Vercingetorix
Ritter vom Osten und Westen
- 22. Juli 2018
- 2.409
Was war das? Hat das noch jemand gehört?
Weil Freimaurer Rituale anwenden existieren freimaurerische Rituale. ...EGAL wie viele es sind und EGAL wie unterschiedlich diese sind.
Gäbe es bei der Freimaurerei keinerlei Rituale, gäbe es keine freimaurerischen Rituale.
Rituale gehören aber zur Praxis der Freimaurerei. Demzufolge lässt sich sagen, dass es freimaurerische Rituale gibt.
In der Freimaurerei existieren verschiedene Grade. Grade stellen eine Art Hirerarchie dar.
In allen Graden der Freimaurerei fehlt das Wissen um die dreifaltige Denkweise. Demzufolge fehlt der Freimaurerei der wesentliche Teil jedes Wissens.
Solange kein einziger Freimaurer die fehlende Denkmethode vollständig herausgefunden hat, bleibt das Wissen für alle Freimaurer ein Geheimnis.
Um nicht zu lange spekulieren zu müssen, lassen sich Denkweisen am besten in harmonischer gemeinsamen Zusammenarbeit herausfinden.
Das finde ich erstaunlich ungehörig, besonders wenn man ihre späteren Ausführungen dagegenstellt. Ein seltsamer Stil, der hier herrscht.Tja, Feuerseele, jetzt treibst Du hier seit 4 Jahren Dein Unwesen mit besonderem Fokus auf Freimaurerei und hast in dieser Zeit überhaupt nichts über Freimaurerei gelernt. Deine Beiträge tragen zum Thema etwa so viel bei wie ein quengelndes Kleinkind: Nämlich gar nichts. Sie nerven nur.
Im wissenschaftlichen Sinn zeigt Ihr Beispiel von der Analysis I-III gerade exemplarisch eine Hierarchie, nämlich eine auf einander aufbauende Wissenshierarchie. Sie müssen Analysis I beherrschen, um Analysis II erschliessen zu können. Damit leitet sich auch eine Hierarchie der Schüler ab, gemessen an ihrem Wissen. Und natürlich sind die Grade der Freimaurerei auch eine Machthierarchie. Als Lehrling können sie kein Meister vom Stuhl mit seiner Machtposition werden, dazu müssen sie den Grad des Meisters erreichen. Es fehlt das ausreichende Wissen, genau wie bei den Analysis-Studenten.Um nur kurz ein paar von Dir verblödelte Punkte gerade zu stellen:
Die Grade in der Freimaurerei bilden genau keine Hierarchie. Ähnlich, wie jemand, der in der Schule gerade „Analysis III“ lernt, auch keinen höheren Rang hat als jemand, der sich noch mit „Analysis I“ beschäftigt. Die Abstufung „Analysis I bis III“ teilt nämlich nicht primär die Schüler, sondern nur die Inhalte ein.
Der Begriff "Spekulative Maurerei" wurde ja nicht durch einen Zufallsgenerator gefunden, der Begriff "spekulativ" muss bei der Entstehung des Namens eine signifikante Aussagekraft gehabt haben. Vielleicht war in jener Zeit die Bedeutung von Spekulation nicht genau so wie heute, aber dass die Freimaurer zu der Zeit aus der Sicht derer, die den Begriff geprägt haben, spekuliert haben, scheint doch sehr naheliegend zu sein.Der Begriff der spekulativen Maurerei dient lediglich zur Abgrenzung von der Werkmaurerei, also der handwerklichen Tätigkeit. Ob diese Wortwahl jetzt gelungen ist, kann durchaus dahingestellt bleiben.
Wenn man die vielen Beiträge hier auswertet, gibt es eine homogene Freimaurerei nicht, es gibt nur Freimaurer mit unterschiedlichem Hintergrund. Und diejenigen Freimaurer, die in dem grossen Baumeister aller Welten eine religiöse Instanz erkennen, suchen eine absolute Wahrheit. Andere Freimaurer, die darin ein naturwissenschaftliches Symbol finden, hingegen relative Wahrheiten.Die Freimaurerei ist auch nicht auf der Suche nach irgend einer endgültigen allgemeinen Wahrheit oder irgend einer speziellen Denktechnik, mit der man die Welt beglücken könnte. Sie überlässt das Denken ihren Mitgliedern selbst, ganz nach eigenem Gusto.
Es drängt sich der Eindruck auf, dass diejenigen dominaten Kollegen in diesem Forum, die sich besonders schlau und wissend geben, gar keine Freimaurer sind, sondern nur so tun, als ob. Neben den inhaltlichen Schwächen vermisse ich freimaurerische Tugenden wie Rücksicht, Abwägen und ernsthaftes Auseinandersetzen. Vielleicht steht ja doch in dem Buch (https://archive.org/details/auge-des-logos) mehr freimaurerisches drin als in einem "Machwerk" und als die wortführenden Superuser hier zulassen wollen. Das heisst übrigens nicht, das ich die Ausführungen der unter "Feuerseele" firmierenden Herrschaft verstanden hätte.Und, Feuerseele: Geh doch mal in einer stillen Stunde in Dich. Mit Deinem tollen dreifaltigen Denken bist Du hier im Forum meist noch nicht mal in der Lage, überhaupt auch nur zu verstehen, über welches Thema diskutiert wird und sonderst nur Zeug ab, das so wirr ist, dass man sich geradezu verarscht vorkommt. Du tust Dir selbst damit wirklich keinen Gefallen.
Eine recht freche Unterstellung für jemanden der gerade mal eine Woche hier schreibt.Es drängt sich der Eindruck auf, dass diejenigen dominaten Kollegen in diesem Forum, die sich besonders schlau und wissend geben, gar keine Freimaurer sind,
Sieh es einfach so....alteingesessene und an Traditionen festhaltend.Es drängt sich der Eindruck auf, dass diejenigen dominaten Kollegen in diesem Forum, die sich besonders schlau und wissend geben, gar keine Freimaurer sind, sondern nur so tun, als ob. Neben den inhaltlichen Schwächen vermisse ich freimaurerische Tugenden wie Rücksicht, Abwägen und ernsthaftes Auseinandersetzen. Vielleicht steht ja doch in dem Buch (https://archive.org/details/auge-des-logos) mehr freimaurerisches drin als in einem "Machwerk" und als die wortführenden Superuser hier zulassen wollen. Das heisst übrigens nicht, das ich die Ausführungen der unter "Feuerseele" firmierenden Herrschaft verstanden hätte.
Professor für Geschichte der Neuzeit an der Universität Innsbruck von 1981 bis 2009, Leiter des Instituts für Ideengeschichte, Mitglied des Club of Rome und Dekan der Philosophischen Klasse der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.
Forschungsschwerpunkte: Politische und Ideengeschichte der Neuzeit, Aufklärungs- und Freimaurer-Forschung, Politische Philosophie, Theorien und Methoden der Geisteswissenschaften sowie Allgemeine und Angewandte Ethik.
Seit 1995 ist Reinalter wissenschaftlicher Leiter der Freimaurer-Akademie der Großloge von Österreich, 2000 gründete er das private Institut für Ideengeschichte
Zum ganzen Rest wird sich Lupo sicherlich noch äußern.
Um in Feuerseeles Diktion zu bleiben: Auch mein Tag hat nur 24 h, und im Grunde kann es mir herzlich wurst sein, ob sich Secknow zutreffende Vorstellungen von der Freimaurerei macht oder nicht. Ich halte die Selbstverständlichkeit, mit der Leute wie Secknow & Co meinen, sie hätten ein Anrecht darauf, dass man sich ausführlich mit ihrem blöden Gespamme beschäftigt (aber bloß nicht widersprechen, das wäre ungehörig!) für ziemlich unverschämt.
Lügnerin, belege das mit Zitat. Es wurde lediglich gesagt, dass längst nicht jeder Reinalters Sicht teilt. Das ist nicht das Gleiche. Offenbar will es nicht in dein Köpfchen, dass es von einer Sache mehr als nur eine Sichtweise geben kann. Reinalter weiss vermutlich sehr viel von der Freimaurerei, vermutlich auch viel mehr als ich, nichtsdestotrotz ist seine Sicht damit eben nichts weiter als seine Meinung. Dich geht das ganze im Grunde eigentlich auch gar nichts an.... Aber das hat dich nie davon abgehalten mit dreck um dich werfen und Dinge zu behaupten. Und wenn diese da richtig gestellt werden wirst du pampig und trotzig wie ein kleines Kind.HELMUT REINALTER -selber FM - versteht ah nix....lt. unseren FM.
Aber bitte, es stand bei mir: 'Es drängt sich der Eindruck auf' (ja, nach einer Woche, darf man da keinen Eindruck äußern?). Wieso eskalieren Sie das zu einer "recht frechen Unterstellung"? Sie könnten den Eindruck doch einfach widerlegen und mich überzeugen, denn ich hatte ja auch meine Gründe angegeben, auf die Sie nicht eingehen.Eine recht freche Unterstellung für jemanden der gerade mal eine Woche hier schreibt.
Zum ganzen Rest wird sich Lupo sicherlich noch äußern. Ich stelle jedoch fest, dass es wieder einen Profanen mehr gibt, der ganz genau weiss was Freimaurerei zu sein hat und was nicht. Wie bereits schon einmal erwähnt: Alter Wein in neuen Schläuchen...
Woran soll ich erkennen, dass Sie ein Freimaurer sind?
Über die FM habe ich mehr als GENUG erfahren PLUS, erlebt.... und hast in dieser Zeit überhaupt nichts über Freimaurerei gelernt.
Ein Erstklässler muss den Lernstoff der 10. Klasse NICHT können, der Zehntklässler muss den Stoff der ersten Klasse können.Die Grade in der Freimaurerei bilden genau keine Hierarchie. Ähnlich, wie jemand, der in der Schule ...
Etwas spekulieren muss man im lebendigen Leben immer, aber eben nicht überall.... spekulativen Maurerei ..
Warum nicht? ...ihr wisst nicht was euch entgeht!Die Freimaurerei ist auch nicht auf der Suche nach irgend einer endgültigen allgemeinen Wahrheit oder irgend einer speziellen Denktechnik, mit der man die Welt beglücken könnte.
Das verursacht Chaos, denn so ist es ja vorprogrammiert.Sie überlässt das Denken ihren Mitgliedern selbst, ganz nach eigenem Gusto.
Alles hat seine Nachteile aber wenn die Vorteile überwiegen ist das doch GUT. ...also OK.Und, Feuerseele: Geh doch mal in einer stillen Stunde in Dich. Mit Deinem tollen dreifaltigen Denken bist Du hier im Forum meist noch nicht mal in der Lage, überhaupt auch nur zu verstehen, über welches Thema diskutiert wird und sonderst nur Zeug ab, das so wirr ist, dass man sich geradezu verarscht vorkommt. Du tust Dir selbst damit wirklich keinen Gefallen.
Über ein Forum kann mich kein Mensch ausreichend genug verstehen.Das heisst übrigens nicht, das ich die Ausführungen der unter "Feuerseele" firmierenden Herrschaft verstanden hätte.
Das ist wirklich sehr gut, dann tu dir und allen Beteiligten doch bitte den Gefallen und halte dich aus Threads, mit besagtem Inhalt, in Zukunft fern.Durch Freimaurer habe ich erkannt, dass ich nicht mehr über Freimaurerei wissen und lernen muss, wenngleich ich nicht abgeneigt war/bin mehr zu erfahren. Aber ich habe nun mal wichtigeres im Sinn als Freimaurerei.
VORSICHT: Dummheit und Feigheit kann MIT Logik gemessen werden! <Funktioniert genial!
Unter Philosophen herrscht eine Debatte, wie man Dummheit quantifizieren kann. Dazu gibt es zwei Theorien:
1. Dummheit ist absolut. Die Vertreter dieser Theorie sind der Ansicht, dass die Intelligenz erst auf einen absoluten Nullpunkt gesunken sein muss, bevor die Dummheit beginnt.
Quelle: Dummheit bei Stupidedia2. Dummheit verhält sich umgekehrt proportional zu Intelligenz. Hier wird angenommen, dass, wenn die Intelligenz erst dann ihren Höchststand erreicht hat, die Dummheit gleich null ist. Sinkt die Intelligenz hingegen, so steigt automatisch die Dummheit.
Über die FM habe ich mehr als GENUG erfahren PLUS, erlebt.
Das mit der Ignore-Liste ist gar nicht schlecht. Ich denke, ich hab mich jetzt lange genug von dummen Leuten nerven lassen. Tschüss, Feuerseele.