Adept
Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
- 11. Dezember 2010
- 1.009
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?
Moin Al
Ich gehe gerade mit Absicht recht naiv an dieses Thema ran.
Du weißt ja, ich mag Tiere jeglicher Art und bin auch nicht dafür das diese Aussterben....aber...
Die Frage die ich mir stelle ist, warum ist es schlecht wenn sich Ökosysteme verändern?
Diese haben sich ja schon immer verändert, auch ohne uns, und haben immer wieder ihren eigenen Rhythmus gefunden.
Nehmen wir mal diese zwei bekannten Beispiele.
Das alles hat Auswirkungen, eine Umwälzung, aber was ist jetzt das schlimme daran?
Ich kann einfach nicht glauben das ein ganzes Erden-Ökosystem komplett zusammenbricht, und dann alles auf der Welt durch eine Kettenreaktion ausstirbt.:tss:
Die großen Raubtiere sind allerdings nicht nur das Ende der örtlichen Nahrungskette.
Sie sind wichtiger unersetzlicher bestandteil der Ökosysteme.
Fallen sie weg, muss der Mensch ihre Aufgaben übernehmen oder die Ökosysteme kriegen Probleme.
Moin Al
Ich gehe gerade mit Absicht recht naiv an dieses Thema ran.
Du weißt ja, ich mag Tiere jeglicher Art und bin auch nicht dafür das diese Aussterben....aber...
Die Frage die ich mir stelle ist, warum ist es schlecht wenn sich Ökosysteme verändern?
Diese haben sich ja schon immer verändert, auch ohne uns, und haben immer wieder ihren eigenen Rhythmus gefunden.
Nehmen wir mal diese zwei bekannten Beispiele.
Das alles hat Auswirkungen, eine Umwälzung, aber was ist jetzt das schlimme daran?
Die Zurückdrängung der Löwen und Leoparden im südlichen Afrika ließ etwa die Pavian-Bestände in die Höhe schnellen, deren Nähe zum Menschen diesem zahlreiche neue Parasiten bescherte.
Erde in Gefahr – Raubtier-Verlust bringt größte Umwälzung des ÃDie Ausrottung der Löwen im Yellowstone-Nationalpark vor 70 Jahren ließ die Elchpopulationen explodieren, die nun Weiden und Birken den Garaus machten, was den Biber zum Verhängnis wurde und Wasserläufe veränderte.
Ich kann einfach nicht glauben das ein ganzes Erden-Ökosystem komplett zusammenbricht, und dann alles auf der Welt durch eine Kettenreaktion ausstirbt.:tss: