Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

„Die verhüllte Wissenschaft – scientia occulta. Die Wissenschaft vom Verhüllten – scientia occultati. Die Wissenschaft, die verhüllt, was sie entdeckt hat – scientia occultans. Das ist die dreifache Definition der okkulten Wissenschaft.“

Sagt alles aus. Ist auch die Erklärung für das getrolle innerhalb sog. erleuchteter Kreise und noch vielmehr für das getrolle Aussenstehender. Also halb so wild.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Al´Azrad;
Wenn Weisheit in einer Form offenbart wird, daß sie nur nach Einweihung in die speziellen Regeln
dieser Weisheit als solche wahrgenommen werden kann, ist es keine Weisheit.
Was ist eine Einweihung, im Grunde genommen immer nur die Kentniss eines neuen Bereiches, der in esoterischen Kreisen immer ewas mit bestimmten Mysterien zu tun hat, die jeder für sich selbst deuten muss. Diese können natürlich eine positive Veränderung nach sich ziehen.
Wenn Geheimwissen eine größere Kraft besitzt als öffentliches Wissen, dann nennt man das normalerweise
Politik und nicht Wissenschaft.
Das Geheimwissen beruht darauf, sich selbst Techniken anzueignen, die das Leben besser machen, wie Willensstärke, Demut oder andere Eigenschaften zu verstärken.
Die Wissenschaft, die sich an der Bibel orientiert, nennt man Theologie und sie gehört
zu den Geistes-, nicht zu den Naturwissenschaften.
Sondern zu den Pseudowissenschaften wie die Esoterik.
Man kann den Krempel gar nicht so schnell aufräumen, wie er hier in den Ring geworfen wird.
Anstatt mit Sinnsprüchen und Diffamierungen könnte ja auch mal versucht werden mit Argumenten
und Belegen zu arbeiten.
Man könnte sagen, einige Leute bevorzugen esoterisches Wissen, andere theologisches, wieder andere rein wissenschaftliche Fakten. Es gibt angesehene Mysterienkulte, die man nicht einfach als Schnickschnack diskreditieren kann und es gibt die dämlichsten, groteskesten Eso Werbe Sendungen, oder man lässt Karten legen im Fernsehen, damit werden Leute verascht und finanziell ausgenutzt.


:grin: Ich muss gerade an root seinen Link denken "lol"!

Braucht noch jemand ein Weihnachtsgeschenk, für jemanden, den er nicht leiden kann?

Wenn, dann ordentlich! Einen Delfin, der mit dem Atlantis-Matrix-Quantenheilungscode energetisiert worden ist. Einen Delfin, der einen des Nachts im Schlaf "transformiert" und die Zellen des Körpers reinigt und "auflädt". Einen Delfin aus dem heiligen Reich von Atlantis, der alle Probleme löst und einen auch noch jünger macht! So etwas gibts doch nicht, meint ihr? Klar gibt es sowas! Und kostet auch nur 130 Euro!

Der heilige Atlantis-Matrix-Quantenheilungscode-Delfin | Astrodicticum Simplex | ScienceBlogs.de - Wissenschaft, Kultur, Politik

:lolaz:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Was ist eine Einweihung, im Grunde genommen immer nur die Kentniss eines neuen Bereiches, der in esoterischen Kreisen immer ewas mit bestimmten Mysterien zu tun hat, die jeder für sich selbst deuten muss. Diese können natürlich eine positive Veränderung nach sich ziehen.
Diese Aussage bezieht sich auf die Form der Esoterik, die hier gar nicht zur Debatte steht.
Trotzdem schön.
Und belegt außerdem, warum es in sich unsinnig ist, Esoterik zu vermarkten.

Das Geheimwissen beruht darauf, sich selbst Techniken anzueignen, die das Leben besser machen, wie Willensstärke, Demut oder andere Eigenschaften zu verstärken.
Für dieses "Geheimwissen" gibt es in jeder Buchhandlung mehrere Quadratmeter Verkaufsraum.

Man könnte sagen, einige Leute bevorzugen esoterisches Wissen, andere theologisches, wieder andere rein wissenschaftliche Fakten.
Könnte man sagen. Man würde aber damit einen Gegensatz erzeugen, den es nicht wirklich gibt.

[otop]
Es gibt angesehene Mysterienkulte, die man nicht einfach als Schnickschnack diskreditieren kann
Aha, die monotheistischen Religionen gehören für dich aber nicht dazu, nicht wahr?[/otop]
 

heureka47

Großmeister
28. Juni 2011
93
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Dann lerne ich von Dir, dass ganzheitliche Gesundheit also nichts mit Lebenserwartung, körperlicher Unversehrtheit und Abwesenheit von Hunger zu tun hat. Und dass man, wenn man krank und gerade am Verhungern ist, dem Geheimnis des Lebens näher und frei ist von Angst. Und dieser Kontakt mit der universellen Lebensenergie ist dann auch die besten Voraussetzung, ein (wahrscheinlich gleichfalls hungerndes Kind) zu einem wahrhaft Erwachsenen zu erziehen, der sich im regelhaften Zustand des bedingungslosen Glücklichseins befindet.

:gruebel:

Könnte das sein, dass Du Dich da gerade selbst ad absurdum führst? Oder fehlt mir einfach nur der Feinstoff (um die Uhrzeit?) und damit das höhere Bewusstsein und die höhere Dimension von Liebe, wenn mir das alles regelhaft unausgegoren und abgesehen davon auch bedingungslos abscheulich vorkommt?

Es scheint ein Mangel an Feinstoff zu sein.
Du liebst nicht.

"Ich kann ihn nichts lehren - er liebt mich nicht".

Warum bemühst du dich nicht, (besser) zu verstehen?
Warum unterstellst du statt dessen (Negatives)?

Frohe Festtage
und wenns geht, ein bewußtes Weih(e)-Nachten...

:-))
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Zum Thema passt ein Artikel von der Sorte, bei denen man während des Lesens ständig leise "das glaub' ich jetzt nicht" vor sich hinmurmelt.
Die Esoterik ist nämlich amtlich an deutschen Hochschulen angekommen. Ein Auszug:
"Bei der geomantischen Begehung und Analyse im Projektteam erkannten wir die Präsenz von Nymphen auf dem Grundstück. Daher empfiehlt es sich, das Neubaugebiet in Bauabschnitten zu erschließen, um ausreichende Rückzugsmöglichkeiten für die Naturwesen zu ermöglichen."

Wer vermutet, diese Sätze würden aus einer modernisierten Fassung eines Grimm'schen Märchens stammen, täuscht sich. Sie sind Teil des Vorentwurfs zu einem Bebauungsplan der schwäbischen Gemeinde Mertingen bei Donauwörth.
Quelle: sueddeutsche.de - Lasst die Nymphen tanzen!

Der Bebauungsplan wurde tatsächlich nymphengerecht und lotusblütenförmig umgesetzt. Entsprechende Links zum PDF finden sich im Artikel.
Ich werde jetzt mal untersuchen lassen, ob mein Auto eventuell zufällig auf dem Bett einer Fee parkt.

:whiskey: Nachbar
 

Baronesse de Berjaraque

Geheimer Meister
27. August 2011
209
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Da der Themenstarter seit meinem Post Nr 260 keine einzige Antwort auf meine Fragen bezüglich: Was wird hier eigentlich womit verglichen und gleichgesetzt, kein vernünftiges Argument verlautbaren ließ, gehe ich davon aus, dass er nicht wirklich weiß worüber hier diskutiert werden soll. Danach kamen nur noch Off Topics und ich kann nicht mehr anknüpfen. Deshalb meine Frage: Was ist Esoterik? Was ist Aberglaube? Wer nutzt Esoterik wofür und könnte es sein, dass Ottonormalverbraucher leider nicht alles versteht, was schon der Wissenschaft schwer fällt? Hier werden unsinnige Dinge angesprochen die man, aus welchen Motiven auch immer in die sog. Esoterikecke rückt ohne ordentlich zu differenzieren. Wovon bitte reden wir hier und ich bitte nocheinmal meinen Post Nr 260 durchzulesen und auf die dort zu findende Fragestellung einzugehen. Wenn hier das Thema lautet: "Esotherik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglauben" sollte zuminest klar sein was man unter diesen Begriffen zu verstehen hat. Ist Religiosität Aberglauben, weil die Bibel esoterische Ansätze zeigt? Ist dieser im Aufwind? Sind quantenphysikalische Vorgänge Esoterik und wenn nein warum? Ich kann nichts damit anfangen, wenn so Pauschal ein Thema im Raum steht, nur um irgendeine Denkweise zu kritisieren, von der der Themenstarter nicht einmal ansatzweise, weiß worüber er eigentlich diskutiert.

Kann man nun einmal differenzieren? Ich danke.

Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hi,


Wer nutzt Esoterik wofür und könnte es sein, dass Ottonormalverbraucher leider nicht alles versteht, was schon der Wissenschaft schwer fällt?

Das liegt im Wesen der Naturwissenschaft begründet, dass sie schwierig ist und nicht von jedermann verstanden wird. Das ist auch nicht ihre Aufgabe. Was jedoch nicht bedeutet, dass die NaWi ihre Ergebnisse vernünftig präsentieren sollte. Das ist ein Vorwurf, der ihr durchaus gemacht wird.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Esoterik ist das, was man aktuell daraus macht. Ich sehe heutzutage keine Inhalte mehr, ich sehe ein Konglomerat an skurrilen Behauptungen, die ihresgleichen suchen. Dazu noch oft mit harten kaufmännischen Interessen gepaart.

Ich halte es da mit einem schönen Spruch von Vince Ebert:

aus Wenn kein Bier im Kühlschrank ist... | Astrodicticum Simplex | ScienceBlogs.de - Wissenschaft, Kultur, Politik

"Wenn ich zum Beispiel vermute "Im Kühlschrank könnte noch Bier sein" und ich gucke nach, dann betreibe ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft.
...


LEAM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.826
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Entweder Esoteriker, oder Derivatehändler.

Pointierte Aussagen, die man nicht glaubt verbessern zu können, sind der klassische Fall für ein wörtliches Zitat...

Jg, Mod
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Baros Frage:
Wenn hier das Thema lautet: "Esotherik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglauben" sollte zuminest klar sein was man unter diesen Begriffen zu verstehen hat.

Zitat aus dem Eröffnungsbeitrag:

Mit Esoterik ist in diesem Fall die Szene gemeint, die offensichtlich wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert und andere Wege zum Heil sucht.

:egal:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Dirtsa;

Baros Frage:
Zitat aus dem Eröffnungsbeitrag:

Mit Esoterik ist in diesem Fall die Szene gemeint, die offensichtlich wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert und andere Wege zum Heil sucht.
Trifft das nicht auch auf alle Religionen zu, oder gibt es eine einzige wissenschaftliche Erkenntnis, die den Glauben an einen Gott beweisen könnte?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Was soll der :spam:? Es geht um...
Mit Esoterik ist in diesem Fall die Szene gemeint, die offensichtlich wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert und andere Wege zum Heil sucht.
..diejenigen die dieser Definition entsprechen. Ist da irgendwas unklar, außer daß du quer schiessen willst?
Können wir mal aufhören diesen Thread ins Nirvana zu labern weil manchen die Themen nicht passen?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Nein, denn auch die Punkte, in denen Religion sich gegen wissenschaftliche Erkenntnis stellt, sind hier genannt und kritisiert worden.

Um wieder zum esoterischen Aufwind zurückzukommen, die Esoterik ist uralt und war auch nie ganz verschwunden, sie treibt immer wieder Blüten.


Die esoterische Weltanschauung gliedert sich somit in eine philosophisch-theoretische und eine praktische Disziplin. Die wichtigsten esoterischen Richtungen sollen hier aufgeführt werden:
6. Zur esoterischen Weltanschauung kann auch die Mystik der verschiedenen Religionen gezählt werden, denn alle Mystik beinhaltet normalerweise bestimmte psychische Übungen, durch die eine konkrete Verbindung zwischen Gott und Mensch angestrebt wurde und wird.
Magie, Hermetik, Bardon, Kabbalah, Esoterik, Metaphysik, Okkultismus, Yoga
 

Dinni

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2011
287
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Ich habe ein paar Bücher von der Kabbala mal gelesen und von Dolores Ashroft Nowicki, eine engl. Lady vom Orden des Golden Dawn. Das ist auch eine Wissenschaft und eine Lehre von der Götterwelt.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Allmählich glaube ich nicht mehr daß Bona sich immer wieder bei der Quellensuche verirrt: Rüggeberg
Dieter Rüggeberg ist ein deutscher Verleger (Rüggeberg-Verlag in Wuppertal) und Verfasser braun-esoterischer Verschwörungstheorie-Literatur, so von Werken wie "Geheimpolitik und Geheimpolitik 2". Weitere Themen sind Theosophie, Anthroposophie und Franz Bardon.

Unter anderem sieht er in den vielfach als Fälschung nachgewiesenen Protokollen der Weisen von Zion eine primäre literarische Quelle für die Weltherrschaftspläne eines angeblich okkult operienden Judentums.
Dieter Rüggeberg

Braune Esoterik. Dieser Dreck hat uns gerade noch gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Allmählich glaube ich nicht mehr daß Bona sich immer wieder bei der Quellensuche verirrt: Rüggeberg

Dieter Rüggeberg

Braune Esoterik. Dieser Dreck hat uns gerade noch gefehlt.

Auch ein Rüggeberg kann duchaus vernünftige Aussagen über Esoterik machen, auf die ich auch verlinkt habe.
Bardon wurde übrigens von den Nazis gefoltert und war im KZ, auf den hat sich Rüggeberg berufen.
 

Dinni

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2011
287
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Freie Meinung ist heilig. Sage ich jetzt mal. Fakt ist dass es in Deutschland hier ziemlich rund geht und ich den Eindruck habe, die Leute bekämpfen sich hier (in Deutschland) bei Diskussionen und auf den Straßen, gegenseitig. Nach einer Braunen Diktatur folgte eine Rote (nach Gestapo folgte die Stasi). Danach folgte eine Grüne Öko-Diktatur. Warum hassen sich die Deutschen so sehr??? Das war gestern und das ist heute so.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Dinni;
Freie Meinung ist heilig. Sage ich jetzt mal. Fakt ist dass es in Deutschland hier ziemlich rund geht und ich den Eindruck habe, die Leute bekämpfen sich hier (in Deutschland) bei Diskussionen und auf den Straßen, gegenseitig.
Auf der Straße eher nicht, aber in Diskussionen umso mehr.
Nach einer Braunen Diktatur folgte eine Rote (nach Gestapo folgte die Stasi). Danach folgte eine Grüne Öko-Diktatur. Warum hassen sich die Deutschen so sehr??? Das war gestern und das ist heute so.
Ich denke nicht das es so ist, eher ist es so, dass die vielen verschiedenen Sichtweisen zu einigen Streitereien führen. In einem Land voller Analphabeten brauch nur einer kommen der lesen kann und der kann die anderen beeinflussen, sie können es ja nicht überprüfen und auch nicht so differenziert denken, wie Menschen die jeden Tag hunderte verschiedene Meinungen lesen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten