- Ersteller
Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft
Ohne zuviel verraten zu wollen: Auch die drei Grade beziehen sich inhaltlich auf drei verschiedene Lebensabschnitte. Also auch hier eine Parallele.
Natürlich bräuchte sich die reguläre Spielart auf keine Diskussion einzulassen, was die Nicht-Zulassung von Frauen angeht; schließlich leben wir in einer Demokratie und jede Gemeinschaft kann ihre Zulassungbedingungen selbst bestimmen. Aber ich habe das Gefühl, dass unsere Beschränkung auf Männer oft nicht verstanden wird. Darum sollte darüber diskutiert werden.
Hi
naja wenn sich die Wellen beruhigt haben ~~~
Zu Ritualen fällt mir etwas ein , gerade zum Thema Naturvölker
Ich habe eine Menge über die australischen Ureinwohner gelesen ( die haben übrigens eine völlig abgefahrene Schöpfungsgeschichte) ich schweiffe ab ....
Nun bei diesen Naturvölkern gibt es sehr viele Rituale , sowohl bei Männern als auch bei Frauen , je nach Stammeszugehörigkeit gibt es für jeden Lebensabschnitt ein Ritual .Diese Rituale funktionieren auch nur in gleichgeschlechtlichen Gruppen , gerade weil sie auf das jeweilige Geschlecht abgestimmt sind . Ich kann mir somit ein ungefähres Bild machen warum es bei den FM ähnlich läuft...
Ein Beispiel aus unserer Zeit und Kultur ....
Junggesellenabschied-Junggesellinnenabschied, da stellt wohl niemand in Frage ob die nicht alle zusammen losziehen könnten... :drinking:
Gruss Grubi
Ohne zuviel verraten zu wollen: Auch die drei Grade beziehen sich inhaltlich auf drei verschiedene Lebensabschnitte. Also auch hier eine Parallele.
Natürlich bräuchte sich die reguläre Spielart auf keine Diskussion einzulassen, was die Nicht-Zulassung von Frauen angeht; schließlich leben wir in einer Demokratie und jede Gemeinschaft kann ihre Zulassungbedingungen selbst bestimmen. Aber ich habe das Gefühl, dass unsere Beschränkung auf Männer oft nicht verstanden wird. Darum sollte darüber diskutiert werden.