Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ernährung

Seid ihr Anhänger einer bestimmten Ernährungslehre ?

  • Nein, davon halte ich nichts (möglichst Angabe des Grundes)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges (möglichst mit Kommentar)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    479

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Wie gesagt, Phatliner, für uns als ausgewachsene Mitteleuropäer wäre es kein Problem uns fleischlos zu ernähren. Wir könnten jederzeit sämtliche Nährstoffe auch ohne Fleisch zu uns nehmen, das alles ist nur eine Frage Geldes, aber sicher nicht der Gesundheit. Es gibt allerdings auch ein paar wenige Ausnahmen: Die Mutter meines Sohnes ist Vegetarierin und litt durch den erhöhten Bedarf in dieser Zeit an starkem Eisenmangel, der sich nur durch Tabletten ausgleichen liess.

Auch bei kleinen Kindern (bis ca. 3 Jahren) ist eine vegane oder vegetarische Ernährung äusserst ungesund, da zum einen das Verdauungssystem von Kleinkindern nicht in der Lage ist, das für das Wachstum wichtige Eiweiss aus Pflanzen zu verwerten. Immerhin beginnt der Körper sein Leben damit, tierische Eiweisse und Fette zu verwerten, nämlich die Muttermilch.

Zu den Problemen bei veganer Ernährung während Schwangerschaft und Stillzeit gibt es zahlreiche Links, wie zum Beispiel diesen hier: http://www.univie.ac.at/ave/artikel/kindheit.htm.
Interessanterweise wird aber immer wieder darauf hingewiesen, daß gewisse Nährstoffe ergänzt werden müssen, oft auch mit Medikamenten aus der Apotheke.
Allein dadurch stellt sich mir schon die Frage: Wenn der Mensch von Natur aus kein Allesfresser ist, warum muß er dann in solchen Situationen synthetisch hergestellte Ergänzungsstoffe zu sich nehmen. Man möchte meinen gerade das neugeborene Kind, das noch gar nicht von der Umwelt geprägt ist müsste doch gerade bei fleischloser Ernährung prächtig gedeihen, oder ?

Wie gesagt: Ich habe gar nichts gegen den Standpunkt, daß von uns keiner Fleisch essen muß und das von der Erkenntnis aus der Schritt zu einer fleischlosen Ernährung aus moralischen Gründen kurz ist liegt auf der Hand, aber dieses "Fleisch essen ist unnatürlich"-Gewäsch finde ich unerträglich. Unmoralisch sicher, aber unnatürlich sicher nicht.
 

Tesla.N

Geheimer Meister
8. Oktober 2002
258
hallo,

@agentp
stimmt. nicht nur in deutschen auch in österreichischen werden für land- , schwarzbrot keine eier benutzt. ;) aber in einigen broten ist wie gesagt milch und hefe dabei.

jaja nacheditieren. :)

heal isöm
 

HamsterofDeath

Geheimer Meister
18. März 2003
335
ich kenne paar kinder die vegetarisch / vegan leben. die haben keine mangelerscheinungen.
ohne tabletten.

diese negativbeispiele mit "die brauchen tabletten" sind wahrscheinlich die, die sich nur von pommes und cola ernähren.
 

cyberwotan

Geheimer Meister
11. Oktober 2002
297
hmmm warum kannst du denn nicht akzeptieren, dass es auch fälle gibt die aus deinem ernährungsschema rausfallen, ohne der extremsten zivilisationsschelle erlegen zu sein ?
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
@hamster
Ich kenne auch Kinder, die vegetarisch / vegan leben und keine Mangelerscheinungen, aber hier ist die Rede von Säuglingen und die Hinweise auf Nahrungsergänzung während Schwangerschaft und Stillzeit findest Du auch in veganer Literatur und auf veganen Homepages.
Der Satz mit den Pommes und Cola ist völliger Schwachsinn, denn die Empfehlungen richten sich nicht an die Kinder sondern in erster Linie an die stillenden veganen / vegetarischen Mütter.

Nur so zum Beispiel ein Text zum Thema von der Seite www.vegan.at:

Säuglinge brauchen neben der Muttermilch, oder speziellen Sojagetränken, nichts anderes während der ersten Monate. Babys die gestillt werden sollten jedoch 2 Stunden pro Woche an der Sonne sein, um deren Vitamin D Produktion anzuregen. Wo dies klimatisch bedingt nicht in ausreichender Weise erfolgen kann, sollten unter Umständen Vitamin D Präparate der Nahrung zugesetzt werden.

Veganerinnen die stillen, sollten sich auch darüber vergewissern, dass eine ausreichende Quelle an Vitamin B12 in deren Speiseplan vorhanden ist. Nahrungsmittel die mit Cyanocobalamin, der aktiven Form von Vitamin B12, angereichert sind, bieten z.B. einen ausreichenden Betrag daran. Auf ärztlichen Rat könnatürlich auch Multivitaminpräparate verwendet werden.
 

HamsterofDeath

Geheimer Meister
18. März 2003
335
ich könnte das jetzt mit :
menschen kommen eigentlich aus afrika da scheint genug sonne (vitamin d) und da essen die normalerweise nur sachen ohne die zu waschen (vor 10.000 jahren, also im natürlichen zustand in einer menschenherde), mit b12-produzierenden bakterien drauf, also nix mit zusatzpräparaten
kontern

aber ich tus nicht, weil du einfache tatsachen genannt hast, die weder argumente dafür oder dagegen sind.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Schön ! Dann schlag doch allen Menschen vor, daß sie wieder nach Afrika zurückgehen sollen, weil sie da ohne Probleme vegan leben könnten. Wie die meisten Tiere haben die Menschen aber andere Lebensräume als ihre ursprünglichen besiedelt und sich entsprechend angepasst um in den neuen biologischen Nischen überleben zu können. Das ist allerdings ein äusserst natürlicher Vorgang, der sich in der Natur allenthalben beobachten lässt.
 

phatliner

Großmeister
26. Februar 2003
91
cyberwotan schrieb:
ich will dich auch garnicht als blöder fleischfresser abstemplen, aber für sowas muss ich es leider doch tun...

Klar ist es barbarisch wie Rinder durch ganz Europa gefahren werden, um dann geschlachtet zu werden. Aber so ist es nunmal, da kann keiner was für.

meinetwegen werden sie nicht durchs land gekarrt...

entschuldige bitte die beleidigung...

Wegen mir persönlich auch nicht, obwohl ich mit Genuss Fleisch verzehre. Mir ist es aber einfach egal, woher das Fleisch ist (Es sei denn aus irgendeiner Gegend wo gerade mal wieder eine Seuche herrscht)
Aber das ist nunmal frei Marktwirtschaft, man kann das Vieh kaufen, wo man will.
Aber darum geht es sich ja auch nun nicht....es geht sich um Fleisch essen, ja oder nein.
 

cyberwotan

Geheimer Meister
11. Oktober 2002
297
phatliner schrieb:
Wegen mir persönlich auch nicht, obwohl ich mit Genuss Fleisch verzehre. Mir ist es aber einfach egal, woher das Fleisch ist (Es sei denn aus irgendeiner Gegend wo gerade mal wieder eine Seuche herrscht)
Aber das ist nunmal frei Marktwirtschaft, man kann das Vieh kaufen, wo man will.

na dann begründe mir doch mal warum du persönlich nicht dazu beiträgst? :roll:
 

Tesla.N

Geheimer Meister
8. Oktober 2002
258
habedere,

Hab eine Frage bezüglich Yannohl. schmeckt dieser wie bohnen oder filterkaffee oder hat er schon einen eigenen geschmack, versuche gerade meinen vater den kaffee abzugewähnen, da er auch mit dem blutdruck ab und zu probleme hat.


thx isöm
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
Konnichiwa Tesla.N-san

Nun, Yannoh hat Eigengeschmack, wenn du aber genug Löffel reinmachst, schmeckt er (für mich) annähernd wie echter, sehr starker Kaffee.

Betseht u.a. aus Eicheln, Zichorie usw. Kann man entweder selbst herstellen, oder aber in gut sortierten Naturkostläden kaufen (oder über Makrobiotik-Versand).

Rezepte zum selbermachen gibt es in vielen Makrobiotik-Kochbüchern.

Hoffe gedient zu haben

<gassho>

sayonara

Tenshin
 

Der Nager

Geheimer Meister
21. August 2002
438
agentp schrieb:
Öhm, ich will ja nix sagen, aber Brot und Eier haben auch in einem guten, deutschen Landbrot nix zu suchen.
Interessant an Tenshins Rezept ist aber in der Tat das Fehlen von Hefe oder Sauerteig.

Soso, Brot hat in Brot nix zu suchen... :wink:
 

Tesla.N

Geheimer Meister
8. Oktober 2002
258
morgen,

hab yannoh schon für meinen dad bekommen, schaun wie es ihm passt. hab den filterkaffee und nicht instant genommen schaun wie der is.

und vollreismehl hatten sie direkt keinen haben mir aber vollreis runteregmahlen.

werd mich jetzt ran machen.

heal isöm

@nager: hab den zusammenhang trotzdem verstanden , aber auch herzhaft über deinen post gelacht. :)
 

Tesla.N

Geheimer Meister
8. Oktober 2002
258
So Brot ist fertig und abgekühlt!

hab ein bisschen improvisieren müssen.

statt weizenmehl typ 1700 nahm ich 700 (war das höchste im laden)
statt hirsemehl nahm ich roggenmehl (bisschen weniger)
statt sonnenblumen- sesamöl nahm ich rapsöl

hab ungefähr ein 3/4 stunde auch heissluft/bratmodus (empfohlen zum brotbacken von miele) und dann noch 10 min im rohr gelassen mit resthitze

hab den teig gar nicht rasten lassen. wäre es notwendig gewesen??

geschmacklich eigentlich recht gut nur ein bisschen zu mehlig und in der mitte noch leicht teigig. hätte wahrscheinlich doch um die 60 min auf 160 fahren sollen!

schaun wie das nächste brot wird mit den richtigen zutaten. :)

heal isöm
 

Tesla.N

Geheimer Meister
8. Oktober 2002
258
abend,

kein problem. :)

hoffe das nächste mal haut die mischung beim backen besser hin.

danke noch fürn kaffee ersatz tip (yannoh) hab mir am freitag schon die filterkaffee ausgabe gekauft. echt kein übles gesöff :D . ist mit zichorie der salat gemeint oder gibt es da auch was andres??

heal isöm
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Salat ? ... meinst du chiccore ?
zichorie ist kein Salat .... eher so etwas wie eicheln, wenn ich richtig informiert bin :)

Namaste
Lilly
 

Tesla.N

Geheimer Meister
8. Oktober 2002
258
hallo,

hab ja gester schon gegoogelt bevor ich hier nachgefragt habe bin aber auf keine befriedigendes Ergebnis gekommen. Dann heute komm ich drauf dass ich einfach mal im duden nachschaun sollte. der kaffee ersatz wird aus der zichoriewurzel gewonnen.

unten die erklärung von duden

Zichori|e die, Wegwarte, 1) himmelblau blühende Korbblütlerstaude mit sparrigem, bis meterhohem Kraut und bitterer Pfahlwurzel, aus deren im Dunkeln getriebenen Blattsprossen Chicorée gewonnen wird. 2) geröstete Wurzel der Zichorie: Kaffee-Ersatz.

Chi|co|rée, auch Schikoree [[ , ] ] der; -s, auch die; - <aus gleichbed. fr. chicorée, dies aus mlat. cichorea, vgl. Zichorie >: die als Gemüse od. Salat zubereiteten gelblich weißen Blätter der Salatzichorie

also hängen doch beide begriffe miteinander zusammen! :)

schönen sonnigen tag heut noch

isöm

edit: an den unteren autoren ein danke! ;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten