Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@ Kriegerin<:

Hm - ich kenne keinen Witz über blonde Männer!

Aber zum Thema: Was sagt dieser Auszug jetzt zum Thema Hierarchie aus? Dass es Meister, Geselle und Lehrling gibt, hat ja keiner bestritten!
Das kann man Hierarchie nennen, wenn man will, alerdings sagen diese Grade eigentlich nur etwas über die Erfahrung eines FM aus! Untereinander im Umgang gibt es trotzdem keine HIerarchie! Ich begegne einem Meister genauso wie einem Gesellen oder Lehrling!

Du hast übrigens noch nicht meine Frage beantwortet! :-)

Passt, von deiner Seite beantwortet und akzeptiert. Doch es geht mir auch nicht um dieses Wort. Ich habe ja schon gesagt, wir unterliegemn einer Hierarchie, es würde auch gar nicht anders gehen.
Muss nur noch nachschauen, welche Frage habe ich nicht beantwortet?
 

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@ Kriegerin, das mit den Quellen, die Sie nicht preisgeben wollen, bezog sich doch ursprünglich auf die Sache mit der Aufnahme, bzw. die Wartezeit! Da würde mich schon interessieren, was Sie gehört haben!

Sorry, aber das mit dem Schutz hab ich wirklich noch nie gehört und kann mir das praktisch auch nicht vorstellen!
Aber auch das würde mich näher interessieren - wie soll das funktionieren? ^^

Das waren die Fragen!

Nun, unter Anderem ist genau das das Schöne an der FM: Einiges ist einfach anders als ausserhalb der Loge! Zum Beispiel das mit den Hierarchien!
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

:-D@Kriegerin der Text aus Wiki wurde übrigens von Freimaurern verfast nur als Info nebenbei .
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ist alles okay, ich habe das auch angegeben. In diesem Sinne war das doch in Ordnung?
Habe ich schon wieder etwas nicht richtig gemacht?
Sollte dies so sein, bitte ich dies einfach hinzunehmen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Endlich mal kein Zusammenschiss, da trinke ich mal drauf:drinking:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Vor allem von einem "Winkelmaurer", aber der macht das trotzdem gut :norma:
Wurde das abgestimmt, dass er das ins Internet schreiben durfte?


Noch ein kurze Frage zu Hierarchie

Die Logenarbeit bezeichnet man als eine geschlossene rituelle Versammlung der FM. okay
Tempelrituale sind nicht öffentlich. okay

Nur wer räumt nach den heimlichen Sitzungen zusammmen? Der Meister? Geselle/Lehrling? Ein Suchender? wenn möglich mit Frau.
Oder jeder seinen Dreck? und nimmt das dreckige Geschirr und Glas oder was immer mit nach Hause?
Denn wenn schon Frauen ausgeschlossen sind, es muss doch hinterher aufgeräumt werden.
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Nur wer räumt nach den heimlichen Sitzungen zusammmen? Der Meister? Geselle/Lehrling? Ein Suchender? wenn möglich mit Frau.
Oder jeder seinen Dreck? und nimmt das dreckige Geschirr und Glas oder was immer mit nach Hause?
Denn wenn schon Frauen ausgeschlossen sind, es muss doch hinterher aufgeräumt werden.
Ja, genau, da werden die Suchenden nebst Ehefrau in den Tempel zum Aufräumen geschoben, damit sie schonmal wissen, was auf sie zukommt.:lach2:

Okay, mal ernsthaft: die Jungs sind schon groß, das können die prima selbst. Und dreckiges Geschirr wirst Du im Tempel nicht finden.

Flamberge
 

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Also erstens sind das keine "heimlichen Sitzungen"!! Oftmals stehen die diese sogenannten Tempelarbeiten sogar sehr öffentlich im Programm, dem Kalender, einer Loge!

Die Arbeit die anfällt, Vor- und Nachbereitung, wird in der Regel von allen gemeinsam übernommen!
Wenn eine Loge nicht professionell bewirtet wird, was doch bei einigen der Fall ist, übernehmen das dann auch alle! Aber sicher nicht die Frauen!

Übrigens, Suchende sind an solchen Abenden nicht anwesend, da sie noch keine Mitglieder sind!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.686
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Wurde das abgestimmt, dass er das ins Internet schreiben durfte?

Ich habe keine Ahnung wie das bei Wikipedia läuft, aber ich war immer der Meinung da könne jeder schreiben der Lust dazu hat und sich an die Regeln hält.


Nur wer räumt nach den heimlichen Sitzungen zusammmen? Der Meister? Geselle/Lehrling? Ein Suchender? wenn möglich mit Frau.
Das wird wohl von Loge zu Loge unterschiedlich sein. In meiner Loge hier in Berlin räumt mindetens ein Großbeamter der Großloge der British Freemasons meist kräftig mit, ganz einfach weil es alle gemeinsam machen.
In meiner Loge in Hamburg baut eine Gruppe zusammengesetzt aus Lehrlingen, Gesellen und Meistern (derzeit auch der Meister vom Stuhl) den Tempel auf und ab.

Suchende sind suchende und nehmen nicht an Tempelarbeiten teil.

Oder jeder seinen Dreck? und nimmt das dreckige Geschirr und Glas oder was immer mit nach Hause?
Denn wenn schon Frauen ausgeschlossen sind, es muss doch hinterher aufgeräumt werden.
Geschirr?
Wäre es nicht sinnvoll vor der oder zur Meinungsbildung das Thema einmal zu erforschen?
In einer Tempelarbeit wird keinerlei "Geschirr" und auch keine "Gläser" verwendet. Es wird dabei im allgemeinen nicht gegessen oder getrunken. Ausnahmen gibt es natürlich, so gibt es eine sog. Tafelloge und diese ist meist in einem Restaurant.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Also erstens sind das keine "heimlichen Sitzungen"!! Oftmals stehen die diese sogenannten Tempelarbeiten sogar sehr öffentlich im Programm, dem Kalender, einer Loge!


so, so, aber eine Loge die Brüder schafft.
Und nicht heimlich? habe ich mir aus den Fingern gezogen.
Na gut, dann sind sie halt öffentlich heimlich.
Hier kommt der Teil den die @BARONESSE so anprangert. Hier nützt nur noch "keep smiling" and "take it easy but take it".


Auszüge aus der Catena Humanitatis, Schweiz - EIDGENOSSEN
Habe hier bewusst keine Deutsche Vereinigung genommen, damit ihr sagen könnt, nicht bei uns in Deutschland, hier läuft alles anders!:gruebel:

Wichtig der erste Satz!!!!!
Die Freimaurer fühlen sich den Frauen besonders eng verbunden. Doch die von der Schweizerischen GROSSLOGE Alpina anerkannten Logen bekennen sich per Statuten zu der Ausschliesslichkeit männlicher Mitglieder. Eine MEHRHEIT der insgesamt rund 3500 Mitglieder der schweizerischen, regulären Freimaurerei unterstützt diese Haltung.

Gleichwohl!!!!
fühlen sich die Freimaurer den Frauen besonders eng verbunden
>> so schön von HOMME.
An verschiedenen Veranstaltungen sind sie herzlich willkommen;
>>>(zum Vorzeigen, perfekt gedresst),
einige sind ihnen eigens, den Frauen gewidmet.
>>>> Wie schön, wie schön. Der HOMME ist ja so tolerant seiner Frau gegenüber, sie darf schon mitgehen, hat aber nichts zu sagen!!!

So führt etwa die Freimaurerloge Catena Humanitatis regelmässig Veranstaltungen und Tempelarbeiten im I. Grad
(>>Was ist hier wohl gemeint?? ) doch lesen wir weiter.......
mit den Partnerinnen der Freimaurer und weiblichen Gästen >>>> dürfen hier die Männer auch Freundin präsentieren???
in sogenannten Schwesternlogen
>>damit Mann wichtige heimliche Gespräche führen kann)
- durch.
Eingeladen sind !!!!!alle!!!!! Lebensbegleiterinnen der Freimaurer und insbesondere die Witwen
>>(die werden froh sein, hin und da nach außen zu kommen).
der verstorbenen Brüder. Bei weiteren Anlässen werden die Frauen (in der Freimaurersprache: Schwestern) ebenfalls eingeladen.

Hier, dass betrifft NUR die Schweiz - in Deutschland ist das gaaanz anders @Baro. Rege dich nicht auf, doch als ich dies las, musste ich an dich denken, bist du doch die Themenstarterin. Und da soll dir nicht der Hut des öfteren hochgehen???

Einer der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nicht weiß, dass er nichts weiß!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.686
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

[
Habe hier bewusst keine Deutsche Vereinigung genommen, damit ihr sagen könnt, nicht bei uns in Deutschland, hier läuft alles anders!:gruebel:

Es ist tatsächlich so, daß gerade die "Heimlichkeit" in den verschiedenen Ländern unterschiedlich gehandhabt wird. In Deutschland ist Freimauererei recht öffentlich, die meisten Logen haben Terminkalender im Internet und da steht Ort und Zeitpunkt einer Tempelarbeit meist drin. In der Schweiz, in Österreich und Italien arbeiten die Logen sehr gedeckt (heimlich) da dort die Kirche stark ist und die Maurer fürchten müssen Gesellschaftliche Probleme zu bekommen wenn bekannt wird das sie Maurer sind. In Schottland stehen Logenveranstaltungen in jedem Käseblatt, meist sogar mit den vollen Namen der Meister und Beamten.

So ist das in jedem Land der Welt unterschiedlich. Dieses Forum ist in Deutschland und hier sind meist deutsche Maurer, da ist es anzunehmen das sie die deutsche Maurerei beschreiben.

Wichtig der erste Satz!!!!!
Die Freimaurer fühlen sich den Frauen besonders eng verbunden. Doch die von der Schweizerischen GROSSLOGE Alpina anerkannten Logen bekennen sich per Statuten zu der Ausschliesslichkeit männlicher Mitglieder. Eine MEHRHEIT der insgesamt rund 3500 Mitglieder der schweizerischen, regulären Freimaurerei unterstützt diese Haltung.

Muß ja so sein, sonst wäre die Großloge Alpina nicht regulär.

Gleichwohl!!!!
fühlen sich die Freimaurer den Frauen besonders eng verbunden
>> so schön von HOMME.
An verschiedenen Veranstaltungen sind sie herzlich willkommen;
>>>(zum Vorzeigen, perfekt gedresst),
einige sind ihnen eigens, den Frauen gewidmet.
>>>> Wie schön, wie schön. Der HOMME ist ja so tolerant seiner Frau gegenüber, sie darf schon mitgehen, hat aber nichts zu sagen!!!

Was sollte mann oder Frau denn z.B. bei einer Theaterveranstaltung zu sagen haben?

So führt etwa die Freimaurerloge Catena Humanitatis regelmässig Veranstaltungen und Tempelarbeiten im I. Grad
(>>Was ist hier wohl gemeint?? ) doch lesen wir weiter.......

Eine Arbeit im Lehrlingsgrad.

mit den Partnerinnen der Freimaurer und weiblichen Gästen >>>> dürfen hier die Männer auch Freundin präsentieren???
in sogenannten Schwesternlogen
>>damit Mann wichtige heimliche Gespräche führen kann)
- durch.

Worum geht es Dir nun?

Hier, dass betrifft NUR die Schweiz - in Deutschland ist das gaaanz anders @Baro. Rege dich nicht auf, doch als ich dies las, musste ich an dich denken, bist du doch die Themenstarterin. Und da soll dir nicht der Hut des öfteren hochgehen???

Einer der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nicht weiß, dass er nichts weiß!

?
Worum geht es? Das ist ein Männerclub und dieser macht hin und wieder Veranstaltungen wo die Lebenspartner eingeladen sind. Wo ist der Aufreger?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Geschirr?
Wäre es nicht sinnvoll vor der oder zur Meinungsbildung das Thema einmal zu erforschen?
In einer Tempelarbeit wird keinerlei "Geschirr" und auch keine "Gläser" verwendet. Es wird dabei im allgemeinen nicht gegessen oder getrunken. Ausnahmen gibt es natürlich, so gibt es eine sog. Tafelloge und diese ist meist in einem Restaurant.[/QUOTE]

Dieser Ansatz wurde von mir so verstanden, ihr wollt ja nur einfach hin und da unter euch sein, und genüßlich zusammensitzen, bei Getränken. (Ohne Essen). Kann man(frau) das im Internet recherchieren?

Gut so, darum wird eine Sitzung nur 20 - 30 Minuten dauern, da wird nichts getrunken. Auch gut.
Außerdem habe ich eine Frage gestellt und dass ihr da nur so brav dasteht oder sitzt, stand nicht im Internet, muss mich doch durchforsten, danach muss ich dann eh keine Frage stellen
Gut. Halte ich mich halt wieder an Sokrates.

Einer der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nicht weiß, dass er nichts weiß!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.686
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Dieser Ansatz wurde von mir so verstanden, ihr wollt ja nur einfach hin und da unter euch sein, und genüßlich zusammensitzen, bei Getränken. (Ohne Essen). Kann man(frau) das im Internet recherchieren?

Nicht im Ritual. Man kann das alles im Internet finden, mit Aufbauplan des Tempels, Ablaufbeschreibung und dem gesamten Dialog vom ersten bis zum letzten Wort, alles. Brüderliche treffen sind meist im Restaurant, nicht Freimaurer nennen das Kneipenabend und es ist auch dort durchaus schon beobachtet worden das diese aus reinen Männerrunden bestehen.


Gut so, darum wird eine Sitzung nur 20 - 30 Minuten dauern, das wird nichts getrunken. Auch gut.

?
Wovon redest Du?

Außerdem habe ich eine Frage gestellt und dass ihr da nur so brav dasteht oder sitzt, stand nicht im Internet, muss mich doch durchforsten, danach muss ich dann eh keine Frage stellen
Gut. Halte ich mich halt wieder an Sokrates.

... es ist wirklich schwer herauszufinden was Du bemängelst oder fragst. Man kann oft garnicht unterscheiden was Zitat oder Kommentar von Dir ist, was aus einer dritt Quelle stammt usw. daher kann es sicher auch zu unbefriedigenden Antworten kommen.
Aber ein Thema wie Freimaurerei wird Dir niemand in einem Internet Forum so erklären können, das Du am Ende wirklich weißt was das eigentlich ist. Dazu ist es nötig selber etwas dazu zu lesen. Aber das Thema Freimaurerei interessiert ja meist leider garnicht sondern es geht nur darum sich über irgendwas aufzuregen ... so z.B. das Frauen ja nicht aufgenommen werden.

Einer der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nicht weiß, dass er nichts weiß!


Starker Spruch!
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.197
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Geschirr?
Wäre es nicht sinnvoll vor der oder zur Meinungsbildung das Thema einmal zu erforschen?
In einer Tempelarbeit wird keinerlei "Geschirr" und auch keine "Gläser" verwendet. Es wird dabei im allgemeinen nicht gegessen oder getrunken. Ausnahmen gibt es natürlich, so gibt es eine sog. Tafelloge und diese ist meist in einem Restaurant.

Dieser Ansatz wurde von mir so verstanden, ihr wollt ja nur einfach hin und da unter euch sein, und genüßlich zusammensitzen, bei Getränken. (Ohne Essen). Kann man(frau) das im Internet recherchieren?

Geschirr ist da zufällig kein Thema. Aber wenn Du Dir mal im Internet ein Bild eines eingerichteten Tempels anschaust, wirst Du feststellen dass da einiges an Inventar herumsteht. Auf- und Abbau ist also durchaus eine Frage.

Das handhabt jede Loge nach den räumlichen Gegebenheiten (z.B. wird der Raum auch für andere Veranstaltungen genutzt?) und sonstigen Gepflogenheiten unterschiedlich. Bei uns ist diese Aufgabe traditionell an ein Logenamt geknüpft, das von 2 Brüdern wahrgenommen wird. Aus der praktischen Erfahrung heraus, dass man sich umso länger bei der nächsten Arbeit die diversen Sachen wieder zusammen suchen darf, je mehr Leute hier vorher herum geräumt haben.

Diese Aufgaben sind übrigens in keiner Weise daran geknüpft, ob jetzt jemand Lehrling, Geselle oder Meister ist. In dieser Hinsicht gibt es keine Hierarchie.

Gut so, darum wird eine Sitzung nur 20 - 30 Minuten dauern, da wird nichts getrunken. Auch gut.
Außerdem habe ich eine Frage gestellt und dass ihr da nur so brav dasteht oder sitzt, stand nicht im Internet, muss mich doch durchforsten, danach muss ich dann eh keine Frage stellen
Gut. Halte ich mich halt wieder an Sokrates.

Einer der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nicht weiß, dass er nichts weiß!

Wenn Du das Bild des eingerichteten Tempels gesehen hast, wird Dir auch unmittelbar klar, dass da zum essen oder trinken keine Gelegenheit ist. Das kann man nachher im Clubraum tun. Bei Deiner Zeitschätzung hast Du Dich etwa um den Faktor 3 vertan. Unter einer Stunde gehts eigentlich nicht.

Ach so: Die Tempelarbeiten sind privat und auch vertraulich - aber nicht "heimlich". Ich glaube kaum, dass Du, wenn Du Dich z. B. mit einer Freundin beim Kaffee unterhältst, dies als "heimlich" bezeichnen würdest, nur weil Du dann kein Gesprächsprotokoll an Deinen Mann und/oder die lokale Zeitung gibst.

Last not least wird aus der Ordnung des Tempels mit seiner Sitzordnung auch deutlich dass gesessen wird. Mit einer Ausnahme: Wer außerhalb der rituellen Texte das Wort ergreift, steht.

Kleine Anekdote dazu: Es gab wohl früher mal eine Regel, dass der Betreffende auf einem Bein stehen musste, damit er sich kurz fasst. Ist mittlerweile nicht mehr so, aber es gibt Brüder, bei denen man sich dies wieder zurückwünscht ....
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@Kriegerin
Das Freimaurer-Wiki wurde imOkt.2009 von Br... (Loge Roland)
und dem Nichtfreimaurer Peter Rohde als obödienzübergreifende Plattform gegründet, um alle im Interverstreuten Informationen über eine positive Darstellung der Freimaurerei zu Bündeln.Schaus dir mal gut an!

Freimaurer-wiki.de


Ps. bei uns sind die Tafellogen im Haus das essen wir gelifert, und wir haben eine Gastronomischen Geschirspühler ein spülgang 3 min. Ruckzuck ham die Brüder abgewaschen.
@Lupo eigentlich steht man doch im zeichen der jeweiligen TA (Ausgenommen Ritualablauf)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.197
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Säule,

@Lupo eigentlich steht man doch im zeichen der jeweiligen TA (Ausgenommen Ritualablauf)

Da hast Du natürlich recht - das habe ich der Einfachheit halber unterschlagen. Aber sagen wir's mal so: Es ist eher sitzend mit gelegentlichem Aufstehen, nicht umgekehrt.
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

:norma:Ja das stimmt Lupo würd mich ankotzen wenn ich über ne stund stehen müste.:rosi:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten