jedermann
Geheimer Meister
- 22. November 2007
- 284
Gib mal ein Beispiel wie Du dir das vorstellst - bisher behauptest Du jeder Kritiker hat ja sowieso keine AhnungDa bin ich bei. Und wie gesagt: Kritik ist ausdrücklich erwünscht, darum geht es ja hier in dem Thread. Aber konstruktiv sollte sie sein.
Das nennst Du Kritik?Mich beschäftigt schon seit langem eine Frage.
Als ich ungefähr 6-7 Jahre alt war stiess ich erstmals auf den Begriff Freimaurer. Ich fragte sofort meine Mutter (die bei uns für die eher spirituellen Fragen zuständig ist) was sind Freimaurer ?
Die Antwort meiner Mutter war " Das sind Männer die versuchen den Himmel auf Erden zu errichten , sie wollen damit die Welt verbessern"
Nun, inzwischen weiss ich das auch nicht gläubige Zugang zu Logen haben , auch weiss ich mitlerweilen das Frauen nicht in alles eingeweiht sind ...aber diese Antwort hat mich schonmal davor bewahrt die Freimaurer in eine Ecke zu stellen wo sie nicht gut aufgehoben sind...
@ Mastermason : Was wäre deiner Meinung nach eine gute Antwort auf diese Frage wenn mich ein 6 Jähriger oder später ein junger Erwachsener danach fragt ?
Auch wenn du natürlich befangen bist , wie könnte ich den Begriff der Freimaurerei einem Kind nahebringen ohne dabei eine zu starke Beeinflussung mit einzubringen?
Möchte mich ja behutsam ausdrücken - aber sowas nennt man Speichelleckerei
Jeder weiss : wie oben so unten" Das sind Männer die versuchen den Himmel auf Erden zu errichten , sie wollen damit die Welt verbessern"
Also oben positiv und negativ - unten positiv und negativ
Himmel auf Erden
Alles positive den Freimaurern !!!
Alles Negative den übrigen Depppen
Rituale Helfen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: