Radbodo am Hoog
Geselle
- 29. Januar 2010
- 39
Besuche von regulären Maurern bei einer TA der Damen ist verboten.
Das heißt aber auf keinen Fall, daß man sie NICHT besucht. Freie Maurer sind schon immer frei gewesen, zu tun, was Obere nicht gestatten... :-)
Tja mein Lieber, sie arbeiten im OTO schon lange damit. Denen brauchst du nix beizubringen...Aber so ist das geregelt und das macht auch Sinn, es dar ja auch kein Maurer zum OTO gehen und denen unser Rituial beibringen.
Gruß
Radbodo
Zitat von Radbodo am Hoog
Lieber Malakim,
ich glaube, du hast ganz unbewußt den Grund der Stagnation, des Beharrens und der Rückwärtsgewandheit offenbart: "...ist das SEIN Stein..." HihiHeidegger SEIN und viel ZEIT...
Wenn das SEIN Stein ist - steinerne Zeit, dann geht alles seeeeeehr laaaaangsam. Unsichtbarer Fortschrritt (wenn überhaupt). Daher verändern sich "reguläre" Maurer auch kaum.
Gruß
Radbodo am Hoog
Kannst du mir das einmal bitte für "Profane" übersetzen? Und bist du in einer nichtregulären Loge und wenn ja warum?
Gruß
Baronsesse
Hallo Baronesse,
1. Die langsame, langsame, langsame Veränderung der Freimaurer hat etwas mit dem Beharren auf äußere Strukturen zu tun, welches sich unter anderem in den sinkenden Mitgliederzahlen festmacht. Es ist die mangelnde Qualität in den Logen, die häufig nur auf Titel und BrimboriumsEhren aus ist. 2010 ist bei vielen noch nicht angekommen. Der gewöhnliche Maurer stirbt, bevor er das, was "Brüderliche Liebe und Humanität" meint, umsetzen kann. Gilt selbstverständlich nicht für alle Maurer.
2. Ich war in nichtanerkannten Logen ("nichtreguläre gibt es so nicht, weil sie regulär arbeiten, aber eben nicht anerkannt sind bspw. der GOdF), bin aber jetzt Mitglied sogenannter "regulärer" Logen und Obödienzien. Daher kann ich durchaus aus vielfältigen Erfahrungen schöpfen.
93 93/93
Gruß
Radbodo am Hoog
Naja, die Mitgliederzahlen nicht. Die sinken...
Weisheit, Stärke und Schönheit - hat es da eine Weiterentwicklung gegeben? Ich meine: schau dich in den Logen um: wie hat er gesagt: "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen:" Wie also ist das Output? Jaaa, ich weiß: "Wir haben uns bemüht." Aber ist das auch genug?
Gruß
Radbodo am Hoog
Editbutton benutzen!
somebody/mod
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: