- Moderation
- 18. November 2007
- 21.882
AW: Esoterische Freimaurer?
Ja, zwei moderne Rosenkreuzer, danke für Deine Bemühungen.
Ja, zwei moderne Rosenkreuzer, danke für Deine Bemühungen.
Jetzt muss ich mal kurz nachfragen....reden wir hier von der pythagoräischen ESOTERIK /GRIECHISCHEN oder vonDie meisten Menschen die sich mit Esoterik beschäftigen und das öffentlich kommunizieren, würde ich eher als Exoteriker bezeichnen.
Es gibt nunmal Dinge die kann man nur erfahren aber nicht kommunikativ rüberbringen...
Abgesehen davon kann ich es mir sehr interessant vorstellen, sich mit der Kabbala zu beschäftigen. Es ist immerhin ein sehr sehr altes Gedankengebäude.
wurde der Begriff "Esoterik" ursprünglich im Sinne von "spirituelles Insiderwissen" verwendet, wird er heute wohl eher in Richtung "spirituelles Wissen" allgemein verstanden.
DENKST du wirklich - alle Menschen befassen sich mit Channeln und Kartenaufdenken, mit wahrsagen....Mir gings eher erstmal um eine Abgrenzung zwischen der Freimaurerei und den Themen, die im Eso-Forum auftreten,
In höherer Stufe wird jedoch versucht, mittels Magie tiefe Einsicht in das Weltgeschehen zu gewinnen und die Lücken, die im Weltbild der Wissenschaften und Religionen stets vorhanden sind, zu schließen. Goethes Faust hat das ganze Spektrum der herkömmlichen Wissenschaften studiert. Er besitzt akademische Grade und ist in der Gelehrtenwelt hoch angesehen. Jedoch ist er am Ende seiner Weisheit angelangt und empfindet Ausweglosigkeit. Er weiß immer noch nicht "was die Welt im Innersten zusammenhält". Deshalb ist er bereit, die konventionellen Wege der Wissenschaft zu verlassen und sich der Magie hinzugeben.
punkto Symbolik....Die Freimaurerei stützt sich auf ehrwürdige Traditionen.
Sekte??? bitte sehr - auch aus dieser internetloge...
Im Laufe von Jahrhunderten ist sicher viel Gutes, aber auch viel Schlechtes über das Freimaurertum gesagt und geschrieben worden. Das gilt insbesondere für unser Vaterland. Hierzu darf z.B. an die braunen Machthaber mit ihren üblen Verleumdungen, rechtwidrigen Enteignungen und verbrecherischen Verfolgungen, denen auch Freimaurer im so genannten Dritten Reich ausgesetzt waren.
:gruebel:
Jetzt muss ich mal kurz nachfragen....reden wir hier von der pythagoräischen ESOTERIK /GRIECHISCHEN oder von
der HippieZeitEsoterik...
zur Sicherheit link ESOTERIK aus der Internetloge.....
Die FM hat ALSO WIRKLICH nichts mit ESOTERIK am Hut ?????
link vorsichtshalber nochmals...
Esoterik
DENKST du wirklich - alle Menschen befassen sich mit Channeln und Kartenaufdenken, mit wahrsagen....
Gehen wir weiter.....Die FM haben keine Dogmen...
punkto Symbolik....
Symbolik der Freimaurerei
und punkto ROSENKREUTZER - haben aber wirklich nichts oder doch was mit der FM zu tun?
Sekte??? bitte sehr - auch aus dieser internetloge...
http://www.internetloge.de/rk/rk_vs_fm_gh.pdf
Ich pflege NULL Kritik an der FM - wieso auch....aber was ich hier lese...da schüttle ich hin und da mit dem Kopf...
wenn die Theosophie-Suchenden auch so denken würde...
Es geht hier im Thread um die Esoterik der Freimaurerei
Auch schrieb ich - ICH habe keine Problem mir der FM.....Wenn Du Fragen oder Anmerkungen zum Internetauftritt dieser Loge haben solltest, wäre es am sinnvollsten, sich direkt an diese zu wenden.
---Zitat von Die Kriegerin---
Gehen wir weiter.....Die FM haben keine Dogmen...
---Zitatende---
So ganz erschließt sich mir Dein Hinweis auf Traditionen im Zusammenhang mit Dogmen nicht.
Hi Kriegerin,
ich hab Deinen Post gar nicht als Angriff verstanden ... ich hoffe doch, Du meinen auch nicht.
Punkt ist lediglich, wenn irgendein Freimaurer irgendetwas von sich gibt, was zum Rückfragen Anlass gibt, solltest Du ihn am besten selbst dazu befragen (Wird bei Voltaire schwierig, ich weiß...). Ein Bruder kann aus seinem persönlichen Verständnis heraus über Freimaurerei und für sich selbst sprechen, aber weder für die Freimaurerei, noch für andere Brüder.
Der hat doch nicht über die ESOTERIK hergezogen....Ich habe mir den Aufsatz über die Rosenkreuzer nicht durchgelesen. Wenn der gute Mann einige kritische Anmerkungen zu Esoterik hat, kann ich das durchaus nachvollziehen. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass er über andere Menschen herzieht.
Sicher haben wir hier verschiedene Auffasssungen....vergleichen wir es einfach - mit dem Schachspiel.....einverstanden?Was das Dogma betrifft, haben wir da reichlich unterschiedliche Wortverständnisse.
Irgend etwas allgemeingültiges müßte es doch über die FM auch geben.Punkt ist lediglich, wenn irgendein Freimaurer irgendetwas von sich gibt, was zum Rückfragen Anlass gibt, solltest Du ihn am besten selbst dazu befragen (Wird bei Voltaire schwierig, ich weiß...). Ein Bruder kann aus seinem persönlichen Verständnis heraus über Freimaurerei und für sich selbst sprechen, aber weder für die Freimaurerei, noch für andere Brüder.
Ich denke die Rosenkreuzer unterscheiden sich doch ziemlich von den Freimaurern und sind wahrscheinlich eher auf esoterische Themen ausgelegt.Ich habe mir den Aufsatz über die Rosenkreuzer nicht durchgelesen. Wenn der gute Mann einige kritische Anmerkungen zu Esoterik hat, kann ich das durchaus nachvollziehen. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass er über andere Menschen herzieht.
Was das Dogma betrifft, haben wir da reichlich unterschiedliche Wortverständnisse. Nach meinem Dafürhalten ist ein Dogma ein Lehr- oder Glaubenssatz. Traditionen und insbesondere Rituale könnten vielleicht Dogmen zum Inhalt haben. Dies ist sicherlich in der Kirche der Fall, in der Freimaurerei nicht. Schlicht und einfach, weil bei einer Tempelarbeit keine Lehrmeinungen verkündet werden, sondern (siehe Zeichnung) höchstens persönliche Meinungen ohne Anspruch auf absolute Wahrheit.
DogmaUnter einem Dogma (altgr. δόγμα, dógma, „Meinung, Denkart, Lehrsatz“) versteht man eine fest stehende Definition oder aber eine grundlegende (Lehr-)Meinung, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich gilt.
Hallo Lupo;
Irgend etwas allgemeingültiges müßte es doch über die FM auch geben.
Ich denke die Rosenkreuzer unterscheiden sich doch ziemlich von den Freimaurern und sind wahrscheinlich eher auf esoterische Themen ausgelegt.
Wenn mir jemand die genauen Maße und Details von Fegefeuer und Himmelsebenen erklären möchte, gehe ich ganz schnell auf Distanz, egal wer.
Ich denke die Rosenkreuzer unterscheiden sich doch ziemlich von den Freimaurern und sind wahrscheinlich eher auf esoterische Themen ausgelegt.
Hier muss man erwähnen, dass, wie bei FM, Rosenkreuzer nicht gleich Rosenkreuzer sind und manche Spielarten auch Tendenzen zum Sektendasein aufweisen. Auch zum von Elias erwähnten
Lectorium Rosicrucianum halten viele Rosenkreuzer eine vorsichtige Distanz ein.
Irgend etwas allgemeingültiges müßte es doch über die FM auch geben.