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Flug MH 370

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Flug MH 370

Nun heißt es von offizieller Seite: Flug MH370 in den Indischen Ozean gestürzt
Und zwar in einem sehr abgelegenen Gebiet dass auch noch schwer zu durchsuchen ist wegen ständigem schlechten Wetter.
Ermittelt wurde das ganze von einem britischen Satellitenunternehmen, dass angeblich irgendwelche Satellitendaten auswerten und daraus die Flugroute berechnen konnte.

Und hier noch ein faszinierender Artikel in der Washington Post: Could the search for the missing Malaysia Airlines plane have gone much faster?

Demzufolge hatte Inmarsat den gesamten Flug über stündliche Pings vom Flugzeug in den Satellitendaten und bereits einen Tag nach dem Verschwinden den Kurs und die letzte Position trianguliert. Dann aber dauerte es etliche Tage bis diese Informationen nach Malaysia kamen und selbst mit diesen Informationen haben die malayischen Behörden noch an falschen Stellen gesucht und auch nicht öffentlich gemacht dass diese Informationen vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Flug MH 370

Nun heißt es von offizieller Seite: Flug MH370 in den Indischen Ozean gestürzt
Und zwar in einem sehr abgelegenen Gebiet dass auch noch schwer zu durchsuchen ist wegen ständigem schlechten Wetter.
Ermittelt wurde das ganze von einem britischen Satellitenunternehmen, dass angeblich irgendwelche Satellitendaten auswerten und daraus die Flugroute berechnen konnte.
[...]
Demzufolge hatte Inmarsat den gesamten Flug über stündliche Pings vom Flugzeug in den Satellitendaten und bereits einen Tag nach dem Verschwinden den Kurs und die letzte Position trianguliert. Dann aber dauerte es etliche Tage bis diese Informationen nach Malaysia kamen und selbst mit diesen Informationen haben die malayischen Behörden noch an falschen Stellen gesucht und auch nicht öffentlich gemacht dass diese Informationen vorliegen.


Genau darüber denke ich auch schon den halben Tag nach. Die jetzt bekannt gegebene Flugroute war ja im Grunde nichts weiter als eine 180° Wende. Einmal genau in die andere Richtung. Warum hat man überhaupt bei den Andamaren gesucht? Was sollte die Information über einen Zickzack-Flug, der dann doch keiner war? Was soll man davon halten? Dass Malaysia kein Interesse daran hatte, dass der Flugschreiber noch gefunden und ausgewertet werden kann? Aber was hat das britische Satellitenunternehmen davon abgehalten, seine Erkenntnisse öffentlich zu machen, da doch in den Medien immer nur von sogenannten "möglichen Flugkorridoren" die Rede war, statt von genau dieser Route, die es nun zu sein scheint?
Wie schon gesagt, haben Angehörige der malaysischen Regierung zugetraut, dass im Geheimen längst Verhandlungen mit möglichen Entführern laufen, ohne dass die Öffentlichkeit darüber informiert wird. Wir können uns so etwas für unser Land schwer vorstellen, aber wie sieht es in Malaysia aus? Ist es möglich, dass eine Regierung sich nicht erpressen lässt und den Absturz in Kauf nimmt, da sie sich offiziell nicht dafür rechtfertigen muss?
Zeichnet die Blackbox nicht auch Dialoge zwischen den Piloten auf? Sollte einer der beiden etwas damit zu tun haben, würde der Andere sich nicht entsetzt geäußert haben? Ist es nun das, was nicht gefunden werden soll?
Die Information von der angeblich "wertvollen Fracht", die an Bord gewesen sein soll, ist auch im Sande verlaufen, ohne dass man näheres darüber erfahren hätte.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Flug MH 370

Der Voice Recorder im Cockpit zeichnet laut wiki die letzten 30 Minuten auf. Der Zeitraum der Kursänderung war ja weit vor dem Absturz.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Flug MH 370

Ich finde zwei Dinge erstaunlich:

1. In den deutschen Medien wird nicht erwähnt was die Washington Post herausgefunden hat, sondern es wird nur berichtet dass Imarsat diese Signale ausgewertet hat - nicht aber, dass diese Auswertung schon wenige Tage nach dem Verschwinden vorlag. Zumindest habe ich das bisher in Deutschland nirgendwo gelesen - man korrigiere mich bitte.

2. Das plötzliche Desinteresse. Man sieht es ja schon hier im Forum. Aber auch in den Onlinezeitungen stehen die Artikel bei weitem nicht mehr an den prominenten Stellen wie zu Zeiten des Verschwindens und auch die Leserkommentare gehen beinahe gegen Null. Dabei ist erstens die endgütlige Absturzstelle nicht lokalisiert, man weiß ja eigentlich auch nur dass dieses Kommunikationssystem nicht mehr die Satelliten kontaktiert hat - das bestägt ja keineswegs den Absturz selbst. Und zweitens scheint es ja offenbar einen Skandal zu geben, nämlich dass malayische Behörden die Daten von Imarsat lange Zeit zwar hatten, aber nicht richtig nutzten. Interessiert da keinen das Warum?
 

MatScientist

Ritter der ehernen Schlange
21. März 2014
4.089
AW: Flug MH 370

Ich denke, dass viele Leute das "warum?" interessiert.
Jedoch gibt jeder frustriert auf, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, da einfach kein sinnvolles Ziel einer möglichen Operation einleuchtet.
Das was noch am ehesten einleuchtet, ist dass die malaysische Regierung einen Abschuss aus Versehen vertuschen will.
Was am wenigsten einleuchtet, ist die offizielle Story.
Klar, ich flieg lieber mal 7 Stunden lang weiter Richtung Südpol. Südlich von Perth ist die Wasseroberfläche besonders hart, also lieber mal dahin fliegen, da klappt der selbstmord sicher.
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Flug MH 370

Ich finde zwei Dinge erstaunlich:

1. In den deutschen Medien wird nicht erwähnt was die Washington Post herausgefunden hat, sondern es wird nur berichtet dass Imarsat diese Signale ausgewertet hat - nicht aber, dass diese Auswertung schon wenige Tage nach dem Verschwinden vorlag. Zumindest habe ich das bisher in Deutschland nirgendwo gelesen - man korrigiere mich bitte.

2. Das plötzliche Desinteresse. Man sieht es ja schon hier im Forum. Aber auch in den Onlinezeitungen stehen die Artikel bei weitem nicht mehr an den prominenten Stellen wie zu Zeiten des Verschwindens und auch die Leserkommentare gehen beinahe gegen Null. Dabei ist erstens die endgütlige Absturzstelle nicht lokalisiert, man weiß ja eigentlich auch nur dass dieses Kommunikationssystem nicht mehr die Satelliten kontaktiert hat - das bestägt ja keineswegs den Absturz selbst. Und zweitens scheint es ja offenbar einen Skandal zu geben, nämlich dass malayische Behörden die Daten von Imarsat lange Zeit zwar hatten, aber nicht richtig nutzten. Interessiert da keinen das Warum?

Doch das interessiert die ganze Welt, aber keiner weiß so richtig, in welche Richtung die Gedanken gehen sollen, weil keine Theorie wirklich Sinn macht.
"Der Spiegel" hat ein Interview mit dem Piloten Bill Palmer abgedruckt, der schon ein Buch über den Absturz der Air-France-Maschine 2009 geschrieben hat. Seine Theorie ist, dass Flug MH 370 ganz einfach abgestürzt ist, weil es einen (Kabel-)Brand unterhalb des Cockpits gegeben hat. Das Abschalten des Transponders und des Funkgerätes könnte auf Kabeldefekte zurückzuführen sein, weshalb die Abschaltung auch zeitversetzt erfolgt sei, da bei einem Brand oder ähnlichem das Feuer bzw. die daraus resultierenden Defekte sich ja erst nach und nach ausbreiten.
Dass es keine Notmeldung gab, liege, so Palmer, daran, dass die Piloten im Ernstfall erst einmal dafür sorgen, dass das Flugzeug in der Luft bleib, mit keinem anderen Flugzeug oder Berg kollidiert und das Feuer an Bord gelöscht wird. Er hält es für sehr wahrscheinlich und logisch, dass die Piloten umgekehrt seien, um zum Zielflughafen zurückzufliegen. Die Kursänderung Richtung Westen sei dann vermutlich erfolgt, weil man sich kurzfristig für den Flughafen Pulau Langkawi entschieden hatte. Auch dies sei eine kluge Entscheidung gewesen, da es bis zu diesem Zielort keine Berge oder Hügel gebe und Pulau Langkawi eine außergewöhnlich lange Landebahn besitzte.
Weiter vermutet Palmer, dass die Piloten aber dann das Bewusstsein verloren hätten und so die "Fly-by-wire"-Technik, ein Flugkontrollcomputer, die Steuerung des Flugzeugs übernommen habe. Diese Technik habe dann für die verwirrend unterschiedlichen Flughöhen zwischen 45000 und 23000 Fuß gesorgt, da die automatische Steuerung durch Heben und Senken der Flugzeugnase dafür sorgt, dass die vom Kapitän zuvor eingegebene Fluggeschwindigkeit gehalten wird. So könne die Maschine über Stunden weiter geflogen sein, bis die Tanks leer waren.


Diese Theorie klingt erst einmal schlüssig. Warum das malaysische Militär aber den vom Kurs abgewichenen, jedoch durchaus registrierten Flug MH 370 nicht gemeldet hat, bleibt unklar. Vielleicht haben die einfach Angst vor den Konsequenzen bekommen, weil sie "geschlafen" haben. Unklar bleibt auch, wie es den Passagieren die ganze Zeit erging, ob sie ebenfalls bewußtlos waren oder nicht.


Die Vorstellug, dass MH 370 völlig sinnlos abgestürzt ist, ohne jeden politischen, kriminellen oder psychopathischen Hintergrund möchten wir alle nicht zulassen. Mir gefällt die Vorstellung, dass alle irgendwo an einem einsamen Fleckchen im Urwald auf Rettung warten auch besser.
 

rambaldi

Intendant der Gebäude
7. Mai 2008
854
AW: Flug MH 370

2. Das plötzliche Desinteresse. Man sieht es ja schon hier im Forum. Aber auch in den Onlinezeitungen stehen die Artikel bei weitem nicht mehr an den prominenten Stellen wie zu Zeiten des Verschwindens

Und zweitens scheint es ja offenbar einen Skandal zu geben, nämlich dass malayische Behörden die Daten von Imarsat lange Zeit zwar hatten, aber nicht richtig nutzten. Interessiert da keinen das Warum?

1. Es liegt in der Natur von Nachrichten (heißen ja nicht umsonst "News") daß sie sich auf Neuigkeiten konzentrieren, das Wiederholen von "wir wissen immer noch nichts genaues" ist da relativ uninteressant.
Das kann man bedauern, aber es ist kein spezifisches für diesen Fall zu diskutierendes Thema.

2. Pfusch in Malaysia? Hanlon's Razor... never attribute to Malice what can be adequetely explained by stupidity.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Flug MH 370

Doch das interessiert die ganze Welt, aber keiner weiß so richtig, in welche Richtung die Gedanken gehen sollen, weil keine Theorie wirklich Sinn macht. ...
Diese Theorie klingt erst einmal schlüssig. Warum das malaysische Militär aber den vom Kurs abgewichenen, jedoch durchaus registrierten Flug MH 370 nicht gemeldet hat, bleibt unklar. Vielleicht haben die einfach Angst vor den Konsequenzen bekommen, weil sie "geschlafen" haben. Unklar bleibt auch, wie es den Passagieren die ganze Zeit erging, ob sie ebenfalls bewußtlos waren oder nicht.

Die Vorstellug, dass MH 370 völlig sinnlos abgestürzt ist, ohne jeden politischen, kriminellen oder psychopathischen Hintergrund möchten wir alle nicht zulassen.
Offenbar interessiert es die Welt nicht wirklich, denn wo sind denn z.B. unser Außen- oder Verkehrsministerium, dass von den malayischen Behörden verlangt zu erklären warum die Informationen von Inmarsat nicht genutzt wurden? Immerhin besteht ja die Gefahr dass beim nächsten Flugzeug Deutsche betroffen sein könnten. Wo ist denn die vierte Säule die diese Thematik weiter in die Schlagzeilen bringt?

Anonsten klingt die Theorie schlüssig, ist aber nur eine Theorie und noch keineswegs belegt. Sie trifft auch ungeheuer viele Annahmen.

Und ja, ich will durchaus zulassen dass es ein merkwürdiger Unfall war und kein Verbrechen oder eine Verschwörung - nur zum momentanen Zeitpunkt ist noch lange nicht klar was geschehen ist, daher ist dieses Argument sinnfrei. Die Untersuchungen müssen weitergehen und ich erwarte dass unsere Medien vernünftig darüber berichten - aber stattdessen erfahre ich wichtige Details erst aus der Washington Post.

1. Es liegt in der Natur von Nachrichten (heißen ja nicht umsonst "News") daß sie sich auf Neuigkeiten konzentrieren, das Wiederholen von "wir wissen immer noch nichts genaues" ist da relativ uninteressant.
Das kann man bedauern, aber es ist kein spezifisches für diesen Fall zu diskutierendes Thema.

2. Pfusch in Malaysia? Hanlon's Razor... never attribute to Malice what can be adequetely explained by stupidity.
zu 1. Ähm, ja, aber es gab ja eben doch plötzlich etwas neues - nämlich dass das Flugzeug doch Signale abgab und dass Inmarsat bereits wenige Tage nach dem Verschwinden die Berechnungen hatte. Vor allem der Zeitpunkt ist das Neue, aber der hat es in die deutschen Medien meines Wissens nach nicht mehr geschafft. Es gab lange Zeit "Wir wissen nix"-Artikel und dann plötzlich die Artikel darüber dass Malaysia erklärt hat es bestünde keine Hoffnung mehr. In letzteren wurde auch erwähnt dass es die Signale und die Berechnungen gab und daraus abgeleitet wurde, wo das Flugzeug abgestürzt. Erwähnt wurde aber nicht dass Malaysia dass schon wußte als sie noch erklärten nichts zu wissen und ganz woanders suchten.
Da war also schon etwas neues rausgekommen, nur wurde dies nicht mehr erwähnt oder weiter verfolgt.

zu 2. Ich will das auch nicht zwingend mit böser Absicht erklären und bin durchaus bereit dass alles als Pfusch zu akzeptieren. Nur würde ich dann schon noch gern ein bißchen mehr über den Pfusch erfahren. Wer, wann, wo, wie, warum und welche Konsequenzen gibt es daraus.
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Flug MH 370

... never attribute to Malice what can be adequetely explained by stupidity.

Sorry, aber das ist zynisch.

Zitat von Viminal
Offenbar interessiert es die Welt nicht wirklich, denn wo sind denn z.B. unser Außen- oder Verkehrsministerium, dass von den malayischen Behörden verlangt zu erklären warum die Informationen von Inmarsat nicht genutzt wurden?

Ich denke wirklich, dass das daran liegt, dass keine Deutschen an Bord waren. Ein Land, das nicht unmittelbar von der Katastrophe betroffen ist, kann kaum Forderungen stellen.

Die Untersuchungen müssen weitergehen und ich erwarte dass unsere Medien vernünftig darüber berichten - aber stattdessen erfahre ich wichtige Details erst aus der Washington Post.

Die Untersuchungen gehen weiter. Das Problem ist die Strömung und das Wetter. Dafür kann dann doch tatsächlich niemand etwas.
"Unsere" Medien können indes auch nur das berichten, was sie von Nachrichtenagenturen erfahren. Die Frage ist ja auch, wie exklusiv die Information war, die die Washington Post veröffentlicht hat und unter welchen Umständen sie die daran gekommen ist.

Es gab lange Zeit "Wir wissen nix"-Artikel und dann plötzlich die Artikel darüber dass Malaysia erklärt hat es bestünde keine Hoffnung mehr.
Letzteres ist von Malaysias Seite ungeheuerlich.

In letzteren wurde auch erwähnt dass es die Signale und die Berechnungen gab und daraus abgeleitet wurde, wo das Flugzeug abgestürzt. Erwähnt wurde aber nicht dass Malaysia dass schon wußte als sie noch erklärten nichts zu wissen und ganz woanders suchten.
Da war also schon etwas neues rausgekommen, nur wurde dies nicht mehr erwähnt oder weiter verfolgt.

Über die malaysische Informationspolitik regt sich nicht nur ganz China auf. Was können deutsche Medien dafür, wenn sie genauso wenig Kenntnis erhalten, wie der Rest der Welt? Malaysia wird sich mit Sicherheit noch zu rechtfertigen haben. Allerdings darf man schon fragen, warum Imarsat nicht selber auf die Pauke geschlagen hat, als klar war, dass trotz der Informationen keine zeitnahe Suche am richtigen Ort eingeleitet wurde.
Ansonsten widmet "Der Spiegel" diesem Thema mit allen möglichen Theorien nun immerhin sieben Seiten. Das Interview ist ja nur ein kleiner Ausschnitt.
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Flug MH 370

Ach, ich weiß nicht. So plausibel diese Deutung ja klingt, jetzt nach einer Woche ohne jede Spur von dem Flugzeug ..... ich werde wieder zur Verschörerin in diesem Fall.
Die entscheidende Information wird verheimlicht. Was macht das Militär, wenn auf dem Bildschirm ein Flugzeug auftaucht, das dort nicht hingehört, wo es fliegt und auf Funkkontakt nicht antwortet (weil das Gerät ja ausgefallen ist?) Am Ende hat man die Maschine ausversehen abgeschossen. Ist das möglich, ohne dass die Bevölkerung etwas mitbekommt? War der Versuch einen anderen Flughafen zu erreichen ein tödliches Manöver, weil die Piloten ihr Tun mangels Funk nicht erklären konnten? Selbst dann aber müssten irgendwo Trümmerteile auftauchen. Selbst wenn man den Hergang nahe an Palmers Theorie vermutet, heißt es doch, die abweichende Flugroute sei schon vorher in den Autopiloten eingegeben worden. Wie kann man das eigentlich mit Sicherheit behaupten, wenn doch gar kein Flugschreiber vorliegt?
Ich glaube jetz fast doch mehr daran, dass etwas vertuscht werden soll und die Suche absichtlich in eine völlig abgelegene Region gelenkt wird, damit niemand auf die Wahrheit stößt.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Flug MH 370

Mich würde interessieren ob ein abgestürztes Flugzeug tatsächlich komplett im Meer versinken kann, oder es nicht etwas geben sollte das noch auf der Oberfläche schwimmt und daß man sehen kann? Wäre doch naheliegend Flugzeuge so zu bauen das im Falle eines Absturzes im Meer irgendeine Boje oder sonstwas an der Oberfläche verbleibt.

Die Theorie mit dem Kabelbrand der verhindert hat daß das Cockpit Kontakt halten kann erscheint mir auch merkwürdig. Sollte ein Passagierflugzeug dieser Größe nicht mehrere unabhängige Systeme an verschiedenen Stellen haben die man immer noch verwenden kann wenn ein anderes ausfällt?

Ansonsten erscheint mir eine Entführung fast noch am naheliegendsten. Wenn die Entführer Profis waren und entsprechend gut vorbereitet könnten sie das Flugzeug kurz vor dem Entführen so sabotiert haben das alle diese Systeme ausfallen, und es dann zum Laden gezwungen haben.

Die Frage ist wenn man ein Flugzeug entführt aber scheinbar nicht vorhat Lösegeld zu fordern, was will man dann? Oder es geht um die Passagiere, waren ja einige Ingenieure drunter, möglicherweise hat man die entführt um Terroristen zu helfen Bomben zu bauen. Wenn man die für tot hält sucht man auch nicht mehr nach ihnen. Oder halt was im Frachtraum das enorm wichtig ist, was die Terroristen wußten, aber eigentlich geheim sein sollte.

Wenn sie das Flugzeug irgendwo zum Laden gebracht haben, könnten sie es direkt zerlegt oder sonstwie zerstört haben, dann würde man vermutlich nie rausfinden was passiert ist.
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Flug MH 370

Mich würde interessieren ob ein abgestürztes Flugzeug tatsächlich komplett im Meer versinken kann, oder es nicht etwas geben sollte das noch auf der Oberfläche schwimmt und daß man sehen kann?

Vielleicht kann ein gekonnt notgewassertes Flugzeug komplett versinken, da es nicht beschädigt ist und es somit nichts gibt, was auftreiben oder im Meer herumschwimmen könnte. So wie ein versunkenes Auto. Die Frage wäre dann aber, warum bei einer geglückten Notlandung auf dem Wasser, keine Überlebenden die Türen öffnen, die Rettungsinseln auslassen und versuchen auszusteigen? Waren die Menschen bei einer eventuellen Notwasserung schon tot und wenn ja, warum?

Sollte ein Passagierflugzeug dieser Größe nicht mehrere unabhängige Systeme an verschiedenen Stellen haben die man immer noch verwenden kann wenn ein anderes ausfällt?

Zumindest habe die Bodenstation nach Verschwinden von MH 370 und dem Ausfall des Funkkontaktes die Piloten eines anderen Fluges gebeten, MH 370 über eine Notfunkverbindung zu kontaktieren. Die Piloten wollen diesen Kontakt auch bekommen haben, zumindest akustisch. Im Hintergrund sei ein Murmeln zu hören gewesen, was immer auch damit gemeint ist. Ich finde es merkwürdig, dass darüber nicht mehr berichtet wird, sondern lediglich, dass die Piloten des anderen Fluges sich nichts dabei gedacht hätten.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Flug MH 370

Der andere Flug musste ja seinen Flugplan einhalten. Da haben die Piloten keine großen Möglichkeiten nach zu forschen.

Was das ganze aufzeigt ist das die Luftraumüberwachung eher fehlerhaft ist.
 

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