Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Erstkommunion oder Konfirmation

Manesse

Ritter Rosenkreuzer
3. Oktober 2010
2.767
Morgen ist wieder der sogenannte "Weiße Sonntag".
Wer hat noch Erinnerungen an Erstkommunion?
Oder auch an Konfirmation?
 

Manesse

Ritter Rosenkreuzer
3. Oktober 2010
2.767
Im Moment erinnere ich mich weniger an meine eigene Erstkommunion als an einen Besuch in St. Peter im Schwarzwald, wo am "Weißen Sonntag" eine wunderschöne Tracht getragen wird.

St. Peter im Schwarzwald In der Tracht zur Kommunion

Für viele Kinder war dieser Sonntag ein großer Tag: Sie gingen zur Erstkommunion.
In St. Peter gehört die Tracht dazu. Und die ist wahrlich prächtig.
Mehr dazu - mit Bild: https://www.swr.de/swraktuell/bw/su...1552/did=21453782/nid=1552/19m9fnb/index.html
 

Manesse

Ritter Rosenkreuzer
3. Oktober 2010
2.767
@ Konfirmation

In diesem Zusammenhang finde ich es interessant, wie jemand sagte:
"Bei uns war die Konfirmation immer an Palmarum, nicht an Quasimodo!"

Evangelische Christen verwenden für diese Sonntage also eher die lateinischen Begriffe.
Während Latein sonst immer eher mit der katholischen Kiche assoziiert wird.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
10.946
Ich erinnere noch, dass ich bei meiner Kommunion reichlich Geldgeschenke bekommen hab.
 

die Kriegerin

Groß-Pontifex
19. September 2017
2.802
Nein, Kommunion und Konfirmation wird selbstverständlich stattfinden.
Für diese zwei Festivals wurde eigens eine Ausnahme festgeschrieben, wo Veraammlungsverbote kurzfristig außer Kraft sind.
Ehrlich??? - ...die Macht der Kirchen...darum will ich diesem Kaspertheater lieber keine Bedeutung geben....
Arme Kinder...die noch nicht wissen was auf sie zukommt...jedenfalls gehören sie schon diesen Vereinen an...wenn sie sich nicht abmelden....wie bei einem Fußballverein, nur da muss ich nicht jährlich, wenn ich nicht will, einen beträchlichen Beitrag bezahlen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
10.761
Ob das alles nun wegen Corona ausfallen wird?
Wie schon mit dem Frauenmarsch Anfang März in Spanien sucht sich die Evolution wohl Ihre Wege.
Es wirkt so als würdest Du Verständnisprobleme mit der Zahl 2 haben?

Kann man eine Konfirmation oder Kommunion mit 2 Personen durchführen? Schlecht.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
17.637
Wieso soll das denn nicht gehen? Priester und Erstkommunist, fertig. Ministrant, Organist, Kirchenchor und Gemeinde sind fakultativ.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
17.637
Ach, das schöne Familienfest... Das steht sicher meistens im Mittelpunkt und ignoriert gekonnt die religiöse Bedeutung der Sache. Was natürlich nicht ganz unlogisch ist, denn Übergangsriten sind eigtl. für die Beziehung Mensch-Gesellschaft wichtiger als für die Beziehung Mensch-Gott, außer, denke ich, im Katholizismus.
 
Oben Unten