auch wenns hier anscheinend keinen mehr interessiert (hier gabs mal ne handvoll eifrig schreibender brüder...bis vor ca. zwei, drei monaten, da sind sie alle miteinander plötzlich spurlos verschwunden...), veröffentliche ich hier mal meine fragen an die jungs von http://freimaurer.org/faq/
die antwort, falls ich denn eine erhalte, werde ich hier veröffentlichen, falls man es mir erlaubt 8)
Anmerkung Mod:
links wurden von mir entfernt!
das nächste mal den inhalt genauer prüfen!
diskussion via pn..
Atlan
die antwort, falls ich denn eine erhalte, werde ich hier veröffentlichen, falls man es mir erlaubt 8)
Sehr geehrte Herren
Bitte entschuldigen Sie meine Neugierde!
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Freimaurerei und ihrer Geschichte. Ich möchte Ihnen deshalb folgende Fragen stellen:
1.) Auf einigen freimaurerischen Homepages ist mir aufgefallen, dass nach einem um 4000 Jahre verschobenen Kalender gerechnet wird, d.h. wir befinden uns heute im "Jahr des Lichtes 6003". Zuerst dachte ich, diese Zeitrechnung entspräche der jüdischen, aber diese ist nur um 3760 Jahre verschoben. Können Sie mir sagen, welches Ereignis die Ursache für diesen "Tag Null" vor 6003 Jahren war? Ich hab irgendwo gelesen, dieses Datum hätten schottische Maurer irgendwann im 17ten Jahrhundert als Beginn festgelegt, doch ein Grund wurde nicht genannt.
2. Ich war Anfangs ziemlich verwirrt durch die Begriffe "reguläre" und "irreguläre" Maurerei. Natürlich sind mir die "alten Pflichten" mittlerweile bekannt. Dennoch ist es für mich immer noch schwierig, eine reguläre von einer irregulären Loge zu unterscheiden, da auch diese sich zum Teil auf die alten Pflichten berufen. So beispielsweise der Grossorient der Schweiz.
In Internet-Foren habe ich mehrere (reguläre) Freimaurer kennengelernt, welche die irregulären Maurer gar nicht als Brüder anerkennen. Es bestehen ja auch Besuchsverbote für irreguläre Logen.
Mir kommt diese Spaltung der Maurerei vor wie der Katholiken-Protestanten-Streit des Christentums.
Daher die Frage: Gibt es in der Freimaurerei sowas wie eine Ökumene der verschiedenen Systeme?
3. Diese Frage habe ich Ihnen schon einmal gestellt. Sie wurde nicht beantwortet. Ich stelle sie hier nochmals und werde Ihr abermaliges Schweigen als Antwort akzeptieren.
Dafür muss ich ein bisschen ausholen:
In den Werken der H.P.Blavatzky findet sich ein Abschnitt über das Swastika, den ich hier gekürzt wiedergebe: "Der Svastika, das heiligste und mystischeste Symbol von Indien, das Jaina Kreuz, wie es jetzt von den Maurern genannt wird...(...)...es ist das Zeichen des Teufels, sagen uns die indischen Missionare.(...)Der Svastika ist das am meisten philosophisch wissenschaftliche von allen Symbolen, sowie auch das verständlichste. Es ist die Zusammenfassung in ein paar Linien von dem ganzen Werke der Schöpfung oder Entwicklung...(...)Der Svastika befindet sich an der Spitze der religiösen Symbole einer jeden alten Nation.(...)Es ist nicht zu viel gesagt, dass die zusammengesetzte Symbolik dieses universalen und bedeutsamsten Zeichens den Schlüssel zu den sieben grossen Geheimnissen des Kosmos enthält.(...)Das Licht, welches unter dem göttlichen Hammer hervorscheint, welcher jetzt zu dem Hammer der Stuhlmeister der Freimaurerlogen verkleinert ist, genügt, das Dunkel irgendwelcher menschlicher Systeme oder Einbildungen zu zerstreuen."
Aus "Die Geheimlehre - Anthropogenesis", erschienen 1888.
Nun hab ich auf der Homepage Link entfernt(zugegeben: nicht gerade eine objektive quelle...) folgendes bild gefunden: Link entfernt
Falls Sie das Bild nicht sehen können: Es enthält einen goldfarbenen Pin, darin eine weisse Svastika und im Zentrum ein goldenes Dreieck mit einer "32", auf blauem Hintergrund. Ein gewisser "Alistair" von der "MM Mother Kilwinning No 0" geht davon aus, dass das Emblem im 32° Scottish Rite gebraucht wird. In England werde das Symbol in einigen esoterischen Orden verwendet.
Die Frage: Wird dieses Symbol, in welch' Form auch immer, in der heutigen regulären Freimaurerei verwendet? Falls ja, können Sie mir mehr über die Bedeutung erklären?
Ich bitte Sie aufrichtig, mir diese Fragen ausführlich zu beantworten! Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen herzlichst.
Mit freundlichen Grüssen
Leviathan der Weise
Anmerkung Mod:
links wurden von mir entfernt!
das nächste mal den inhalt genauer prüfen!
diskussion via pn..
Atlan