Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ernährung

Seid ihr Anhänger einer bestimmten Ernährungslehre ?

  • Nein, davon halte ich nichts (möglichst Angabe des Grundes)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges (möglichst mit Kommentar)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    479

Tesla.N

Geheimer Meister
8. Oktober 2002
258
guten morgen,

kann mir jemand helfen. In 1 stunde ist die Einweichzeit meiner Mungbohnen vorbei und aus der begelegten Erklärung werd ich net schlau!

nach der Einweichzeit abgiessen und Keimglas schräg lagern damit restliche wasser noch abrinnen kann.

jetzt zu meiner frage. die sprossen in der restlichen zeit nur noch stehen lassen oder ab und zu doch noch mit wasser kurz durchspülen und wasser wieder ableeren?

und welche temperatur wäre angemessen??

donkschen heal

isöm
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Tesla
Sorry ... hat ein bischen gedauert die antwort ... ich hoffe deinen bohnen geht es gut :wink:

Man sollte das Glas mit den Sprossen 2 mal am Tag mit Wasser durchspülen und dann wieder schräge hinstellen damit sie nicht im Wasser liegen. gibt aber auch so Keimgeräte ... mit rillen ..wo man das wasser selber abläuft.

Ganz normal zimmertemperatur ist schon in ordung.

Namaste
Lilly
 

Tesla.N

Geheimer Meister
8. Oktober 2002
258
guten abend

vielen danke einmal! hab heute schon einmal durchgespült kurz stehn lassen und dann händisch wasser abgelert und wieder schräg in einen korb gestellt, damit wieder luft dazu kommt!

Keimgestell meintest du das gestell aus metall, dass unten den fang behälter hat?? selber basteln angesagt :)

stört es eigentlich pflanzen wenn man im raum räucherwaren benutzt! räucherstäbchen, kohle, ...! oder ist das so ziemlich egal??

wollte mir im naturkostladen nach bambussprossen gefragt! selber keine ahnung ob die es gibt, aber die im laden wusste auch nicht bescheid. weiss jemand von euch wie man bambus zum essen züchtet und ob es eigentlich möglich ist??

heal isöm
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Bambus weiß ich auch nicht *grübel* Hab ich nur im Garten *g* und das ist anderer
schon mal gegoogled?

Der link funzt bei mir nicht
Das mit dem Keimen klappt auch ganz gut mit einem Wegglas....
Über die Öffnung ein Multuch mit einem gummiband(oder so) befestigen ...
Und dann beim spülen der keime immer abnehmen ... hinterher wieder drauf machen ... und schräge hinstellen auf einer abtropffläche.

Namaste
Lilly
 

Tesla.N

Geheimer Meister
8. Oktober 2002
258
hallo,

glas hab ich schon eines gekauft! den bambus den du im garten angepflanzt hast ist der zum essen oder zierde??

hast schon sprössling gekauft und dann eingesetzt oder von ganz klein auf gezogen?? :)

na denn gute nacht

isöm

edit: spüle die sprossen jetzt 2 mal am tag durch mit ca. 12 h abstand. eine gewisse feuchtigkeit bzw. nässe bleibt trotzdem im glas. macht das jetzt etwas aus oder ist es unbedenklich??
 

Tesla.N

Geheimer Meister
8. Oktober 2002
258
schönen abend,

habe zwei fragen:

1. Wie bereitet ihr euren Tee zu. wassertemperatur, wie lange ziehn lassen...

2. glaube Tenshin hat ein brot erwähnt ohne milch und eier. könnte ich bitte das rezept haben! (edit) hab jetzt schnell kurz mal gegooglet meintest du fladenbrot oder sauerteig damit oder andres rezept??

thx isöm
 

Tesla.N

Geheimer Meister
8. Oktober 2002
258
morgen,

hab gestern abend die sprossen nochmal durchgewaschen und als ich sie mir heute mal anschaute hatten einige so einen rosa leicht ins rote überlaufenden farbstich?? is das schlecht oder passt des wohl??

thx isöm
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Sprossen :
Sie müssen immer etwas feucht sein. Das ist richtig so ..... sonst können sie ja nicht keimen. Die Farbe können sie auch verändern.

Tee:
meinst du grünen Tee?
Eigentlich soll die Wassertemperatur bei 80 grad ca liegen (bei den meisten Tees). Aber ich habe keine Lust mit einem Thermometer rumzuhantieren *g*
Wasser aufkochen .... 5 min stehen lassen (noch mal auf klo gehen oder so) und dann paßt das schon :wink:
Wie lange man ziehen läßt, hängt vom Tee ab (und ist persönlich auch ganz unterschiedlich ...nach Geschmack)
Ich lasse meinen grünen Tee nur eine minute beim ersten mal ziehen ... und beim 2ten mal dann 2 min.....usw ...benutze ihn 3 bis 4 mal zum Tee aufgießen (manchmal tue ich noch eine prise neuen Tee hinzu. Aber das hängt von dem Tee ab.
Es gibt auch grüne Teesorten die man anders macht.
Ich komme mit der Methode ganz gut klar .... aber ist geschmackssache

Namaste
Lilly
 

Tesla.N

Geheimer Meister
8. Oktober 2002
258
schönen morgen,

das mit dem wok ist mir neu. klingt sehr interessant und meine nächste größere ausgabe wird ein kauf einens woks sein, da er ja beim kochen auch viele vorteile hat.

das mit den 70 bis 80 grad war mir bis vor kurzem auch noch fremd. mein freund hat mich darin aufgeklärt und zur zeit mach ich es auch noch mit dem gefühl, aber werde mir in kürze so ein fleischtemperaturmessgerät kaufen.

So zu meinen Sprossen hab sie heute (nach 5 tagen) rausgegeben. glaube ich hätte sie einen tag früher den keimvorgang stoppen sollen, da einige schon kl. blätter haben. Ist beim verzehr der sprossen auf etwas zu achten. z.b. kurz blanchieren beim salat untermischen oder macht es nicht aus wenn man nicht so viel roh verzehrt??

schönen tag noch

isöm

edit: frage war auf grünen tee bezogen ;)

und noch eine frage: kann man mit den grünen hülsen der mungbohnen von denen sich die sprosse löst auch etwas machen?? tierfutter....?? thx
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
roh essen ist schon das gesündeste.
Die sprossen haben sehr viele Vitalstoffe ...die beim erhitzen kaputtgehen.
Die Mineralstoffe gehen zwar von hitze nicht kaputt ...lösen sich aber in Wasser oder Fett .... und gehen damit auch zum großen Teil aus dem Gemüsse, wenn man es erhitzt.

Aber am besten ist wenn du sie so isst wie sie dir schmecken
Es gibt auch manche Menschen die eine etwas gestörte Verdauung haben ... und sich an rohe Dinge erst ein bischen gewöhnen müssen.

Vertrau auf deinen Körper ... der sagt dir am besten was du brauchst .....wenn du auf ihn hörst.... er kennt dich auch am besten :wink:

Mungobohnen habe ich selber noch nicht gekeimt .... nehme zum keimen lieber Alfalfa. Deswegen kann ich dir speziell zu mungobohnen wenig sagen.

Namaste
Lilly
 

argos

Geheimer Meister
28. August 2002
346
Ich esse alles, außer Fastfood. Man kann auch sehr Gesundheits- und Körperbewußt essen, ohne auf Fleisch zu verzichten.

Natürlich machen es Massentierhaltungsbedingte Krankheiten und Seuchen nicht unbedingt leckerer Fleisch zu essen, aber ich denke, wenn man sich nicht gerade täglich die fetten Schnitzel reinzieht geht es. Ich esse ein bis zwei Mal pro Woche Fleisch in unterschiedlicher Form von unterschiedlichen Tieren.

Ist halt wie mit allem, zuviel ist nicht gesund, weder für mich, noch für die Tierwelt.

Eine bestimmte Ernährungslehre verfolge ich nicht, dazu fehlt mir die Disziplin, ich koche und esse was mir schmeckt, halte aber ein gesundes Maß. Ich fresse nicht alles wech, weils mir schmeckt, morgen kann ichs ja nochmal essen.
 

Tesla.N

Geheimer Meister
8. Oktober 2002
258
abend,

danke wieder für die antwort.

und jetzt hab ich gehört, dass man energetisch (z.b. durch Reiki) gereinigte lebensmittel immer aufessen sollte. stimmt dass oder nit. versteh nicht warum man es aufessen sollte. rest verliert vielleicht energie was man übrig lässt aber das bereits gegessene??

ein wunderschönes wochenende noch! und morgen wird ein grossartiger Tag für eine frühlingshafte wanderung.

heal isöm
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
das man die immer aufessen soll, habe ich noch nie gehört.
Kann ich dir leider nichts zu sagen ... ob das sinnig ist oder nicht.
:roll:
vielleicht solltest du denjenigen noch mal fragen, der das erzählt hat?

Ich hoffe du hattest eine herrliche Wanderung :)

Namaste
Lilly
 

Tesla.N

Geheimer Meister
8. Oktober 2002
258
morgen,

werd ich nochmal nachfragen wegen den gereinigten speisen.

ja die wanderung war echt schön. bin 3 freunden noch den berg ein bisschen hoch. dann pause gemacht und gjausnet und beim runtergehn auf einem "ort der kraft" wieder aufgetakt. :)

schönen tag noch

isöm
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Tesla
Was machen die Sprossen ?
Schmecken sie ?
Isst du sie einfach so auf Brot oder tust du sie ins Essen ?
Ich kann dir ja als nächsten Versuch sonst mal Alfalfa zum keimen empfehlen. Die schmecken mir besonders gut.

