Nachbar
Ritter Kadosch
- 20. Februar 2011
- 5.095
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens
Zu jeder noch so nebensächlichen Frage und zu jedem noch so winzigen Zucken in unserer Psyche bietet uns Google nahezu sämtliche global verfügbare Antworten, mit jedem nur vorstellbaren kulturellen Hintergrund.
Das Ergebnis ist ganz schlicht: Überforderung.
Überforderung wiederum gebiert die Sehnsucht nach irgendeinem hübsch anzuschauenden Weg des Heils, in dem man es sich gemütlich machen kann.
Je simpler das Heilversprechen, desto besser. Danach einfach die Schlafbrille aufsetzen und tief das wohlige Gefühl von endlich erlangtem Durchblick einatmen...
Ja, Esoterik ist nachvollziehbarer Weise im Aufwind. Dies bedeutet aber nicht zwingend eine Rückkehr zum Aberglauben.
Sich mit Grenzbereichen unserer Wahrnehmung und unseren (vielleicht verborgenen) Fähigkeiten zu beschäftigen, kann sinnvoll und fortschrittlich sein.
Wichtig bleibt hierbei die Frage, von wem etwas mit welcher Motivation betrieben wird.
Nachbar
Das Problem liegt nicht in der freien Meinung, sondern darin, überhaupt zu einer Meinung zu gelangen.Freie Meinung ist heilig. Sage ich jetzt mal. Fakt ist dass es in Deutschland hier ziemlich rund geht und ich den Eindruck habe, die Leute bekämpfen sich hier (in Deutschland) bei Diskussionen und auf den Straßen, gegenseitig.
Zu jeder noch so nebensächlichen Frage und zu jedem noch so winzigen Zucken in unserer Psyche bietet uns Google nahezu sämtliche global verfügbare Antworten, mit jedem nur vorstellbaren kulturellen Hintergrund.
Das Ergebnis ist ganz schlicht: Überforderung.
Überforderung wiederum gebiert die Sehnsucht nach irgendeinem hübsch anzuschauenden Weg des Heils, in dem man es sich gemütlich machen kann.
Je simpler das Heilversprechen, desto besser. Danach einfach die Schlafbrille aufsetzen und tief das wohlige Gefühl von endlich erlangtem Durchblick einatmen...
Ja, Esoterik ist nachvollziehbarer Weise im Aufwind. Dies bedeutet aber nicht zwingend eine Rückkehr zum Aberglauben.
Sich mit Grenzbereichen unserer Wahrnehmung und unseren (vielleicht verborgenen) Fähigkeiten zu beschäftigen, kann sinnvoll und fortschrittlich sein.
Wichtig bleibt hierbei die Frage, von wem etwas mit welcher Motivation betrieben wird.
Würdest Du mir und meiner Topfpflanze bitte die Freude machen, die "Grüne Öko-Diktatur" näher zu beschreiben? Danke.Nach einer Braunen Diktatur folgte eine Rote (nach Gestapo folgte die Stasi). Danach folgte eine Grüne Öko-Diktatur. Warum hassen sich die Deutschen so sehr??? Das war gestern und das ist heute so.
Nachbar