Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurergespräche

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Tatsächlich? Interessant, das habe ich nicht gewusst.
Jacques de Molay war der letzte Großmeister des Templerordens und wurde im Jahr 1314 auf dem Scheiterhaufen hingerichtet. Jacques de Molay war also auch im Besitz des Steins der Weisen, soviel ist nunmehr klar!
Denn dann muss er im Jahr 1314 ja mindestens 150 Jahre alt gewesen sein, wenn er bereits 1191 beim Papst war.

Und auch Clemens V muss über den Stein der Weisen verfügt haben! Denn auch Clemens V starb im Jahr 1314, also muss er auch mindestens 150 Jahre alt gewesen sein!
Ich kenne das auch so,
Weder Philip noch Clemens lebten dann noch lange nach Molays Tod.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.096
Vielleicht ist 1291 gemeint. Jacques wurde allerdings erst im Jahr darauf Großmeister.

Eben.
Beim Papst war de Molay dann erst vllt. 1299 - aber Papst war damals noch Bonifaz VIII. und nicht Clemens V.
Über einen blöden Zahlenfehler bei der Jahreszahl - wenn auch peinlich - ließe sich hinwegsehen. Wer uns aber irgendeine Story erzählen will und uns dafür Jahreszahlen präsentiert, der sollte auch die korrekten Zahlen nennen, Wikipedia macht's möglich. Und dann auch die richtigen historischen Personen ...

... denn anderenfalls bleibt von der Geschichte ja nichts, aber auch gar nichts übrig als irgendwelche geblubberten Märchen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Zumal der Großmeister ja in ganz Europa heftig antichambrierte, um einen neuen Kreuzzug zu initiieren und sogar ein Bündnis mit den Mongolen zustandebrachte.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.096
Mei, gerade weil man so wenig über den Templerorden weiß, kann man viel spekulieren und deshalb sind sie ja auch immer für lauter Geschichten gut.
Wobei es sich in der Wahrnehmung wohl mehr um ein neueres Thema handelt, in meiner Jugend und auch später hätten wohl die meisten und so auch ich bereits mit dem Begriff "Templer" nichts anfangen können.

Persönlich habe ich mich auch erst in den letzten Jahren damit befasst, weil ich für eine Organisation namens "Archiconvent der Templer" gearbeitet habe. Es wurden schließlich drei Jahre daraus, und vielleicht wäre ich noch immer dort, wenn Covid-19 nicht gekommen wäre.
Mehr als das, was in der Literatur steht, habe ich über die historischen Templer auch nicht erfahren.
Und schon gar nicht, wie man eigentlich eine historische Kontinuität von den mittelalterlichen Templern zu der heutigen, charitativen Organisation herleiten könnte. Wenn man einmal von so blumigen Formulierungen wie "der Arbeit im Arkanum" absehen will.

Ich gewann schließlich den Eindruck, dass es die historische Kontinuität nie gab und das es sich um eine Ordensgründung aus dem Jahr 1936 handelt. Nach außen pflegen sie ihr geheimnisvolles Image und fraglos sind die Beteiligten religiös und gläubig. Und dies nicht einmal auf eine schlechte Art, denn sie betrachten sich nicht als Katholiken und leben, heute zumindest, auch nicht so streng.
Ansonsten ist nicht viel dahinter und der Orden ist auf ein Minimum eingeschrumpft. Es will niemand mehr so leben und irgendwie haben sie keinen Weg gefunden, sich so zu reformieren, dass der Orden eine Zukunft hätte.

Dem entgegen steht ein großes öffentliches Interesse, es verging keine Woche, in der nicht mindestens einmal irgendeine Gruppe nach einer Führung gefragt hat. Das fällt dann irgendwie in romantische Vorstellungen, wie "es gibt sie noch, die guten Ordensleute", dabei ist das schon lange eine sterbende Organisation. Die Führungen wurden durchgeführt und die Gäste mit Kaffee und Kuchen bewirtet, aber im Grunde haben sie sich eine Art Disneyland angesehen. Zumal bedeutende Teile des Konvents, die imposanten Glockentürme etwa, ein BJ 1978 aufweisen.

Es gibt noch eine Reihe externer Mitglieder, teilweise profitieren sie durch Templerbesitz ... vielleicht ist das aber auch eine Art Steuersparverein o.ä. Ich weiß es nicht und habe nie so weit hinter die Kulissen schauen können.
Und wenn, dann würde ich darüber nicht reden.
 

.999.

Großmeister
24. Oktober 2021
80
Gab es einen Gewinner bei diesen ganzen Kämpfen? Wollten die den materiellen Schatz oder wollten die eher an das geistige Gut? Denn die Verdrehung ist schon auf eine hohen stand? Da kommt die Frage auf ob sowas überhaupt in diese Welt gebracht werden darf. Das Niveau auf welchem der Mensch ist, sollte nur die Möglichkeit zum Bußetun erlauben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Die Templer waren für mich immer ein militärischer Orden, und ich hätte mit modernen Nachfolgeorganisationen nichts anfangen können. Wir haben sehr oft hier Urlaub gemacht.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Nutzen Sie diese einmalige Chance!
Der „Alte Souveräne Templer Orden“ zeigt Ihnen in Form einer geheimen Geistesschule, wie Sie durch die Anwendung der natürlichen Geisteskräfte und einfacher, aber noch wenig bekannter Gesetze Ihr Leben besser meistern können.

Für alle - die sich interessieren - pro od. contra.

Mögen sich FM und Templer?
So wurde Kardinal Müller vorgeworfen, tief im Verschwörungssumpf zu stecken, weil er sich negativ über die Freimaurerei äußerte – ohne die Erfahrungskultur in der katholischen Kirche hinsichtlich der Freimaurerei zu beachten. Insgesamt sieben Mal hat Leo XIII. über den verderblichen Einfluss der Freimaurer geurteilt.
In „Inimica vis“ nennt der Pontifex sogar das Wort „coniurata“, wenn er feststellt, dass die freimaurerische Sekte mit ihrer„giftigen Infektion“ ganze Gemeinschaften durchdrungen habe und in allen Institutionen Italiens Fuß fassen wolle, „in ihrer Verschwörung, das italienische Volk gewaltsam seines katholischen Glaubens zu berauben“. Ist Leo XIII. demnach der Papst der Verschwörungstheoretiker? Es hieße, die Geschichte umschreiben zu wollen, redete man die Rolle der italienischen Freimaurerei im Risorgimento klein.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
"Gott weiß, wer unrecht hat und wer gesündigt hat, Gott wird unseren Tod rächen." Dies sollen die letzten Worte von Jaques de Molay gewesen sein, bevor er in Paris den Feuertod sterben musste. Schon lange waren die Templer dem französischen König ein Dorn im Auge. Er neidete ihnen den unermesslichen Reichtum und empfand ihre Macht als Bedrohung. Doch der Prozess gegen die Templer und die massenhafte Hinrichtung seiner Mitglieder gelten bis heute bei vielen Historikern als Justizmord. Autorin: Maren Gottschalk © WDR 2014
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.115
Mögen sich FM und Templer?
ich kann nur für mich selbst sprechen, da besteht keinerlei Beziehung zu solchen "neuen Templern". Solche "Institutionen" haben keinen Einfluss für mich als FM und auf meine gelebte bzw. praktische Freimaurerei.
Die historischen Templer sind für Interessierte ein spannendes Studienobjekt, mehr aber auch nicht.

Wenn sich da welche zusammenschliessen um für sich in Anspruch zu nehmen der geistigen Tradition der historischen Tempelritter zu folgen...nun gut sollen sie selig werden damit. Für mich als Johannismaurer haben Ritter usw. wie gesagt keinen Einfluss.

Wenn ich mir aber die Inhalte auf der Seite dieses so genannten Alten und Souveränen TO etwas genauer ansehe, dann sehe ich da vor allem eines: Bauerfängerei... Wer mit slogans wie: "Erfahren Sie hier erstmals die geheimen....." usw wirbt ist für mich auf einer Stufe mit den üblichen Schlangeölverkäufern.
 
Zuletzt bearbeitet:

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
ich kann nur für mich selbst sprechen, da besteht keinerlei Beziehung zu solchen "neuen Templern". Solche "Institutionen" haben keinen Einfluss für mich als FM und auf meine gelebte bzw. praktische Freimaurerei.
Die historischen Templer sind für Interessierte ein spannendes Studienobjekt, mehr aber auch nicht.

Wenn sich da welche zusammenschliessen um für sich in Anspruch zu nehmen der geistigen Tradition der historischen Tempelritter zu folgen...nun gut sollen sie selig werden damit. Für mich als Johannismaurer haben Ritter usw. wie gesagt keinen Einfluss.
Danke für die Antwort...
wir haben gestern über diese Geheimbünde, Opus Dei, Jesuiten, Templer, Santa Mafia, Geldadel, Bilderberger, u.a., gesprochen und wie sehr sie verschachtelt sind, und kamen auf den Punkt... nicht zu beantworten
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Die klassische (blaue) Maurerei hat die Baulegende um den Salomonischen Tempel zum Thema.
Die Rittergeschichten kommen in Hochgraden vor, sowohl beim AASR als auch beim YORK

So grob bearbeitet die FM mit Ihren Hoch- und Seitengraden die Geschichte beginnend mit der Arche Noah, gaaanz viel Tempelbau und Wiederaufbau, Kreuzzüge und endet irgendwo so gegen 1314. Vermutlich gibt es noch irgendwelche abgefahrenen Seitengrade die sonstwas zum Thema haben.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.115
Naja die Jesuiten oder Opus Dei sind jetzt nicht wirklich was ich als Geheimbund klassifizieren würde.
Die Verschachtelung existiert sicher, aber die gibt es ja bereits auf dem Dorf mit dem örtlichen Sportverein, dem Kirchengesangchor und dem Gemeinderat. Das ist 1. ganz menschlich und 2. wird da aus meiner Sicht viel zu viel hinein gedeutet.

Die Rittergeschichten kommen in Hochgraden vor, sowohl beim AASR als auch beim YORK

So grob bearbeitet die FM mit Ihren Hoch- und Seitengraden die Geschichte beginnend mit der Arche Noah, gaaanz viel Tempelbau und Wiederaufbau, Kreuzzüge und endet irgendwo so gegen 1314. Vermutlich gibt es noch irgendwelche abgefahrenen Seitengrade die sonstwas zum Thema haben.
Du vergisst den RSR, da speilen diese Ritterdinge im heiligen Land auch eine Rolle. Nur schon der letzte Grad: "Chevalier bienfaisant de la Cité sainte"
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.115
Müsste mit bei den Kreuzzügen sein und sollte nicht über 1314 hinausgehen oder?
So gesehen ja, ich bin nicht im RSR und kenne die Inhalte nur am Rande bzw. sehr oberflächlich. Aber der RSR wird oft vergessen, weil er halt kleiner ist als YORK und AASR.

Zu den Rittergraden gibts ein nicht uninteressantes Buch: Die Entstehung der Rittergrade, Gustav Adolf Schiffmann
Hier digitalisiert, wer das Original will muss etwas tiefer in die Tasche greifen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Dieser "Alte Souveräne Templer-Orden" scheint eine Art Logengründung aus der Zeit um 1900 zu sein. Heute kann man sich dort zum Ritter schlagen lassen, ein Ordensabzeichen erwerben, das sich wie ein Verdienstorden zum Halse heraus zum Frack tragen läßt und sich ein Wappen entwerfen lassen. Das sind nicht "die Templer". das ist irgendetwas zwischen Winkelloge und, tatsächlich, Bauernfängerei. Neugegründete Templerorden gibt es einige - hat einer von denen das päpstliche Plazet? Ich glaube kaum.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
wir haben gestern über diese Geheimbünde, Opus Dei, Jesuiten, Templer, Santa Mafia, Geldadel, Bilderberger, u.a., gesprochen und wie sehr sie verschachtelt sind, und kamen auf den Punkt... nicht zu beantworten
Habe noch die Burschenschaft vergessen....

Eine Rechtslastigkeit unter den katholischen Burschenschaften ortet Muth nicht: Die katholischen Burschenschaften sind zwar auch farbtragend, grenzen sich aber ganz klar von den FPÖ-nahen schlagenden Verbindungen ab. Sie sind meist ÖVP-orientiert, ohne sich von der Partei vereinnahmen zu lassen. Sie nehmen nur insofern eine Sonderstellung ein, als ausschließlich Schüler und Studenten, aber keine Lehrlinge zugelassen werden.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Ist für Dich alles ein "Geheimbund" was Du nicht verstehst oder was etwas komplexer ist als ein Tischtennisverein oder Almsaufgelage?
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten