William Morris
Meister des Tabernakels
- 4. Mai 2015
- 3.764
Ich nehme nicht an, das Gott existiert.
Was meint das Symbol des großen Baumeisters?Der Begriff GOtt meint aber etwas gänzlich anderes als das Symbol des großen Baumeisters.
Den Schöpfergott kann man m.E. pshysikalisch denken.Ich kenne viele Brüder die dort eher was physikalisches denken als einen Schöpfergott.
Mit was geht der Betrachter symbolisch in Resonanz? Welchen Inhalt kann man durch das Symbol erhalten?Es ist eben ein Symbol das in der Resonanz mit dem Betrachter erst Inhalt erhält.
Ich bin sachlich. Ich projeziere meinen Glauben nicht auf andere, ich teile ihn nur mit. Ich verwende meinen Glauben um einen Vergleich zu ermöglichen. Solange ich keine genauen Auskünfte um den Baumeister bekomme, ist es nicht möglich die Threadfrage sinnvoll und fair beantworten zu können. Die Threadfrage bingt es dass Glaube und der FM-Baumeister-Glaube in einem gegenseitigen Vergleich gestellt wird.Versuch doch mal sachlich zu bleiben und unterlasse es Deinen Glauben auf andere zu projezieren.
Nö, das liegt daran, dass ihr Freimaurer nicht gut genug erklärt!Du hast einfach garnicht verstanden worum es in der Freimaurerei geht. Das liegt vermutlich daran das Dein Glaube Dein Denken blockiert.
Warum hast du den Eindruck dass ich Leute bekehren will? Ich glaube nicht dass sich Freimaurer einfach mal schnell bekehren lassen, das wäre sehr enttäuschend.Deine restliche Predigt solltest Du evtl. in einen Faden stellen in dem Du Leute bekehren willst, hier hat das alles nichts zu suchen.
Ich habe in FM-Bücher gelesen, das FM Gläubig sein müssen. Die Bücher wurden VON Freimaurern geschrieben.Nein. Genau NICHT.
Nein ein Freimaurer muß nicht gläubig sein.
Es wird nicht wahr nur weil Du es behauptest und dann wieder behauptest.
Was ist Gott für dich? Wenn du sagen kannst dass Gott nicht existiert, dann muß du eine Vorstellung über Gott haben.Ich nehme nicht an, das Gott existiert.
Wenn Religion bedeutet das eigene Verhalten zu überdenken, dann sind Freimaurer die am Selbst arbeiten religös....und außerdem, der Sinn von Religionen ist nicht, über Gott zu spekulieren, sondern das eigene Verhalten zu überdenken.
Was meint das Symbol des großen Baumeisters?
Den Schöpfergott kann man m.E. pshysikalisch denken.
Mit was geht der Betrachter symbolisch in Resonanz? Welchen Inhalt kann man durch das Symbol erhalten?
Ich bin sachlich. Ich projeziere meinen Glauben nicht auf andere, ich teile ihn nur mit. Ich verwende meinen Glauben um einen Vergleich zu ermöglichen. Solange ich keine genauen Auskünfte um den Baumeister bekomme, ist es nicht möglich die Threadfrage sinnvoll und fair beantworten zu können. Die Threadfrage bingt es dass Glaube und der FM-Baumeister-Glaube in einem gegenseitigen Vergleich gestellt wird.
Nö, das liegt daran, dass ihr Freimaurer nicht gut genug erklärt!
Wie funktioniert die Arbeit am Selbst? Welche Rolle spielt der Baumeister?
Warum hast du den Eindruck dass ich Leute bekehren will? Ich glaube nicht dass sich Freimaurer einfach mal schnell bekehren lassen, das wäre sehr enttäuschend.
Ich will niemanden bekehren weil eine echte Bekehrung nicht möglich ist ohne dass der zu Bekehrende es wirklich durch Einsicht will. Eine Bekehrung macht keinen Sinn wenn der Inhalt nicht verstanden wird.
So was blödes will ich nicht, also kann das nicht in meinem Sinne liegen. Das ist nur deine Ansicht über mich. Das ist dein Fehlurteil über mich.
Ich habe in FM-Bücher gelesen, das FM Gläubig sein müssen. Die Bücher wurden VON Freimaurern geschrieben.
Wenn Leute zusammen in der Loge sitzen, und der eine ist Atheist und der andere ist Christ ... und das obwohl beide FM sind.Ich habe auch mal gehört das es auch Leute gibt die gemeinsam Tennis spielen und der eine ist Atheist und der andere ist Christ ... und das obwohl beide Tennis (!) spielen.
Wenn Leute zusammen in der Loge sitzen, und der eine ist Atheist und der andere ist Christ ... und das obwohl beide FM sind.
Ja, dann ist nicht der Glaube an x das Verbindende, sondern die Ideale die das Wesen der FM/Tennisspiel ausmacht.
Ein "Tennisspielen" ist dann auch zwischen 2 unterschiedlichen Zuständen möglich.
Die Ideale (Tennisbälle) der FM sind dann sowohl bei dem Atheisten wie auch bei dem Christ die selben.
Man muß ja kein Christ oder Gläubiger sein um bei "Gott" zu sein.
Nun, dann brauchen die Freimaurer sich aber wirklich nicht zu wundern, wenn Nichtfreimaurer keinen echten Durchbnlick haben können. So manches Wort von einem Freimaurer zu einem Nichtfreimaurer sollte vom Freimaurer sehr sehr gut überlegt werden! Die FM sind an dieser Verwirrung selber schuld! Viele Diskusionen mit FM´ler verlaufen m.E. unfair dem Nichtfreimaurer gegenüber.Gläubigkeit wird nicht vor der Aufnahme geprüft oder auch nur abgefragt.
Evtl. kam der Bruder der das Buch geschrieben hat aus einer religiösen Geschmacksrichtung der FM?
Ich weiß!!! Das ist die wunderbare Vielfältigkeit!!!... es sind aber die Erlebnisse die das verbindende sind.
Sehr unterschiedliche Menschen können durch gemeinsame Erlebnisse eine Verbindung haben, stell Dir das mal vor.
Indem sie ihr Wissen bestens ausformulieren.Es sind keine "Ideale" in der FM ausformuliert ... Symbole, wie funktionieren die, warum sind die Zeitlos, warum ändern sich Werte und Ideale mit der Zeit, wie kann Freimaurerei 300 Jahre aktuell bleiben?
@Feuerseele:
Ich verstehe Deinen ganzen Absatz nicht...
Was ist Gott für dich? Wenn du sagen kannst dass Gott nicht existiert, dann muß du eine Vorstellung über Gott haben.
Existiert deiner Meinung nach eine gewisse Form von Kraft/Energie/Macht/Prinzip das hinter allem Sein steht?
Nun, dann brauchen die Freimaurer sich aber wirklich nicht zu wundern, wenn Nichtfreimaurer keinen echten Durchbnlick haben können. So manches Wort von einem Freimaurer zu einem Nichtfreimaurer sollte vom Freimaurer sehr sehr gut überlegt werden! Die FM sind an dieser Verwirrung selber schuld! Viele Diskusionen mit FM´ler verlaufen m.E. unfair dem Nichtfreimaurer gegenüber.
Ich frage mich WAS die Arbeit am eigenen Selbst gebracht hat?
Hat es wirkliche WERT sich der Freimaurerei anzuschließen??? Ich bezweifle dies leider sehr stark!!!
Erzähl das einem Freimaurer. Bin gespannt was der sagt - ich bin keiner und habe auch nichts über FM gesagt.Wenn Religion bedeutet das eigene Verhalten zu überdenken, dann sind Freimaurer die am Selbst arbeiten religös.
Erzähl das einem Freimaurer. Bin gespannt was der sagt - ich bin keiner und habe auch nichts über FM gesagt.
Die Frage, ob Freimaurerei eine Religion ist und die Versuche, irgendeine windschiefe Argumentation hinzubasteln, die das nahelegt, lösen bei Freimaurern je nach Temperament befremdetes bis belustigtes Kopfschütteln aus.
Weil du dich an die Existenz des lebendigen Lebens gewöhnt hast und sie selbstverständlich findest....mir ist in meinem nicht ganz kurzen Leben absolut nichts passiert, was nur durch das Wirken einer höheren Macht erklärbar wäre.