Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer Rituale

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurer Rituale

Du hast mich nicht richtig verstanden. Speziell geht es um den Satz "sehr schlicht, ohne Bezug zu irgendwelchen Weltanschauungen, reine Bauhüttensymbolik". Das stimmt so nicht. Aber um das zu erklären, muss man tiefer ins Ritual einsteigen und am besten das eng verwandte AFuAM-Ritual in den Vergleich einbeziehen. Und das lässt sich mit dem Arkanum nun mal nicht vereinbaren.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurer Rituale

Das heißt nicht, dass es von Brr eingestellt wurde. Wir als Brr sagen nichts dazu wg des Arkanums. Wo steht es genau im FM-Wiki?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer Rituale

Das heißt nicht, dass es von Brr eingestellt wurde. Wir als Brr sagen nichts dazu wg des Arkanums. Wo steht es genau im FM-Wiki?
Den Link hab ich ja schon gesetzt, Systeme und Rituale im Vergleich, aber ich will euch jetzt auch nicht unnötig an "Grenzen" führen.
Zudem steht folgendes Im FM Wiki:
Oberstes Gebot für Veröffentlichungen im Freimaurer-Wiki ist die Arkans-Disziplin. Wir behalten uns vor, Beiträge, die gegen das Arkanum verstoßen, sofort und kommentarlos zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Freimaurer Rituale

Moment, wenn es im FM Wiki steht, kann es doch gar nicht das Arkanum verletzen oder?

Doch kann es, das wiki wird von Brüdern geführt. Da gibt es mit Sicherheit unterschiedliche Befindlichkeiten bezüglich des Arkanums. Ich persönlich empfinde
Zeichnungen von Brüdern die im Zeichen stehen als klare Arkanumsverletzung.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurer Rituale

Doch kann es, das wiki wird von Brüdern geführt. Da gibt es mit Sicherheit unterschiedliche Befindlichkeiten bezüglich des Arkanums. Ich persönlich empfinde
Zeichnungen von Brüdern die im Zeichen stehen als klare Arkanumsverletzung.

Ich auch. Das geht gar nicht. Aber ich rege mich ja schon auf, wenn Brr. in vollem Ornat in der "Humanität" abgebildet sind.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten