für was besseres halten, nur weil sie zu einer Minderheit gehören. Ich respektiere es natürlich wenn jemand kein Fleisch ist, aber ich möchte von Vegetariern nicht als verblödeter Fleichfresser abgestempelt werden.
 

cyberwotan

Geheimer Meister
11. Oktober 2002
297
ich will dich auch garnicht als blöder fleischfresser abstemplen, aber für sowas muss ich es leider doch tun...

Klar ist es barbarisch wie Rinder durch ganz Europa gefahren werden, um dann geschlachtet zu werden. Aber so ist es nunmal, da kann keiner was für.

meinetwegen werden sie nicht durchs land gekarrt...

entschuldige bitte die beleidigung...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten