Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Fragen an euch [Illuminaten]

G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Fragen an euch [Illuminaten]

Ich würde hier an dem Punkt gerne einmal meine Sicht der Dinge einbringen...
Wer mich ein bisschen kennt weiß, dass ich in einer Sekte groß geworden bin. Ich möchte hier auch wirklich nicht darauf eingehen wie das war, aber Malakim erst einmal darin bestärken, dass Religion mit Menschen üble Dinge machen kann.
Sie kann Angst machen, einschüchtern, da gibt es ganz viel Gewalt in allen möglichen Formen.
Aber, wie ich schon oft geschrieben habe. KANN...muss aber nicht.
Religionszugehörigkeit ist auch gut, wenn die Religion nicht radikal ist. Dann gibt sie Hoffnung und Gemeinschaft und Frieden.
Es ist eben nicht jeder Mensch gleich und vielen Menschen gibt Glauben etwas. Ich finde daran ist nichts Schlechtes und das sollte man respektieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Atoll

Geselle
10. Januar 2016
21
AW: Fragen an euch [Illuminaten]

nicht belegt?? Hihi natürlich. Islamischer Staat, Kreuzzüge ... und so ... sicher ist Religion nicht beteiligt.
liest du überhaupt meine posts? Religion ist nicht die Ursache, gestörte Menschen sind es. Du pauschalisierst Menschen.(ich tu es auch mit dem begriff "gestörten Menschen", möchte aber lange texte vermeiden ;)) Dann könnte ich auch sagen alle die beim Apple Konzern arbeiten sind Arschlöcher weil sie die Foxconn Mitarbeiter wie sklaven behandeln. Oder Nestle weil sie den Regenwald zerstören. Die die es Zulassen/veranlassen sind sicher unmenschen, aber es gibt auch viele die dort nur arbeiten weil sie das Geld brauchen um selber überleben zu können.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Fragen an euch [Illuminaten]

Das ging ja an mich. Und da kann ich nur nochmal darauf hinweisen, daß es nicht Schuld einer Religion sein kann, was ein Mensch oder eine Gruppe sich daraus bastelt. Es sei denn, man lehnt Religion ohnehin ab (egal warum) und sucht sich "Argumente", um das zu begründen.
Autos taugen bekanntlich nichts, ich kenne einen, der wurde von einem Auto angefahren :plemplem:
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Fragen an euch [Illuminaten]

Welchen Teil von "Du sollst nicht töten" kann man eigentlich so auslegen das man einen Krieg rechtfertigen kann?
Wahrscheinlich so.
DU sollst nicht aus deinen eigenen, niederen, Gründen töten, sondern nur WIR, wenn Gott(oder unserer Idee) es will.

Wenn eine Interessengruppe gegen eine Andere kämpft, dann bauen die sich vorher meist ein Moral-Konstrukt zusammen. Dieses soll erklären warum die eigenen Motive gut sind und die der Gegner nicht.
Alle Gruppen halten sich für die Guten und die Anderen sind die Bösen.
Das sieht man im Grunde immer wieder, bei der IS, bei den linken Randalierern, bei den Rechten, usw.
Das weisst Du sicher selber und ist Dir nix neues, ich wollte es trotzdem niederschreiben. :D

Man könnte vielleicht auch sagen dass jede religiöse, oder idologische Gruppe nichts anderes ist als eine Maske.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Fragen an euch [Illuminaten]

Von uns allen hier würde ich es Malakim noch am ehesten zutrauen, daß er sich bereits mit der Lehre vom Gerechten Krieg auseinandergesetzt hat, die bei den Kirchenlehrern breit diskutiert wird und im kanonischen Recht behandelt wird. Insofern halte ich das für eine Fangfrage im besten sokratischen Stile.
 

0lUCiFeRiSdEaTh1

Gesperrter Benutzer
3. März 2016
1.211
AW: Fragen an euch [Illuminaten]

Tja. Da sind wir wieder dort. Es waren zwar lauter Christen und Moslems und sonstige Religiöse die seid 2000 Jahren und länger die Welt mit Mord und Todschlag überziehen, aber sie alle waren garkeine wirklichen Religiösen ...
sicher.

Islam heißt Liebe, auch die Christliche Lehre ist Liebe ... und was sehen wir? Mord, Kinderschändung, Hetzer, ... es ist so offensichtlich, man wundert sich das es noch Leute gibt die versuchen es zu Leugnen.

Das ist nicht wahr. Du kannst jede Schrift so auslegen, das sie böse Taten rechtfertigt. Deswegen ist die Schrift nicht schuld sondern der Mensch der nach ihr zu handeln glaubt. Der glaubt das es so da drin steht. Egal was auch immer wo steht, am Ende aller Tage bist du es der zur Rechenschaft gezogen wird. Wenn irgendwo steht das alle Glatzköpfigen aus dem Fenster geworfen werden sollten weil sie behinderte Kinder zeugen und Schwachmatten das dann machen, dann kann man nicht den Urheber dieser Schrift zur Verantwortung dafür ziehen, das jemand so handelte, weil dann müsstest du alles verbieten und jeder könnte seine Verantwortung abwälzen. Nein, es ist nicht die Religion, es ist der Mensch der handelt. Ob religiöse Motive dahinter stecken oder nicht, er wird zur Verantwortung gezogen. Ein Verbrecher kann seine Taten nicht hinter einer Religion verbergen.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.655
AW: Fragen an euch [Illuminaten]

Moin

Das ist nicht wahr. Du kannst jede Schrift so auslegen, das sie böse Taten rechtfertigt. Deswegen ist die Schrift nicht schuld sondern der Mensch der nach ihr zu handeln glaubt.

Nein, die Schrift selber ist natürlich nicht Schuld, Buchstaben, Bücher oder Bilder sind ja auch keine Personen die man zur Verantwortung ziehen kann, aber die Feststellung ist eher belanglos, weil Religion nicht ein Buch oder eine konkrete heilige Schrift ist, sondern die Gemeinde der Menschen die sich als Teil einer religiösen Gemeinschaft definiert.
Kritik gegen Religionen wendet sich in der Regel an die Gemeinschaft der Gläubigen und die ist sehr wohl dazu in der Lage anständigen Bockmist zu fabrizieren und kann dafür kritisiert werden und Schuld auf sich laden.

Darüberhinaus muss man allerdings mal nachgucken was denn da in den heiligen Schriften für Anekdoten zu finden sind und was fanatische Gläubige dazu antreibt Andersdenkende zu verfolgen oder ihnen eine anständige Moral generell abzusprechen.
Wenn das fanatische Gedankengut durch heilige Texte gefördert wird, dann kann man durchaus auch Kritik am heiligen Wort üben und den Fanatikern ihre problematische Grundhaltung anhand der heiligen Texte vorhalten.

Als Beispiel möchte ich hier mal die Islamisten anführen deren Ideologie angeblich nix mit dem eigentlichen Islam zu tun haben soll.
Da kann man dann ganz schnell feststellen das radikale Islamisten nicht bei Atheisten, Buddhisten, Mormonen oder den Zeugen Jehovas rekrutiert werden, sondern dass das Fundament dieser konkreten radikalen Haltung im Islam zu suchen ist.
Und wenn eine Religion zunehmend Idioten hervorrbringt die nach dem Motto handeln "Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein", dann ist grundsätzlich Kritik an der Religion angebracht und der selbständig denkende Mensch wird sich nicht erzählen lassen dass Religionen immer nur das Gute fördern und das Böse bekämpfen...

Der glaubt das es so da drin steht. Egal was auch immer wo steht, am Ende aller Tage bist du es der zur Rechenschaft gezogen wird.

Ja oder auch nicht, es gibt keine Gewähr und keinen Beleg dafür dass uns nach dem Tod ein Gericht zur Rechenschaft ziehen wird.
Das ist mehr sone Vertröstungsideologie die von religiösen Gemeinschaften oder deren Oberhäuptern dazu genutzt wird Gerechtigkeit auf einen unbestimmten Zeitpunkt oder ins Jenseits zu verlagern.
Das läuft dann so ab: "Tröste dich dass dein Papa dich ständig verprügelt, du sollst deine Eltern trotzdem Ehren, wenn dein Papa stirbt muss er sich vor Gott verantworten und du wirst für deine Geduld belohnt... traallala und nun halt schön die Klappe, deine Probleme können wir jetzt nicht lösen, das liegt alles bei einer höheren Macht"
Das Spielchen mit unbefragbaren Auoritäten ist eigentlich leicht durchschaubar... wenn man nicht durch und durch religiös indoktriniert ist, springt das Problem direkt ins Auge.

Wenn irgendwo steht das alle Glatzköpfigen aus dem Fenster geworfen werden sollten weil sie behinderte Kinder zeugen und Schwachmatten das dann machen, dann kann man nicht den Urheber dieser Schrift zur Verantwortung dafür ziehen, das jemand so handelte, weil dann müsstest du alles verbieten und jeder könnte seine Verantwortung abwälzen. Nein, es ist nicht die Religion, es ist der Mensch der handelt. Ob religiöse Motive dahinter stecken oder nicht, er wird zur Verantwortung gezogen. Ein Verbrecher kann seine Taten nicht hinter einer Religion verbergen.

Das hält aber einen Verbrecher nicht davon ab sich asozial zu verhalten weil ihn weltliche Gerichtbarkeit unter Umständen wenig interessiert und er sich in mancher heiliger Schrift die unendliche Güte Gottes herrausdestilliert auf dir er sich dann nach seinem Ableben berufen will.

Ich halte Moral nicht für etwas Gottgegebenes, sondern für einen Lernprozess der in jeder Gesellschaft ob religiös oder nicht, zu ähnlichen Ergebnissen kommt.
Den Antrieb dazu liefert unser naturgegebener Gerechtigkeits und Gemeinsinn, der auch schon bei anderen Tieren angelegt und unterschiedlich ausgeprägt ist.

Es sit eigentlich so dass sich weltweit in allen Gemeinschaften früher oder später die Idee der "goldenen Regeln" etabliert hat.
Unabhängig von religiösen Gedanken, kann jeder Mensch der in einer Gemeinschaft lebt herrausfinden, dass es nicht schön ist getötet, betrogen, bestohlen oder verleumdet zu werden.
Und dass man freundlich behandelt wird wenn man andere freundlich behandelt.
Daher sind diese Regeln praktisch in allen Gemeinschaften ähnlich, ohne dass man sie religiös begründen müsste.

Die weiteren religiösen Gebote und Verbote beziehen sich dann eher auf den Unfehlbarkeitsanspruch eines unfassbaren Überwesens welches zwar unendlich gross, gütig, allumfassend, liebend, gütig, verzeihend und was nicht alles sein soll, aber welches schnell die Nerven verliert und ganze Völker auslöscht wenn man falsche Gottesbilder anbetet oder am Sabbat arbeiten geht...

Also kurzum... alles was gut ist haben wir den Religionen zu verdanken, alles Schlechte kommt von schlechten Menschen oderso ;)

Gruss Grubi
 

0lUCiFeRiSdEaTh1

Gesperrter Benutzer
3. März 2016
1.211
AW: Fragen an euch [Illuminaten]

Kannst du das irgendwie untermauern? Ich hätte nämlich zig Gegenbeispiele parat.

Lass mal die Gegenbeispiele erstmal. Sag einfach was deine Gedanken dazu sind. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Lass uns erstmal Gedanken dazu austauschen. Das es diese Beispiele auf allen Seiten gibt ist mir auch klar oder das man sie dafür halten kann. Mir geht es um was anderes.

Es geht darum das meiner Ansicht nach nicht jemand seine Tat damit begründen oder entschuldigen kann, das sie irgendwo geschrieben steht und er sich durch seinen persönlichen Glauben dazu berufen fühlt danach zu handeln, nicht darum das man das tut. Ich bin da schon einen Gedanken weiter, weil das andere a priori gewiss ist, also das Menschen das tun.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Fragen an euch [Illuminaten]

Grubi schrieb:
Die weiteren religiösen Gebote und Verbote beziehen sich dann eher auf den Unfehlbarkeitsanspruch eines unfassbaren Überwesens welches zwar unendlich gross, gütig, allumfassend, liebend, gütig, verzeihend und was nicht alles sein soll, aber welches schnell die Nerven verliert und ganze Völker auslöscht wenn man falsche Gottesbilder anbetet oder am Sabbat arbeiten geht...
Ach ja, das AT. Wo wären die Atheisten, wenn es das nicht gäbe..;-)
Wir wissen zwar daß es aus etlichen Texten besteht die aus allen möglichen Quellen stammen, keineswegs von einem Offenbarer - da heißen Bücher "Moses"- aber der hat sie nicht geschrieben. Macht nichts, ist natürlich superwahr, stammt von Gott und kann nicht angezweifelt werden.
Wie lange ist das eigentlich her, daß alle kriegführenden Länder glatt, sozusagen automatisch, angenommen haben, Gott wäre auf ihrer Seite? *Auch Christen und Juden, die doch das schlichte "Du sollst nicht töten" als Gebot haben?
Wie kann das sein, das Gott für einen Krieg ist, auf beiden Seiten zugleich ist und will, daß man dieses Gebot ignoriert? Nein, irrige Auslegungen gibt es natürlich nicht, Menschen können gar nichts dafür, die Schrift ist schuld.
Heilige Einfalt :lol:
Was immer man tut, egal worauf man sich berufen mag, verantwortet man selbst. Du hast Deinen Kopf nicht nur, um einen Hut darauf zu setzen, und daß eine Schrift den gerade herrschenden Zeitgeist wiedergibt, soll auch schon vorgekommen sein. "Schlechte" Menschen? Ich kenne nur Menschen, und die bauen immer dann den größten Mist, wenn sie meinen, ihre Verantwortung irgendwo abgeben zu können. Am besten wenn es um ein ganz hohes Ziel geht.

*da war doch ein gewisser George W Bush, dem hatte Gott ja befohlen, den Irak anzugreifen..glaubt das wer?
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Fragen an euch [Illuminaten]

Nein, es ist nicht die Religion, es ist der Mensch der handelt. Ob religiöse Motive dahinter stecken oder nicht, er wird zur Verantwortung gezogen. Ein Verbrecher kann seine Taten nicht hinter einer Religion verbergen.
Richtig. Dennoch ist es aber so, dass manche Verbrecher ihre Hemmung verlieren Verbrechen zu begehen, weil sie diese für sich selbst durch die Religion gerechtfertigt sehen. Das ist ein grundsätzliches Problem mit Ideologien und Religionen, welche dem Menschen etwas "höheres" geben in dessen Namen er handeln kann. Ganz schnell fallen dann die Hemmungen zu Mord und Folter, denn es erfolgt ja im Namen Gottes oder zum Aufbau des Kommunismus oder sonstwas.
Das ist ein wenig vergleichbar mit Drogen, die auch bei übermäßigen Konsum zur Enthemmung und einem moralischen Werteverlust führen.

Insofern kann man die Rolle von Religion bei vielen Verbrechen genausowenig leugnen wie die Rolle von Alkohol bei Verkehrsunfällen. Natürlich ist im Einzelfall der betrunkene Fahrer der Verantwortliche, aber gäbe es keinen Alkohol hätte er nie betrunken werden können. Bei einem Verbrechen im Namen der Religion ist natürlich der Täter der Verantwortliche, aber ohne Religion hätte er die Tat wohl nicht begangen da er seine inneren moralischen Hemmungen nicht hätte überwinden können.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.655
AW: Fragen an euch [Illuminaten]

Ach ja, das AT. Wo wären die Atheisten, wenn es das nicht gäbe..;-)
Keine Ahnung, ich habe mich noch nie als Atheisten bezeichnet, den Platz weist du mir immer zu wenn ich Religionen kritisiere...
Und dass man selbst denken soll und sich nicht auf religiöse Institutionen und Schriften verlassen oder Verantwortung an eine höhere Instanz abgeben sollte, entspricht meiner Argumentation, also stimmst du mir wohl in allen Punkten zu *denk*

Gruss Grubi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Fragen an euch [Illuminaten]

Keine Ahnung, ich habe mich noch nie als Atheisten bezeichnet, den Platz weist du mir immer zu wenn ich Religionen kritisiere...
Und dass man selbst denken soll und sich nicht auf religiöse Institutionen und Schriften verlassen oder Verantwortung an eine höhere Instanz abgeben sollte, entspricht meiner Argumentation, also stimmst du mir wohl in allen Punkten zu *denk*

Gruss Grubi
Nicht in Allen, aber in diesem schon. Im zweiten Satz fehlt mir ein "nur", ansonsten, d'accord. Das war auch nicht ausschließlich auf Dich bezogen, es ist halt normal, daß Atheisten jedes Wort im AT für bare Münze nehmen und sich darauf beziehen. Etwas denken schadet aber gar nicht..
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Fragen an euch [Illuminaten]

Wie kann das sein, das Gott für einen Krieg ist, auf beiden Seiten zugleich ist und will, daß man dieses Gebot ignoriert? Nein, irrige Auslegungen gibt es natürlich nicht, Menschen können gar nichts dafür, die Schrift ist schuld.

Man kann eine Idee natürlich bewußt so umformulieren, daß sie absurd wird. Der grundlegende Gedanke ist die Anrufung Gottes als Schiedsrichter, nicht anders als im gerichtlichen Zweikampf.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Fragen an euch [Illuminaten]

Na, aber sicher doch. Die Parolen "Gott mit uns" oder "für Gott und Vaterland" sprechen ganz klar für den Wunsch nach einem, der keine Partei nimmt. Muß man jetzt nur noch unseren Vorfahren sagen.
Ich hatte ja George W. Bush erwähnt.
Muß man unbedingt einen Denkfehler, der einmal allgemein üblich war, ummünzen, weil wir das heute anders sehen? Ich denke, nicht.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Fragen an euch [Illuminaten]

Was bitteschön ist so schwierig an dem Gedanken, daß Gott die gerechte Seite unterstützen soll, sei es im gerichtlichen Zweikampf, sei es im Kriege? Der Spruch heißt übrigens "Mit Gott für König und Vaterland!"
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Fragen an euch [Illuminaten]

Gar nichts, es wurde so gedacht. Kriege sind allerdings eine weltliche Sache, töten ist verboten, aber Gott soll da auf einer(oder beiden) Seiten sein. Früherer Zeitgeist eben, aber bei genauerem Hinsehen mehr als fraglich.
Es ist nicht Gottes Sache, dafür zu sorgen, daß es gerecht zugeht. Er sagt uns, wir sollten uns gerecht verhalten - was wir nicht immer tun. Gott wird das nicht korrigieren, es ist unsere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Fragen an euch [Illuminaten]

Was die Welt betrifft, sind sie so ziemlich überall involviert. Es ist hierarchisch aufgebaut und für die unteren nicht nachvollziehbar. Jeder spielt seine Rolle, ohne mehr zu wissen, als er muss. Er muss nur seine Aufgaben erfüllen und darf nicht fragen, was es darüber hinaus betrifft. Es kann Bestrafungen bis hin zum Tod geben. Sie sind überall, auch hier. Auf allen möglichen Seiten, aber auch in Städten, egal wie groß um ihre Lügen zu verbreiten und um zu sehen wieviele Menschen sich dessen bewusst sind und weils um Kontrolle nach ihren Ziele geht natürlich, als Beeinflussung durch Propagada der Massen als Werkzeug für ihre Ziele, ist recht komplex das ganze, aber nicht undurchschaubar, dennoch occult.

Wenn du also in ein Rathaus z.B. gehst, weisst du nie ob du einen vor dir stehen hast, er hat aber mehr Möglichkeiten als alle anderen und untersteht einem anderen Gesetz. Obs nun also eine Kleinstadt oder eine Weltstadt ist. Sie infiltrieren alles. Ihr Ziel ist die NWO unter ihrer Herrschaft. Die USA sind vollständig unter ihrer Kontrolle. Die EU auch so ziemlich. Russland gehört auch dazu, spielt nur den Widersacher. Im Fadenkreuz stehen alle die wirklich ihrem Plan entgegen stehen. Das seht ihr an Länder wie Irak, Lybien, Syrien. Die werden platt gemacht oder wirtschaftlich zerstört und dann werden Marionetten eingesetzt.

Man sollte nicht alles glauben, was man liest

Ja, man sollte nicht alles glauben, was man liest. Dem ist zuzustimmen.

Der übrige Beitrag ist satirisch gemeint, nehme ich mal an? :)
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.432
AW: Fragen an euch [Illuminaten]

Besonders liebe ich ja die Typen, die behaupten, wie geheim alles ist, jeder steckt irgendwie mit drin, aber keiner weiß was, aber die, die was wissen werden gnadenlos verfolgt. Dieses überaus gefährliche Geheimwissen teilen sie permanent auf allen Kanälen und werden dann doch nicht umgebracht. Aber das ist dann wahrscheinlich schon wieder eine neue VT.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Fragen an euch [Illuminaten]

Besonders liebe ich ja die Typen, die behaupten, wie geheim alles ist, jeder steckt irgendwie mit drin, aber keiner weiß was, aber die, die was wissen werden gnadenlos verfolgt. Dieses überaus gefährliche Geheimwissen teilen sie permanent auf allen Kanälen und werden dann doch nicht umgebracht. Aber das ist dann wahrscheinlich schon wieder eine neue VT.

Vor allem hat man ohne den Hintern erheben zu müssen auf youtube von all den Geheimnissen erfahren ... :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten