Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Finanzkrise alles geplant

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Finanzkrise alles geplant

und was macht dich dabei so sicher, dass ausgerechnet du im Gegensatz zu mir diese Fähigkeit hast?
Wo habe ich behauptet, dass ich das kann? Ich kann dich lediglich aufgrund deiner Äußerungen hier im Forum beurteilen, etwas zu deinen Erfahrungen oder deiner Persönlichkeit sagen zu können, maße ich mir gar nicht an ...

wo du doch bestimmt nicht sehr viel älter als 20 bist
Schön wärs, schön wärs ...

und bestimmt gerade frisch von der Uni kommst.
Wie definierst du frisch?

Vermutlich BWL Studium.
Fast ... ;-)


Man könnte sie als interessierte und kritisch denkende Menschen bezeichnen die nicht jeden Müll für bare Münze nehmen
Du nimmst doch ständig alles für bare Münze, hauptsache es ist möglichst abstrus genug ... ;-) ... ich hingegen schlucke den ganzen Müll nicht ... :egal: ... ich weiß gar nicht, warum du dich da immer aufregst ...
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

Man könnte sie als interessierte und kritisch denkende Menschen bezeichnen die nicht jeden Müll für bare Münze nehmen
...der ihnen eingeimpft wird..hattest du vergessen.
... ich hingegen schlucke den ganzen Müll nicht ...
den du jeden Tag auf´s neue von denMassenmedienvorgesetzt bekommst. Meinst du den? Wenn es so sein sollte dann kann ich dir das nicht so recht glauben was du da sagst ;-)

Du nimmst doch ständig alles für bare Münze, hauptsache es ist möglichst abstrus genug ...
Ach ich habe schon so viel Zeug gelesen, auch von der Sorte, die Leute wie du belächeln, wo selbst ich keinen Bezug zu habe. Es geht hier also nicht um alles und jedes Thema. Mir erscheinen eben manchmal Dinge plausiebler, die mal aus einer anderen Sichtweise geschildert werden, von der man sonst im täglichen Leben (warum wohl) nicht viel hört. Es ist also Quatsch mir vorzuwerfen ich würde nur die eine Sichtweise kennen. Wie kommst du darauf? Die "reguläre" Wahrheit wird einem ja schließlich Tag für Tag gut aufbereitet vorgekaut, noch und nöcher. ich kenne sie also zur Genüge. Man kann sicher derer ja auch kaum entziehen....
Die Vergleichsmöglichkeiten sind also auch da. Was uns voneinander unterscheidet ist die Tatsache, dass du die "andere Wahrheit" überhaupt nicht wissen möchtest wie mir scheint. ich könnte dir dutzende Bücher nennen und du hättest mit Sicherheit über jedes einzelne etwas zu meckern oder einen grund dich darüber lustig zumachen, ohne dass du auch nur einen einzige Seite gelesen hättest.( so auch das von mir hier empfohlene Buch betreffend). DEINE Vergleichsmöglichkeiten sind im Gegensatz zu mir verschwindend gering würde ich mal sagen. ICH höre mir den ganzen Kram täglich an der in den Nachrichten kommt und sonst wo im TV und in der Presse zu lesen. Die Informationen aufgrund derer ich MEINE Ansichten vertrete interessieren DICH im im Gegensatz dazu überhaupt nicht. Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen uns beiden. Das gilt im Übrigen nicht nur für dich.




mfG
EyeOfRa
 

el-chiko

Großmeister
20. Januar 2009
95
AW: Finanzkrise alles geplant

Jeder hat so "SEINE" Wahrheit und wenn wir über diese ganzen Wahrheiten ernsthaft diskutieren würden, käme vielleicht auch was brauchbares raus. Es ist ja nicht so das hier jemand auf "SEINE" Wahrheit verzichten müßte. Aber auf einen Denkanstoss wie von Eye sollte man, wenn er einem auch abstruß vorkommen mag, schon zumindest in einem ganzen Satz antworten.
Schaut mal eine Kuh frißt Gras, eine Ziege frißt Gras, ein Pferd frißt Gras und trotzdem kommt bei allen andere Sch.. hinten raus. Warum ?
So und nun wollen wir obwohl wir noch nichtmal das wissen. Uns gegenseitig "fertigmachen" . Gegenseitige Achtung und Denkanstöße sollten schon akzeptiert und durchdiskutiert werden. Schraub ne Steckdose an eine Palme , wenn du keinen Strom hast, kannst du an diese zwar eine Lampe dranhängen, sie wird aber nicht brennen.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

Ach wie wäre die Welt doch klasse, wenn alle ein solches Denken an den Tag legen würden. Wishfull thinking
Aber auf einen Denkanstoss ..., wenn er einem auch abstruß vorkommen mag, schon zumindest in einem ganzen Satz antworten.
Seht ihr, ist doch gar nicht so schwer. Es gibt auch noch Leute die wissen wie´s richtig geht ;-)


mfG
EyeOfRa
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
AW: Finanzkrise alles geplant

Simple Man hat das studiert, und Euro auch. Über die Darstellung der Wirtschaft und der Wirtschaftspolitik in den Medien, außer über den Wirtschaftsteil von ein paar sehr guten Zeitungen, lachen sich Wirtschaftswissenschaftler kaputt, und am meisten lachen sie über die Wirtschaftsmagazine im Fernsehen. Wer ihnen unterstellt, sie würden kritiklos nachbeten, was ihnen die Medien vorkauen, zeigt damit eigentlich in erster Linie, daß er selbst keine Ahnung hat und nur eine billige Ausrede dafür sucht, daß andere eine andere Meinung haben als er und sie auch begründen können.
 

el-chiko

Großmeister
20. Januar 2009
95
AW: Finanzkrise alles geplant

Die Wirtschaftswissenschaftler haben letztes Jahr geraten die Steuern zu senken und unsere Vorturnerin Angie hat noch im Aug.Sept gesagt niemals gäbe es mit Ihrer Regierung so etwas das war die Wahrheit von letztem Jahr und jetzt ist eine andere Wahrheit gültig und Morgen ist wieder eine andere gültig. Und wo kommt das Geld von jetzt her ? (ich weiss Kredite) aber könnte es nicht auch die Wahrheit sein das dies das Geld ist das seit dem Mauerfall nicht mehr im Kampf gegen unseren Feind gebraucht wurde. Und jetzt kungeln wir mit unseren ehemaligen Feinden und machen uns von Ihnen abhängig.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

@wilder jäger

Hatte ich also doch Recht. Wie nett. Ich vermutete ja schon , dass ein solches Reden typisch für Leute ist, die diese Thema studiert haben und es nicht verknusen können, dass irgendwelche Dahergelaufene sie auf eine andere Sicht der Dinge aufmerksam machen als die, die man ihnen an den Uni´s vermittelt hat. Klar möchte man sich ein jahrelanges Studium nicht (so wie sie es empfinden) schlecht reden lassen. An Unis (wie in allen anderen Schulen auch) ist man nun mal nicht bestrebt, Freidenker zu erziehen sondern vorgefertigte Meinungen zu prägen und danch zu bewerten, inwiefern jemand bestrebt ist, sich dessen anzunehmen und danach zu leben und zuhandeln.
So ist mein Empfinden wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke und mein Kind heute beobachte. Auch wenn ich in der DDR aufgewachsen bin und wir heute im Kapitalismus leben, hat sich doch Grundlegendes nicht geändeert, nur die Betrachtungsweisen und Prioritäten aufgrund der verschiedenen Gesellschaftsordnungen.

Ich möchte also niemandens Ausbildung schlecht reden denn es ist mit Sicherheit vieles ok und richtig was einem vermittelt wird. nur sollte man dabei immer im Hinterkopf behalten, dass es im Gegesatz zum Rest der Menschheit einige wenige waren und sind, die unsere Bildung und Wissenschaft geprägt haben und prägen. Wir "lernen" also, uns die Meinungen und Ansichten von bestimmten Personen der Geschichte und der Gegenwart anzunehmen und nach Möglichkeit nicht oder nur wenig zu hinterfragen. Dass dies aber doch ab und zu ein paar Leute tun, gefällt natürlich nicht besonders und stößt grundsätzlich auf Ablehnung, weil es Althergebrachtes in Frage stellt und Veränderungen hervorrufen könnte, deren Auswirkungen für bestimmte Menschen unangenehm sein könnten. Das war im Laufe der Geschichte schon immer so und warum sollte sich das im 21. Jahrhundert ändern?

Man sollte mal darüber nachdenken


mfG
EyeOfRa
 

IndigoChild

Geheimer Meister
8. September 2006
149
AW: Finanzkrise alles geplant

FED nicht in staadlicher Hand?
Zu diesem Thema habe ich auch schon was gelesen.
MMnews - Dossier: Die Akte FED

Über die Richtigkeit dieses Textes lässt sich streiten.
Wen es wirklich so ist wie es da steht, na dann wäre jetzt für mich alles klar :) hehe
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
AW: Finanzkrise alles geplant

@indigo
Das ist nichts als die Widergabe der klassichen modernen Mythen, die sich um die FED ranken.
Eine genaue Erklärung, wie das System funktioniert bleibt der Autor auch typischerweise schuldig.
Genau auf die ollen Kamellen geht Punkt für Punkt der Artikel ein, den ich weiter oben schon mal zitiert habe und zwar im Gegensatz zu diesem Artikel mit einer genauen Angabe der Quellen inklusive zu den jeweiligen Gesetzestexten, zum selbstständigen weiterforschen.
Ganz abgesehen davon, dass ich solche Spekulationen über die Motive für die Morde an Lincoln und Kennedy für ziemlich unseriös halte.

Liberty - Who Owns the Fed?
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

Eine genaue Erklärung, wie das System funktioniert bleibt der Autor auch typischerweise schuldig.
Tja, wie gesagt, Lies das Buch "Das Ungeheuer von Jekyll Island....." von Griffin und du wirst eine Genaue Erklärung erhalten. Aber statt dessen tust du, wie viele andere auch, jede Information in dieser Richtung als Blödsinn oder Mythos ab, ohne sich mal gründlich damit beschäftigt zuhaben. Aber Leute wie uns dann oberflächlich dastehen lassen wollen..... Da passt doch was net oder?


mfG
EyeOfRa
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Finanzkrise alles geplant

Aber statt dessen tust du, wie viele andere auch, jede Information in dieser Richtung als Blödsinn oder Mythos ab, ohne sich mal gründlich damit beschäftigt zuhaben.
Warte mal, nur so zur Erinnerung: genau das selbe sagst du doch auch über diejenigen, die sich dahingehend damit beschäftigt haben, dass sie studiert haben, richtig?
Vielleicht könntest du ja mal ganz allgemein sagen, wie man sich damit beschäftigen muss, damit man deiner Meinung nach, den richtigen Überblick bekommt. ^^
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Finanzkrise alles geplant

Okay, um es deutlich zu sagen: nein, das Buch von Griffin habe ich nicht gelesen, habe ich auch nicht vor, dafür fehlt mir schlicht die Zeit. Die darin kolportierten Thesen sind - von dem was du hier schreibst und ich so an Zusammenfassungen zu dem Buch gelesen habe - mir aber bekannt und weichen scheinbar nicht wirklich von den üblichen modernen Mythen, wie agentP sie genannt hat, ab. Und diese Thesen sind imho falsch. Ansatzweise plausibel wäre das ganze nur dann, wenn man die von Euro308 angesprochenen Punkte bzgl. Bilanzfälschungen etc. als gegeben hinnimmt. Da dass aber ausgesprochen unrealistisch - um nicht zu sagen albern - ist/war (und die Kröte die man somit als Axiom schlucken müsste viel zu groß ist), gehe ich schlicht davon aus, dass diese Mythen eben genau das sind: Mythen.

Und es ist natürlich Quatsch, dass man sich nicht mit wirtschaftstheoretischen Alternativen und/oder -verschwörungstheorien beschäftigt, nur weil man eine Wirtschaftswissenschaft studiert. Eigentlich beschäftigt man sich dann sogar eher damit, oft sogar in einem wissenschaftlichen Rahmen. Und ja, wenn man das ganze studiert hat, fällt einem eine Beurteilung, wie realitätsnah (oder auch -fern) solche Verschwörungstheorien und alternativen Thesen denn nun sind, leichter als einem Laien.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

Vielleicht könntest du ja mal ganz allgemein sagen, wie man sich damit beschäftigen muss, damit man deiner Meinung nach, den richtigen Überblick bekommt.
Einfach erstmal damit beginnen, sich mit den anderen "Wahrheiten" zu beschäftigen als die allgemein gültigen. Darum geht es mir Ein gutes Beispiel dafür ist folgende Aussage von simple man:
um es deutlich zu sagen: nein, das Buch von Griffin habe ich nicht gelesen, habe ich auch nicht vor, dafür fehlt mir schlicht die Zeit.
Also hat man doch garkeine Lust, sich damit zu beschäftigen. Ist doch deutlich zu spüren.

Und zum Thema Studieren. Diese "Gegenseite" wird dir im Studium sicher nicht nahegebracht, denke ich...


mfG
EyeOfRa
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Finanzkrise alles geplant

Gar keine Lust? Eye of Ra, ich habe mich damit beschäftig, das habe ich eben geschrieben. Und ich halte diese Theorien auf Grundlage eben der Auseinandersetzung damit für falsch. Und aufgrund meines Studiums kann ich das ganze eigentlich ganz gut einschätzen, vor allem was die Umsetzbarkeit und den Realitätsbezug angeht.

Nein, das Buch von Griffin habe ich nicht gelesen und ich kann mich auch nicht mit jeden einzelnen Aspekt oder gar Buch auseinandersetzen, das zu irgendeinem Thema im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich erschienen ist. Aber da dieser Mythos bzgl. der FED nichts neues ist, muss ich auch nicht jedes dazu neu erschiene Buch gelesen haben, vor allem dann nicht, wenn die Axiome, von denen diese VT'ler ausgehen sich als falsch und/oder völlig realitätsfern darstellen.

Und was diese Gegenseite angeht: tatsächlich habe ich mich im Studium eher auf die EZB konzentriert (was vermutlich in der Natur der Sache liegt, da wir uns hier in Europa befinden). Die FED wurde als eine der wichtigsten Zentralbanken natürlich auch behandelt, dabei wurde auch darauf eingegangen, dass sie angebliche privat sei. In einem kurzen Abriss hat mein damaliger Professor im Endeffekt die Punkte aufgezählt, die auch im Link von agentP aufgeführt werden. Und weil ich schon eine ganze Weile im Internet unterwegs bin, habe ich mich damit auch privat beschäftigt - ja, umfassend - und kann dir sagen: nein, die FED ist nicht privat.

Im übrigen muss man sich im Studium auch nicht mit jeder einzelnen Theorie beschäftigen, man lernt da eher die Theorien einschätzen zu können - bzw. bekommt das Werkzeug in die Hand, um das ganze allein auf Plausibilität prüfen zu können. Man möchte ja nicht nur anderer Leute Meinungen wiederkäuen, gell? ;-)
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Finanzkrise alles geplant

das thema heisst ´finanzkrise alles geplant´
aber von wem... den bösen reichen mächtigen oder vom kleinen mann?
für mich zeigt diese ganze krise, daß der kleine mann genauso seinen anteil daran trägt, wie die die jetzt als die bösen hingestellt werden.
ich glaub keiner wurde genötigt sein geld in aktien, fonds, käufe auf billigkrediten oder was auch immer anzulegen.
aber warum tut der mensch es trotzdem?
meine antwort dazu wäre leichtgläubigkeit, ahnungslosigkeit, gier
genausowenig bin ich aber auch mit denen da oben einverstanden, weil sie mit der verantwortung die sie haben, äusserst leichtsinn und teils strafbar umgeganen sind.

@eye ists nicht schön hier im forum auf leute zu treffen, die ´vom fach´ sind?
mit wem möchtest du denn diskutieren... leute die alle gleicher meinung sind? wär ein schönes hochschaukeln, aber obs der wahrheitsfindung oder einer diskussion dient?

und noch was ganz allgemein... es ist in der geschichte noch nicht allzulange her, daß man mit dümmlicher aber gut gemachter propaganda ziemlich viel schaden angerichtet hat! und möglich war dies ua weil sich die menscheit in einer krisenzeit befunden hat
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
AW: Finanzkrise alles geplant

Ich finde das eigentlich seltsam, wenn diejenigen, die das Buch gelesen haben und seine Erkenntnisse hochhalten, genauso im Ungefähren bleiben wie diejenigen, die offen einräumen, es nicht gelesen zu haben. Bei uns steht es weder in der Stadtbücherei, noch in der Unibibliothek, schade.

Schreibt Griffin denn überhaupt, daß der Staat bei der Fed verschuldet ist und die Fed hohe Gewinne an ihre Anteileigner ausschüttet? Behauptet Griffin, die Fed gehöre europäischen Banken?
 

IndigoChild

Geheimer Meister
8. September 2006
149
AW: Finanzkrise alles geplant

@agentp

Danke für deinen Link.

@Simple Man und EyeOfRa

Ich denke ihr wisst es doch auch nicht zu 100% was da wirklich abgeht. Der eine hält es für absoluten Quatsch der andere hält es für absolut richtig...
Ich persönlich weiss es einfach nicht und werde mir auf jedenfall immer alle Thesen und Gegenthesen anschauen und studieren und nachforschen.

Meine Vermutung ist, dass es zwar eine Verschwörung gibt, aber das die schon lange nicht mehr die Kontrolle über das Ganze haben und jetzt mit ihren Mittel die ihnen zur verfügung stehen, alles versuchen um sich in sichere Schiff zu bringen.
Aber eben ich weiss nichts alles nur Behauptung. Nach der Matura werde ich Wirtschaft studieren. Vieleicht bekomme ich dan auch ein klares Bild (oder genau nicht...)

Auf alle fälle ist es doch schon komisch, dass seit der Finanzkrise, die VTs in gewissen Finanzforen wie Blumen aus dem Boden spriesen... Man sollte jetzt einfach Ohren und Augen offen halten und sich seiner Meinung nie ganz sicher sein. Jetzt ist es, meiner Meinung nach, die Zeit in der man doch auch wieder neue Ansätze finden könnte für gewisse VTs. Aber bitte immer mit der nötigen Skepsis.

Ich meine in der heutigen Theorie des Kapitalismus, ist es doch auch das ewige Wachstum in einer endlichen Welt ein Mythos, an den aber alle glauben die Ökonomie oder so studiert haben... :-D
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Finanzkrise alles geplant

Einfach erstmal damit beginnen, sich mit den anderen "Wahrheiten" zu beschäftigen als die allgemein gültigen.
Wie kann man denn noch von "Wahrheiten" sprechen, wenn Menschen, die sich offensichtlich besser auskennen als man selbst, es als abstrusen Quatsch abtun.
Eye, man muss doch auch mal zugeben können, wenn man bei einem Thema nicht so genau bescheid weiß, und sich von jemandem belehren lassen der es offensichtlich besser weiß. Du lässt dich doch auch von Griffin belehren. :k_schuettel:
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

Meine Vermutung ist, dass es zwar eine Verschwörung gibt, aber das die schon lange nicht mehr die Kontrolle über das Ganze haben und jetzt mit ihren Mittel die ihnen zur verfügung stehen, alles versuchen um sich in sichere Schiff zu bringen.
Richtig! Und das nennt man gerade "Finankrise" Ich kann deinem Satz nur beipfichten weil ich mich nicht erinnern kann, jemals behauptet zu haben, dass das was ich gesagt habe die reine Wahrheitund nichts als die Wahrheit ist. Ich empfinde diese Informationen nur als sehr gut zu verstehen/nachzuvollziehen und sie erscheinen mir glaubwürdiger als das Wissen, was uns von Seiten der Menschen zur Verfügung gestellt wird,die dieses System am Laufen halten.
Für mich ist es vollkommen logisch, dass man von denen bestimmt keine Infos bekommt, die diesem System schaden könnte bzw ein schlechtes Licht darauf werfen könnte. Sobald kritische Fragen auftauchen werden diese als Spinnerei abgetan und Menschen, die diese Fragen stellen als Queertreier oder sonstwas bezeichnet, das muss man doch mal zugeben.Welchen Grund mag es dafür wohl geben frage ich mich ;-) Abstreien kann man das jedenfalls nicht, denn es begegnete uns im Laufe der Geschichte immer wieder. Nur hat sich dabei oft auch rausgestellt, dass eben solche Menschen und deren Fragen/ Aufbegehren zu Veränderungen und Weiterentwicklung geführt haben. Das sollte man ebenfalls nie vergessen bei dieser ganzen Diskusion.

@Coco
dein Vergleich mit dem NS Regime(ich nehem an du spiels darauf an) war nicht sehr klug muss ich sagen. Wir sollten uns die Frage stellen, von welcher Seite diese Propaganda kommt von der du redest? Es kann die eine aber auch die andere Theorie eben diese Propaganda sein.
Wenn du es schon auf die NS Zeit beziehst, so dürfte dir auffallen, dass die Propaganda damals von genau den Leuten ausging, die zu der Zeit das Sagen hatten und deren Ansichten allgemeinn als richtig angesehen wurden. Das Ganze hatte nach 1945 wie wir alle wissen von heute auf morgen keine Gültigkeit mehr, obwohl es bis dahin viele Millionen Menschen für richtig hielten und geglaubt haben. Fällt dir daran was auf...????

Ich will ja nichts behaupten aber die Ansichten und Meinungen, mit denen heute argumentiert wird und mit denen man u.a. meine Ansichten als Lüge und Unsinn hinstellen möchte........sind die nicht auch vom derzeit gültigen System (Weltbild, Gesellschaftsordnung oder wie auch immer) geprägt und verbreitet worden, kurz, von den Menschen, die heute das Sagen haben?

Wenn wir also schon Parallelen ziehen, dann bitte auch bissl besser durchdacht!


mfG
EyeOfRa
 

IndigoChild

Geheimer Meister
8. September 2006
149
AW: Finanzkrise alles geplant

Richtig! Und das nennt man gerade "Finankrise"

Seh ich genau so! Deshalb ist es momentan echt sehr interessant das Börsengeschehen zu beobachten. Wen man Infos bekommen will dan an den Finaznmärkten. Man muss direkt bei der Geldquelle nachforschen. Irgendwelche Symbole zu deuten nützt nichts. Man sollte sich um das wesendliche Kümmern dort wo die Gesellschaft ihr Herz hat; an den Finanzmärkten.


. Ich empfinde diese Informationen nur als sehr gut zu verstehen/nachzuvollziehen und sie erscheinen mir glaubwürdiger als das Wissen, was uns von Seiten der Menschen zur Verfügung gestellt wird,die dieses System am Laufen halten.

Hier würde ich dir wiedersprechen. Es gibt einfach auch Infos von unabhängigen Menschen und Wissenschaftler. Wen dir diese Infos als glaubwürdiger erscheinen, na dann finde ich du bist noch zuwenig skeptisch für mein Empfinden.
Aber es ist wichtig und richtig, gewisse Sachen nicht gleich abzutun und sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen. Vieleicht finden wir dan irgendwan die Wahrheit und wir können diese Welt verändern.

Lg IC
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten