Giacomo_S
Prinz der Gnade
- 13. August 2003
- 4.337
La Paloma
OT2, La Paloma: Der in München ansässige Trikont-Verlag gab vor etlichen Jahren einmal eine Doppel-CD heraus ... ausschließlich mit "La Paloma". Da die Doppel-CD so ein Erfolg war (für den kleinen Verlag), folgte schließlich Doppel-CD 2 und auch Doppel-CD 3 ... nur mit La Paloma. Es gibt kaum ein Lied, von dem es soviele Adaptionen gibt, wie La Paloma.
Als Deutsche kennen wir natürlich vor allem die Fassung mit dem blonden Hans Albers, aus dem Film "Die große Freiheit Nr. 7". Der Film ist ein Paradestück des zivilen Widerstandes in einer Diktatur: Der Regisseur Helmut Käutner dreht den ersten Agfa-Farbfilm der deutschen Filmgeschichte, 1944, am Ende der Nazizeit.
Die Nazis hätten sich einen Film mit einem blonden Seemann im Sturmwind gewünscht ... und was dreht da Käutner ab?
Einen abgewrackten, älteren Looser ... der sich darum bemüht, dass im Sündenbabel Hamburg eine junge Frau "auf Reisen" nicht in die Prostitution absteigt ... mit der Hilfe anderer, gescheiterter und auch weiblicher Gestalten. Sprich: Broken Heroes, fallen Angels.
"Die große Freiheit Nr. 7", einer der ersten deutschen Farbfilme der Filmgeschichte wurde während der Nazizeit nie gezeigt. Das Publikum bekam ihn erst nach 1945 zu sehen.