- Moderation
- #21
- 18. November 2007
- 21.882
AW: Esoterische Freimaurer?
Welche Rosenkreuzer? In welchen Schriften z.B.?
Welche Rosenkreuzer? In welchen Schriften z.B.?
Welche Rosenkreuzer? In welchen Schriften z.B.?
Unter esoterisch verstehen die Rosenkreuzer ein Hindeuten auf das Innere, das Verborgene, der menschlichen "Fünf-Sinne-Welt" nicht Zugängliche in der Welt. Die Gehalte dieser Wirklichkeitsdimension seien nicht ohne weiteres vermittelbar. Mit Hilfe von Bildern und Symbolen werden diese Geheimnisse der anderen Wirklichkeit umschrieben. Um in diesen inneren Bereich vorzudringen, müsse sich der Mensch auf einen schwierigen geistseelischen, bewußtseinswandelnden Prozeß einlassen, der ihn so auf den Pfad des "Eigentlichen" führe.
Esoterische Weltanschauung ist nicht neu. Zu allen Zeiten glaubten Menschen, das Göttliche auf dem Wege der Gnosis oder der Mysterien zu finden. In diesen breiten Strom der Esoterik gehören auch die Rosenkreuzer.
Ich bin jetzt kein Rosenkreuzer-Experte, ich weiß nicht welche Schriften außer der Bibel sie esoterisch auslegen.Nur ein esoterisches Christentum , wie sie es verkünden, entspreche der wahren Botschaft Jesu Christi.
Alo schrieb:Ich bin jetzt kein Rosenkreuzer-Experte
EwJ schrieb:In welchen Schriften z.B.?
Habs verlinktAch so, danke. Ich fragte nur, weil sich unter dem Begriff Rosenkreuzer recht viel heterogenes zusammenfassen läßt, und ich dachte, Du hättest an etwas bestimmtes gedacht.
Ich dachte, Du könntest einige Schriften empfehlen, in denen Rosenkreuzer religiöse Symbolik erläutern.
Mk. 14,22: Und als sie aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und
sprach: Nehmet; das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch, dankte und gab ihnen den; und
sie tranken alle daraus. Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut des Bundes, das für viele
vergossen wird.
Brot ist Nahrung, und wenn man den Text allegorisch interpretiert, so steht das Brot für
geistige Nahrung. Mit der Geschichte von Jesus wird uns geistige Nahrung gegeben. Sie muss
jedoch „aufgebrochen“ werden. Wenn wir ein Brot aufbrechen, so legen wir damit das Innere
frei. Auf ähnliche Weise können wir auch die Geschichte von Jesus „aufbrechen“, um das
Verborgene zu erkennen, das in der Geschichte verpackt ist. Die Geschichte von Jesus ist uns
gegeben wie ein Brot, das wir aufbrechen können.
Der Autor gibt übrigens an eine gewisse Nähe zu den Rosenkreuzern zu haben.Lk. 18,18: Und es fragte ihn ein Oberer und sprach: Guter Meister, was muss ich tun, damit
ich das ewige Leben ererbe? Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist
gut als Gott allein. Du kennst die Gebote: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten;
du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst deinen Vater und deine
Mutter ehren!“ Er aber sprach: Das habe ich alles gehalten von Jugend auf. Als Jesus das
hörte, sprach er zu ihm: Es fehlt dir noch eines. Verkaufe alles, was du hast, und gib's den
Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm und folge mir nach! Als er das
aber hörte, wurde er traurig; denn er war sehr reich. Als aber Jesus sah, dass er traurig
geworden war, sprach er: Wie schwer kommen die Reichen in das Reich Gottes! Denn es ist
leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher in das Reich Gottes
komme. Da sprachen, die das hörten: Wer kann dann selig werden? Er aber sprach: Was bei
den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich.
Hier wird auf der esoterisch-symbolischen Ebene Folgendes gesagt: „Nimm die Gebote und
löse dich vom Materiellen!“ Auch die „zehn“ Gebote kann man auf zweierlei Art
interpretieren: nach dem Fleisch und nach dem Geist (im dritten Teil des Buches werden die
„zehn“ Gebote dem Geiste nach interpretiert). Der „Reiche“ ist eine Metapher für einen
Menschen, dessen Denken an das Materielle gebunden ist. Er befolgt die Gebote „dem
Fleische“ nach. Diesem Menschen wird hier gesagt: „Löse dich vom Materiellen!“ Man kann
nicht in geistige Bereiche vordringen, wenn das Denken im Materiellen gefangen ist. Die
Aussage „Verkaufe alles und gib's den Armen!“ ist nicht wörtlich zu verstehen. Im
materiellen Sinne ist es gar nicht möglich, dieses Gebot zu befolgen. Das wird hier auch ganz
klar gesagt: Es ist
Mich würde viel eher interessieren wie die Freimaurerei überhaupt religiös veranlagt sind.
Während ich früher von atheistisch ausging wegen aufklärerischen Herkunft, les ich mitlerweile immer mehr von christlichen Freimaurern.
Übrigens, Esoterik muss nicht Magie o.ä. sein, ursprünglich war Esoterik die Kunst religiöse Symbolik zu enthüllen
wie es z.B. die Rosenkreuzer machten.
Der Maurer ist als Maurer verpflichtet, dem Sittengesetz zu gehorchen; und wenn er die Kunst recht versteht, wird er weder ein engstirniger Gottesleugner, noch ein bindungsloser Freigeist sein. In alten Zeiten waren die Maurer in jedem Land zwar verpflichtet, der Religion anzugehören, die in ihrem Lande oder Volke galt, heute jedoch hält man es für ratsamer, sie nur zu der Religion zu verpflichten, in der alle Menschen Übereinstimmen, und jedem seine besonderen Überzeugungen selbst zu belassen.
Nein, es ging lediglich um das Konstrukt RosenkreuzerEntschuldige bitte, Alo, aber falls Du Dich noch einmal an mich gewandt haben solltest, kann ich leider mit Deinen Informationen nichts anfangen. Ich hatte fälschlich angenommen, Du würdest von bestimmten Rosenkreuzern sprechen und hättest auf bestimmte rosenkreuzerische Publikationen angespielt. Das war, so habe ich Dich verstanden, nicht der Fall. Der Text der Sektenberatung referiert lediglich über die verschiedenen bekannten oder auch nur vermuteten rosenkreuzerischen Gruppen, und Elias Erdmann, nun ja, was hat der mit den Rosenkreuzern zu tun?
al
die gewisse esoterik beim aufnahmeritual liegt darin sich in einen sarg zu legen, (wahrscheinlich weil das durchschnitsalter an halbtote errinert) wenn ich letzte info aus den medien ernst nehmen darf
und dann sagen alle, wuuuuussaaaaaaa,lol
Hi Alo,
die alten Pflichten von 1723, die praktisch das "Grundgesetz" der regulären Maurerei bilden, sagen dazu folgendes:
Wenn ich's mal ganz flapsig zusammenfasse - bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen: Die Freimaurerei will also über Glaubengrenzen hinweg verbinden. Es geht nicht um ein Heilsversprechen im Jenseits, sondern um ein sinnvolles Zusammenleben im Diesseits. Ob man dabei jetzt an einen personifizierten Gott oder an ein irgend ein höheres Prinzip glaubt, spielt keine Rolle. Man sollte halt imstande sein, in seinem Dasein ein bisschen mehr zu erkennen als bloßen Selbstzweck und das Recht des Stärkeren.
Diese flapsige Zusammenfassung trifft auf ca. 11 000 der regulär arbeitenden ca. 14 000 Freimaurer in Deutschland zu. Die restlichen Maurer arbeiten in Systemen, bei denen ein explizit christliches Glaubensbekenntnis Voraussetzung für die Aufnahme ist. Diese Forderung scheint auf den ersten Blick im Widerspruch zu den "Alten Pflichten" zu stehen. Wenn man's ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge betrachtet, passt es aber wieder. Es ist eher so, dass ein Ermessensspielraum, den die "Alten Pflichten" gewähren, nicht voll ausgereizt wird. Für den einzelnen Bruder, der in einer dieser Logen arbeitet, trifft das Zitat aus den "Alten Pflichten" ja vollkommen zu.
Regulär arbeitend heißt - es handelt sich um anerkannte Logen, die auch untereinander das volle Besuchsrecht haben und auch gemeinsam arbeiten können. Es handelt sich lediglich um eine Einschränkung bei den Aufnahmekriterien. (Ein schönes Beispiel übrigens, wie es mit den Frauenlogen laufen könnte.)
es gibt hier im ruhr ballungsraum muslimische brüder, hat mir ein bekannter fm erzählt, allerdings nur vereinzelt
Muhammad AbduhAbduh führte die Lehre seines Tutors Dschamal ad-Din al-Afghanis fort, indem er dessen Überzeugung aufgriff, dass der Islam kein Hindernis für moderne Entwicklung, Technologie und Wissenschaft sei. Abduh war davon überzeugt, dass der Islam sogar die besten Voraussetzungen für Modernität besäße - Traditionalisten und Orthodoxie, vor allem in der konservativen Al-Azhar-Universität, vermittelten seiner Auffassung nach eine veraltete und teilweise falsche Version des Islam. Obwohl er in vielerlei Hinsicht eine liberale Haltung gegenüber Frauen vertrat, wollte er Frauen keine politische Macht zugestehen
Elias Erdmann, nun ja, was hat der mit den Rosenkreuzern zutun?
nun, das Aufnahmeritual sieht wiefolgt aus: Du betrittst eine fremde, aber Dir wohl
gesonnene Welt (ohne Schwerter und Särge)
Muslime als Brüder kenne ich jetzt allerdings nicht.
Die restlichen Maurer arbeiten in Systemen, bei denen einexplizit christliches Glaubensbekenntnis Voraussetzung für die Aufnahme ist.Diese Forderung scheint auf den ersten Blick im Widerspruch zu den "AltenPflichten" zu stehen.
Sind bei irregulären Logen nicht viele von dirangesprochene Themen oder gar magisches Arbeiten mehr im Fokus ?
Mich würde viel eher interessieren wie die Freimaurereiüberhaupt religiös veranlagt sind. Während ich früher von atheistisch ausging wegenaufklärerischen Herkunft, les ich mitlerweile immer mehr von christlichen Freimaurern.
...Ich war mal in Frankfurt zu Gast bei einer türkischen Loge, dienach dem Ritual der ACGL arbeitet. Dort gibt es auch viele muslimische Brüder....
bzw.Ich dachte, Du könntest einige Schriften empfehlen, in denen Rosenkreuzer religiöse Symbolik erläutern.
Es gibt tatsächlich solche Schriften. Von Paul Foster Case gibt es z.B. einige Bücher, die in diese Richtung gehen:Ich hatte ihn allerdings, wenn ich mich recht entsinne, nach Beispielen für die Forschungs- und Publikationstätigkeit der Rosenkreuzer gefragt.