Namaste
Lilly
 

HamsterofDeath

Geheimer Meister
18. März 2003
335
rein logisch betrachtet muss es möglich sein, sich ohne jedes hilfmittel gesund zu ernähren, sprich nur dass essen, was man pflücken oder sammeln kann (fleisch -> tiere kann man mit bloßen händen nich töten, milch -> dazu müsste man kühe halten, dasselbe bei eiern)

sprich, obst, pilze, usw. müsste ausreichen.

und jetzt ich :

ich bin veganer. aus ethischen gründen. mir fehlt aber trotzdem nichts.
und ich weiss, wovon ich rede.
es gibt keinen stoff, der mir fehlt, und falls jemand nach beweisen verlangt, die kann ich alle sofort aus dem ärmel schütteln.

ich fang mal mit den standartsachen an :

milch. kühe geben milch, für kälber. nicht für menschen. warum sollten wir das brauchen ?
weiter : kühe geben nur milch, wenn sie kälber gelegt haben. die nimmt man ihnen dann weg, ignoriert ihren willen, damit mehr milch ürig bleibt. macht denen keinen spaß. deswegen boykottier ichs.


fleisch. wir haben eine krallen, keinen fleischfresserverdauungstrakt, und wir können möhren essen. löwen können aus provitamin a kein vit. a bilden, wir schon -> merkmal aller fleischfresser bzw. andersrum.
kein tier will sterben. deswegen boykottier ichs.
des weiteren ist fleisch essen pflanzenverschwendung. 13kg futter ergeben ca. 1 kg fleisch, und da geht einiges verloren (z.b. unmengen wasser).
und woanders hungern sich kleine kinder zu tode, während sie gerade für 1€ am tag bananen pflücken, welche es dann hier zu kaufen gibt. nein danke.
fairer handel sachen rulen. und bio schmeckt sowieso besser.


eier : boykottier ich auch. denn jedes huhn wird irgendwann geschlachtet. weil das nicht mehr zum eierlegen taugt.

süßigkeiten : warum ? ungesund, unnatürlich, und nur weils auf der kellogspyramide steht, muss ich da noch nicht dran glauben. es gibt da allerdings ausnahmen wo ich das nicht so eng sehe z.b. gibts da dieses zuckerfreie erdbeereis von provamel...

drogen : nichts, was schädlich ist, oder süchtig macht. sprich, nur halluzinogene, und auch nur selten, zwecks bewusstseinserweiterung. (lsa, lsh, salvia, dmt, die hübschen spitzkegeligen kahlköpfe, meskalin, um mal einiges zu nennen...)

autos/handys : nein danke. ich komme gut ohne diese teufelswerkzeuge zurecht (umweltverschmutzung, krebs im ohr, und wie ich seit eben weiss abhörgefahr). ubahn/zug/bus is doch auch ok. am ende sogar billiger.
 

Rosskeule

Vorsteher und Richter
7. Oktober 2002
750
Heute morgen ist meine Katze voller stolz vor meiner Schlafzimmertür mit einer toten zermadderten Maus aufgewartet, in dankbarer Erwartung, dass ich mich über diesen Sonntagsbraten hermache.

Von der Natur aus der Natur, Öko sowieso und viel überzeugender als vom Biobauern ...

@HamsterofDeath:
Soll ich diesem Wink der Natur folgen und meine Ernährung umstellen, weil Mutter Natur es mir schon dermaßen aufnötigt, dass ich beim morgendlichen Gang zum Klo drauf ausrutsche?
 

Tesla.N

Geheimer Meister
8. Oktober 2002
258
schönen mittag,

so meine ersten sprossen wurden schon geerntet. gab zu mittag kräutersouflé im germteig (mungbohnen, erbsen, karotten), am abend gab es kartoffeln ganz mit schale und dazu sauerkraut mit sprossen (rezept war auf verpackung oben).

und am nächsten tag unterm salat gehoben! zur zeit wird mein keimglassieb für kresse benutzt.

wenn ich das nächste mal keime werd ich mir alfalfa mal besorgen.

ist es eigentlich möglich in einem glas verschieden sprossen zu züchten. z.b. mungbohnen, alfalfa, senf ... zugleich?? kann mir das eigentlich nicht vorstellen da ja alles eine andre einweich- und keimphase hat.

@hamsterofdeath: in erdbeer eis ist meistens auch milch enthalten falls es kein sorbet ist und ich würde eher eis mit zucker als ohne zucker empfehlen. bin zur zeit ovo lacto und überleg ob ich mal ins veganische reinschnuppern soll.

autos benutz ich auch noch da die co2 ausstosse von autos nicht so schlecht fürs ozonloch sind wie die kühe von McD.

und drogen nehm ich fast keine. Teein und ab und zu a häferl kakao.

na denn schönen tag noch

isöm
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten