- Ersteller
- Gesperrt
Bona-Dea
Gesperrter Benutzer
- 3. August 2010
- 5.616
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität
Wofür setzen sich Freimaurer eigentlich ein und wie beeinflussen sie das "bürgerliche Leben". Hierzu habe ich etwas interessantes, bei der Bundeszentrale für politische Bildung gefunden.
Freimaurer
Er schrieb er wollte noch mal suchen....@Kadosch: Ich hatte um eine Quelle gebeten. Kommt da noch was?
Wofür setzen sich Freimaurer eigentlich ein und wie beeinflussen sie das "bürgerliche Leben". Hierzu habe ich etwas interessantes, bei der Bundeszentrale für politische Bildung gefunden.
Einzelne Freimaurer und manchmal selbst ganze Logen haben die Verabschiedung von Gesetzen öffentlich unterstützt. Die erste Regierung der 1870 ausgerufenen Dritten Republik setzte sich mehrheitlich aus Freimaurern zusammen. Zu dieser Zeit spielte der Grand Orient eine wichtige Rolle für die Ausweitung der laizistischen Bewegung innerhalb von Gewerkschaften, Versicherungsvereinen und der "Ligue de l’enseignement", ein Zusammenschluss von Vereinen, die sich für eine alle soziale Schichten umfassende Schulbildung einsetzen. Dieses Engagement führt schließlich zur Verabschiedung eines Gesetzes zur Schulbildung (darin werden der kostenlose Schulbesuch, die Schulpflicht und das Prinzip des Laizismus in der Schule festgelegt) unter dem Bildungsminister Jules Ferry (1881-1882), selbst Mitglied des Grand Orient. Auch hat sich die Großloge für das Prinzip der "école unique", der Einheitsschule, ausgesprochen, wodurch die Schulbildung nicht mehr nach sozialen Klassen, sondern nach den Leistungen jedes einzelnen Schülers ausgerichtet werden sollte.
Freimaurer