Huch!...ich war doch nur kurz weg...
@tarvoc
du sagst es ja selbst, man kann sich mit dem begriff rumschlagen wie man will aber niemand wird sich das NICHTS vorstellen können.
deshalb ist es nicht sinnvoll daraus zu schliessen ETWAS müsse automatisch entstehen.
@the_midget
dieses gesetz mag für unser universum gelten aber nicht zwangsweise für etwas, dass sich ausserhalb dieses systems befindet.
tarvoc würde sagen:
nächster versuch
du kannst dir noch soviel mühe geben... du kannst es dir nicht vorstellen.
das was du umschrieben hast ist definitiv nicht das NICHTS.
für mich ist dieses ewig währende etwas gott... der ursprung... aber mit intelligenz, bewustsein ausgestattet.
@franziskaner
zu deinen einwänden wurden schon gute antworten gegeben... schliesse mich denen an.
@bernie
wenn du das glaubst... bitte.
für mich ist es alles andere als planlos.
grüsse
@tarvoc
Das Problem mit dem Begriff NICHTS ist, dass er alles negiert - und damit auch notwendigerweise sich selbst. Mit anderen Worten: Gibt es NICHTS, dann entsteht daraus automatisch ETWAS.
du sagst es ja selbst, man kann sich mit dem begriff rumschlagen wie man will aber niemand wird sich das NICHTS vorstellen können.
deshalb ist es nicht sinnvoll daraus zu schliessen ETWAS müsse automatisch entstehen.
@the_midget
Ich seh das wirklich anders. Wenn man nach den Gesetzen der Logik und Kausalität geht, dann können wir gar nicht hier sitzen. Denn nach diesen Gesetzen hat alles eine Ursache, wenn alles eine Ursache haben muss, muss es aber dieser Logik zu Folge irgendwann etwas gegeben haben, daß keine Ursache hatte (eine Ur-Ursache), und das kann ja nach dieser Logik nicht sein, weil alles eine Ursache haben muss.
Wir sitzen aber hier, und das ist der Beweis, daß das mit der Kausalität nicht stimmt.
dieses gesetz mag für unser universum gelten aber nicht zwangsweise für etwas, dass sich ausserhalb dieses systems befindet.
Ich stelle mir dieses Nichts so wie eine Nullinie an einem Oszillographen vor, ein Gleichgewicht, und da hat es einen Ausschlag gegeben und alle Naturgesetze lassen sich darauf zurückführen, daß dieser Ausschlag wieder auf eine Nullinie zustrebt.
tarvoc würde sagen:
nächster versuch
du kannst dir noch soviel mühe geben... du kannst es dir nicht vorstellen.
das was du umschrieben hast ist definitiv nicht das NICHTS.
und was ewig ist braucht keine Ursache und daher auch keinen Ursache oder einen Gott.
für mich ist dieses ewig währende etwas gott... der ursprung... aber mit intelligenz, bewustsein ausgestattet.
@franziskaner
zu deinen einwänden wurden schon gute antworten gegeben... schliesse mich denen an.
@bernie
Wieso sollte das festgelegt worden sein?
Das Universum IST einfach so.
Planlos!
wenn du das glaubst... bitte.
für mich ist es alles andere als planlos.
grüsse